Welcher Ryzen zum Zocken

Blacksn1984

Kabelverknoter(in)
Guten Morgen,

Ich möchte meine HW aufrüsten.
Momentan verbaut:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

FX6300
MSI Mainboard
16GB RAM DDR3
RX580

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

1920x1080
144Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

CPU und RAM

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

In den nächsten 1-2 Monaten.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Nein.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

400

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

CoD MW
Wow
BF5

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Speicherplatz reichlich vorhanden

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Ich zocke momentan CoD MW und Wow.
Cod läuft auf 60-70 Fps Full HD.

Nun die Frage welcher Ryzen soll ich zum zocken nehmen?

Ich weiß das ich auch ein neues MB und RAM brauche.

Danke für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Bei wenig Budget kann man auch den 2600(X) nehmen. Im PRinzip nicht viel langsamer als die 3000er Generation und man kriegt den schon für um die 120€

Ich hab noch was von dem MB ASRock B450 Pro4 gelesen.
Was ist da der Unterschied zum MSI?
Im Grunde nicht viel, bis vielleicht der Umfang der Ausstattung was ich mir ins Detail jetzt nicht angesehen habe. Der Hauptunterschied ist aber dass das MSI ohne laufendem Prozessor upgedatet werden kann und für den Asrock ein laufender Prozessor verbaut sein muss. Denn die Boards müssen das aktuelle Bios drauf haben damit die neuen Prozessoren drauf laufen können. Oder du suchst bei den MSI Boards nach dem Zusatz "MAX", dann haben diese Board das aktuelle Bios bereits drauf. Kosten in der Regel dann nicht viel mehr.
MAX in AMD Sockel AM4 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Schau mal hier rein, da werden alle mit dem Zusatz MAX gelistet: MAX in AMD Sockel AM4 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Es sollen zwar auch mittlerweile Board (ohne Max) das aktuelle Bios drauf haben, aber ich kann es im Vorfeld nicht erkennen wann dies der Fall sein wird. In so einem Fall müsste sonst ein Update vom Händler mit bestellt werden oder falls man Pech hat und das ganze nicht läuft kann man sich auf die Suche machen wo das Bios drauf gezogen wird.

Ich persönlich würde immer auf 8/16 Threads mit 32GB RAM in Kombination gehen. Einen R7 2700 (manuell OC) oder R5 3600 (manuell OC) und 32GB (2x16GB DDR4 3000+). Dazu ein B450-Board wie das MSI Tomahawk, was man zur Not ohne CPU updaten kann (beim R7 2700 irrelevant). Beim Speicherplatz hoffe ich, dass Du SSDs meinst. Inzwischen haben diese auch einen spürbaren Effekt auf Games (Ladezeiten & Min-Fps). Ich installiere neue Games nur noch auf SSD, da diese echt davon profitieren.

Ich persönlich würde immer auf 8/16 Threads mit 32GB RAM in Kombination gehen. Einen R7 2700 (manuell OC) oder R5 3600 (manuell OC) und 32GB (2x16GB DDR4 3000+). Dazu ein B450-Board wie das MSI Tomahawk, was man zur Not ohne CPU updaten kann (beim R7 2700 irrelevant). Beim Speicherplatz hoffe ich, dass Du SSDs meinst. Inzwischen haben diese auch einen spürbaren Effekt auf Games (Ladezeiten & Min-Fps). Ich installiere neue Games nur noch auf SSD, da diese echt davon profitieren.

Also Speicherplatz ist alles SSD bei mir inzwischen.
Jetzt wirfst du einen 2700 in den Raum .

Gibt es da einen Vorteil zum 3600?

Zurück