Welcher Speicher für Phenom?

crah

PC-Selbstbauer(in)
Welcher Speicher für Phenom?

hey,

ich wollte mir eine neue CPU einen X3 8750.
der reicht für mich vollkommen aus.
wie siehts aus mit den arbeitsspeicher?
DDR2 800 wird ja unterstützt steht ja bei alternate und DDR2 1066 auch aber wie was ist besser für einen Phenom?
Profitiert er mehr von DDR2 1066 als vom 800 ?
da es ja ein Phenom 1 ist wie siehts aus mit dem übertakten?
lässt er sich schlecht übertakten?
ich habe ja bei PCGH gelesen das sie ihn auf 3ghz mit 1,3v gebracht haben.

mfg crah
 
AW: Welcher Speicher für Phenom?

Bleib bei dem DDR-3/800 Zeugs, das funktioniert wenigstens und ist nicht allzu teuer.
Mit DDR-2/1066 holst du dir nur Probleme ins Haus, die Stabilität davon ist durchaus verbesserungswürdig.

OC musst du ausprobieren, das ist immer Glück und lässt sich kaum pauschalisieren.
 
AW: Welcher Speicher für Phenom?

du meinst sicherlich ich soll beim DDR2 800 zeugs bleiben und nicht 3 richtig?
na das habe ich schon gelesen das DDR2 1066 auf meinenm mainboard zicken soll und als DDR2 800 erkannt wird.

mfg crah
 
AW: Welcher Speicher für Phenom?

DDR2 800 mit guten timings würde ich DDR2 1066 vorziehen ,ausser du willst übertackten .
Wenn einen X3 dann würde ich zum Phenom 2 raten , der wird nicht zu heiß braucht weniger Strom und ist zudem noch AM3 tauglich und dürfte auch mehr Leistung haben .
 
AW: Welcher Speicher für Phenom?

Ja, genau, das meinte ich.
Wenn das DDR-2/1066 Zeugs kaum teurer ist, kannst das mal riskieren, wenns nicht läuft, läufts halt mit 400MHz, ist auch kein allzu großes Problem, eigentlich.

Wie longtom aber schon sagte, würd ich mir keine 65nm CPU mehr kaufen, nur noch 45nm, entsprechend einen Phenom 2 oder Athlon II.
Und dieser Prozessor ist auch nicht soo viel teurer als der olle X3...
 
AW: Welcher Speicher für Phenom?

ich wollte mir eine neue CPU einen X3 8750.
der reicht für mich vollkommen aus.
da es ja ein Phenom 1 ist wie siehts aus mit dem übertakten?
lässt er sich schlecht übertakten?
ich habe ja bei PCGH gelesen das sie ihn auf 3ghz mit 1,3v gebracht haben.

Einen Phenom 1 solltest du nicht mehr kaufen - viel zu langsam und stromhungrig.

Lieber einen Phenom II X3 710 oder 720BE.
Die sind den Aufpreis zu einem 8750 auf jeden Fall wert.

Und für 3GHz brauchst sicher eine EXTREM gute (und teure) Kühlung - sofern man ihn überhaupt so weit bringt.
 
AW: Welcher Speicher für Phenom?

jagut ich muss mich mal über das dual bios beschäftigen und wie das mit dem updaten bei meinem Mainboard.

mfg crah

edit:

ich weiß jetzt wie ich das mainboard updaten kann aber im handbuch aber wenn es schief geht wie funktioniert das denn mit den dualbios?
auf den dualbios wird ja das letzte fehlerfreie bios gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welcher Speicher für Phenom?

Ja das sollte dann einspringen, tut es das nicht, hast du aber ebenfalls ein Problem.

Also am besten über Q-Flash flashen und vorm Flashvorgang die setup defaults im BIOS laden.Nach dem flashen ebenfalls nochmal und dann die gewünschten Einstellungen tätigen.

Früher bei meinem 965 DQ6 war es sogar noch möglich das Setup BIOS manuell zu flashen, diese Funktion gibts aber nicht mehr.
 
AW: Welcher Speicher für Phenom?

Update:

Ich belasse bei der bios version FA erstmal weil ich habe bei alternate einen Phenom II gefunden der laut Gigabyte mit der Standard version vom board läuft.
Undzwar den Phenom II X3 720
ist nur 6 € teurer als der 8750 aber er ist dafür einen black editon mit 6mb L3 cache.

mfg crah
 
AW: Welcher Speicher für Phenom?

Ist auch die bessere Entscheidung.Ein Phenom I X3 lohnt sich, wenn überhaupt, nur gebraucht.Neu sind die mittlerweile viel zu teuer, im Gegensatz zum Phenom II.

Bei den Gigabyte Mainboards musst du aber momentan auf die CPU Spannung, in Verbindung mit einem Phenom II achten.

Mein 940 BE hatte auf dem 790GP-DS4H @ default 1,425V...bissel viel, ist ein bekanntes Problem.Da hilft dann nur etwas höhere oder niedrige CPU VCore zu nutzen.
 
Zurück