Welcher Südkorea Bildschirm?

sevendevil

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welcher Südkorea Bildschirm?

Hallo liebe Community,

ich habe mich dafür entschieden einen 27-Zoll IPS-Bildschirm mit 2560x1440 Auflösung aus Südkorea zu kaufen.
Er soll zum Zocken für WoW geeignet sein. Meine Grafikkarte wird eine GTX 970 sein.
Mein Budget liegt INKL. der 19% MwSt. bei maximal 350€.

Doch ich habe leider gar keine Ahnung, welchen ich nehmen soll. Alle haben fast die gleichen Spezifikationen. Ich blick da nicht richtig durch.
Außerdem weiß ich nicht, was ich von Perfect Pixel halten soll, nachdem ich öfters gelesen habe, dass das nur Marketing sei. Natürlich hat es oberste Priorität, dass das Bild einwandfrei ist, aber wenn ich das auch für weniger Geld bekomme, dann würde das meinem Budget sehr zu gute kommen.

Vielleicht könntet ihr mir ein bisschen helfen, welcher Bildschirm aus Südkorea am wenigsten Pixelfehler/ sonstige Bildstörungen hat und dabei noch das beste Preis-/Leistungsverhältnis bietet.

Da wäre ich euch echt sehr dankbar!

Viele Grüße
sevendevils

AW: Welcher Südkorea Bildschirm?

Geh am besten mal in den Sticky zu den Korea Monitoren, da wird dir am besten geholfen.

Ich stehe im Moment vor der gleichen Entscheidung und kann daher noch nicht aus eigener Erfahrung sprechen. Das Folgende bezieht sich also lediglich auf Erfahrungberichte anderer. Was du nicht explizit erwähnt hast und was für die Wahl eines passenden Monitors noch wichtig wäre ist, ob du vor hast den Monitor zu übertackten. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du es zumindest versuchen willst.

Beliebt sind zur Zeit wohl vor allem der Qnix QX2710 Evolution II sowie der Yamakasi Catleap Q270 LED SE. Darauf zu achten ist, dass man bei beiden die Variante ohne Schutzglas (Tempered Glass) auf der Front und mit DVI-D (Dual-Link) als einzigem Anschluss bestellt. Die Varianten mit mehreren Anschlussmöglichkeiten und eventuell noch OSD-Menü haben einen höheren Input-Lag und lassen sich zudem nicht übertackten. Hinter der Glasscheibe befinden sich oftmals noch Schmutzpartikel von der Fertigung und einen echten Vorteil würde sie ohnehin nicht bringen. Beim Qnix sollte man außerdem noch darauf achten, nicht die SE-Variante zu kaufen, da sich diese zum einen nicht übertackten lässt und zum anderen wohl häufiger Mängel aufweist. Beim Yamakasi will man hingegen genau das Model mit SE in der Bezeichnung, da es sich hierbei um die Variante ohne Glasfront, ohne Lautsprecher und mit DVI-D-Anschluss handelt. In der Artikelbezeichnung tritt das SE beim Yamakasi, zumindest in den Angeboten auf eBay in der Regel aber ohnehin nicht auf.

Als Suchanfrage für den Yamakasi würde ich auf eBay "Yamakasi 2B" empfehlen, für den Qnix "Qnix Evolution II -SE -Multi -DPMulti". Und natürlich darf man nicht vergessen den Artikelstandort auf "Weltweit" umzustellen.

Was das Budget angeht, solltest du übrigens nicht nur die 19 % Einfuhrumsatzsteuer einplanen, sondern auch noch eine eventuelle Gebühr, die vom Paketzusteller für die Zollabwicklung erhoben wird. Bei DHL Express sind das z.B. 10 €, bei anderen Zustellern kann es auch deutlich mehr sein. Abgesehen davon wäre es sinnvoll noch ein paar Euro für einen anderen Standfuß zurückzulegen, da die verbauten Standfüße wohl alle unter aller Kanone sind. Kann natürlich sein, dass er für dich ausreichend ist, aber bedenken sollte man es.

Im Bezug auf Perfect-Pixel-Angebote, sollte man erst mal genau lesen, was der jeweilige Händler darunter versteht. Zum einen gibt es da diverse Definitionen, was eigentlich ein defekter Pixel ist und zum anderen bedeutet "Perfect Pixel" nicht automatisch, dass kein toter Pixel vorhanden sein darf. So gibt es z.B. Händler, die nur Pixel, die dauerhaft hell bleiben, als wirklich defekt ansehen und alles was weniger als drei defekte Pixel hat in die Perfect-Pixel-Kategorie einordnen. Zudem darf man auch nicht davon ausgehen, dass man bei einem solchen Angebot auch wirklich einen Monitor ohne Pixel-Fehler bekommt. Man hat dann lediglich die möglichkeit den Monitor kostenfrei zurückzuschicken oder sich die Preisdifferenz zum gleichen Angebot ohne Perfect-Pixel-Option auszahlen zu lassen. Kurz gesagt, 100 % Sicherheit gibt es bei dem Thema nicht und am Ende profitiert nur der Händler von dieser Zusatzoption. Ich würde meine Wahl jedenfalls nicht davon abhängig machen, sondern vom Kaufpreis und der Bewertung des Händlers.

Was mir eben noch eingefallen ist, der X-Star DP2710 soll angeblich baugleich zum Qnix sein. Allerdings habe ich mich mit dem Modell noch nicht näher befasst und kann deshalb nichts weiter dazu sagen. Ist lediglich als kleine Anregung gedacht.

Zuletzt bearbeitet:

Darauf zu achten ist, dass man bei beiden die Variante ohne Schutzglas (Tempered Glass) auf der Front und mit DVI-D (Dual-Link) als einzigem Anschluss bestellt. Die Varianten mit mehreren Anschlussmöglichkeiten und eventuell noch OSD-Menü haben einen höheren Input-Lag und lassen sich zudem nicht übertackten.
[...]
Als Suchanfrage für den Yamakasi würde ich auf eBay "Yamakasi 2B" empfehlen, für den Qnix "Qnix Evolution II -SE -Multi -DPMulti". Und natürlich darf man nicht vergessen den Artikelstandort auf "Weltweit" umzustellen.

Der DPMulti ist aber gerade die nicht übertaktbare Variante mit vielen Inputs.

Weshalb auch ein "-" vor dem Begriff steht, um ihn von der Suche auszuschließen.

Zurück