Welcher "Smart Speaker"?

Flipbo219

Freizeitschrauber(in)
Hallo Zusammen und schon wieder mache ich einen neuen HiFi Thread auf :schief:

meine Mutter hat nächste Woche Geburtstag und wünscht sich ein kleines Musik-Gerät für das Schlafzimmer. Sie hat wohl neulich im Geschäft einen Bose (Welchen auch immer... ) gehört und war davon absolut begeistert.

Deshalb bin ich jetzt kurz vor Toresschluss auf der Suche nach einem Lautsprecher den mein Vater, meine Schwester und ich ihr schenken können.

Anforderungen sind:
Radio / Internetradio? Taugt das was?
Bluetooth
Nicht zu groß - muss ins Bücherregal passen
Preis habe ich bis 250€ angedacht und es sollte im Geschäft (Saturn, Mediamarkt etc. ) kaufbar sein.

Ins Auge gefallen sind mir jetzt schon die beiden Teile:
BOSE SoundTouch 1 Mini-Micro Anlage gunstig bei SATURN bestellen

SONOS PLAY:1 Multiroom / Smart Speaker gunstig bei SATURN bestellen

Was haltet ihr von denen? Gibt es bessere Alternativen? Gerne auch mit "richtigem" Radio. Sender wie Einslive, WDR X bisY etc. sind wichtig.
Wie schaut das überhaupt mit dem Internetradio aus? Hab diesbezüglich leider keine Erfahrungen... vielleicht kann da wer Abhilfe schaffen. :)

Danke schonmal und viele Grüße!

Wenn dir noch etwas Zeit nimmst, dann kannst du für den Preis auch was richtig gutes rausholen:

Soundmodul(mit Internetradio) z.B. von ELV + Kemo MiniAmp + Selbstbau LS --> Würde in ner Preisklasse von 700€-1000€ spielen. Wenn du genug Zeit noch hast. ;)

Ich hab die Sonos-Dinger.
Sind an sich gaanz cool. Bis auf die Tatsache dass der Play:1 tatsächlich so klingt wie er aussieht (und Blueooth ist da auch nix, wird per Handy/Tablett und Wlan/Lan versorgt).

Welcher "Smart Speaker"? Leistung Internetradio?

Wenn dir noch etwas Zeit nimmst, dann kannst du für den Preis auch was richtig gutes rausholen:

Soundmodul(mit Internetradio) z.B. von ELV + Kemo MiniAmp + Selbstbau LS --> Würde in ner Preisklasse von 700€-1000€ spielen. Wenn du genug Zeit noch hast. ;)

Leider überhaupt nicht. Habe das leider ein wenig verpeilt. :/

Ich hab die Sonos-Dinger.
Sind an sich gaanz cool. Bis auf die Tatsache dass der Play:1 tatsächlich so klingt wie er aussieht (und Blueooth ist da auch nix, wird per Handy/Tablett und Wlan/Lan versorgt).

Das heißt... du bist nicht zufrieden mit Klang?
Ich muss sowieso erst mal beide irgendwie Probe hören gehen. Aber was mit halt wichtig ist, wie ist das mit dem Internet Radio bei solchen Geräten? Was habt ihr da für Erfahrungen?

Der Play:1 steht bei mir in Küche und Bad ... dafür reicht der Klang. Aber großartig ist was anderes. Der Play:5 hört sich dagegen schon wie aus einer anderen Welt an.
Das Sonos-System hat ein Deal mit ein paar Anbietern. Internet-Radio ist kein Problem. Ich kann Dir jetzt nur nicht sagen (von der Arbeit aus), ob Deine gewünschten Sender dabei sind. Ich lass mich morgens mit Internet-Radio über ein Play:5 wecken :-)
Dazu muss das Play aber natürlich im (vorhandenen) WLAN hängen.

Also meine Schwester hat sich das Soundtouch 10 gegönnt und ich muss ehrlich eingestehen, der Klang was dieses kleine Biest rauszaubert, ist schon ganz gelungen (natürlich kann größer besseren Klang, aber ich hab immer die Größe in Relation).
Nur ist der Preis happig und das WLan ne Krücke, da man es erstmal mit Smartphone + App programmieren muss, sonst geht nix und dann hat man eben nur die paar vorprogrammierten WLan Sender.
Aber: Guten Klang bekommt man auch wo anders und das viel günstiger und flexibler + Fast jeder hat nen Backerl zum herschenken.
Tablet + Ständer
Bluetooth Lautsprecher
Doppel-Ladegerät
Was in der Summe gerade mal ~140 € ausmacht.
Vorteile:
- Flexibler, ich nehm einfach den Lautsprecher mit Tablet iewo hin mit, wo ich grad hören will.
- Durch das Doppel-Ladegerät auch stationär verwendbar, wie jeder andere WLan-Radio auch.
- Man kann dank Tablet viel viel mehr damit machen (Filme, Youtube, etc. etc. etc.).
- Kostengünstiger.
Klangeindruck gegenüber den 3x so teuren BOSE Soundlink (Ab 05:45):
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier mal die Internet-Radio-Quelle vom Sonos

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

War grade im Saturn und habe nach einer kompetenten Selbstberatung zusammen mit einem Verkäufer mich für den Böse entschieden.
Wieso? Der Sonos Play1 war klanglich einen Tick besser fand ich. Bose hat halt diesen typischen Bass den mag ich eigentlich nicht.
Allerdings durch die Fernbedienung und die Tasten am Gerät ist es nach erfolgter Einrichtung besser für meine Mutter (fortgeschrittenen Alters). Zumal nur Radio gehört werden soll und Musik vom Handy oder Tablet.

Danke !:)

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Zurück