gregor4711
Schraubenverwechsler(in)
Welcher Ram für Gigabyte X570 AORUS MASTER + AMD R7 3700X (65W)
Hallo zusammen,
ich möchte mir das o.g. MB und die R7 zulegen. Hauptanwendung sind Virtualbox VM's und div. Server Anwendungen.
Linux Mint als Host System. Da Vollverschlüsselung hoher Bedarf an CPU.
Kaufentscheidung für MB war 2 x LAn + 3 x M2 ATX Size
Kaufentscheidung für CPU war Preis Leistung Kerne / Takt + TDP von 65W (da 24/7)
Welcher Speicher 64GB würdet Ihr empfehlen? Mehr Leistung für +100 Euro (wenn es merkbar ist) ist mir wichtiger als günstiger Preis.
Ein Thema ist mir unklar. Bei der MB Beschreibung wird zur Speicherkompatibilität folgendes ausgegeben:
"4 x DDR4-DIMM-Sockel für bis zu 128 GB, Zweikanal-ECC / Nicht-ECC-ungepuffertes DDR4, 4 DIMMs"
Ist 2 Kanal ECC Speicher nicht schneller als nicht ECC?
Spürt man den Unterschied und wenn ja welcher Mehrpreis entsteht ca. für 64gb
Besten Dank schonmal vorab.
VG
Gregor
Hallo zusammen,
ich möchte mir das o.g. MB und die R7 zulegen. Hauptanwendung sind Virtualbox VM's und div. Server Anwendungen.
Linux Mint als Host System. Da Vollverschlüsselung hoher Bedarf an CPU.
Kaufentscheidung für MB war 2 x LAn + 3 x M2 ATX Size
Kaufentscheidung für CPU war Preis Leistung Kerne / Takt + TDP von 65W (da 24/7)
Welcher Speicher 64GB würdet Ihr empfehlen? Mehr Leistung für +100 Euro (wenn es merkbar ist) ist mir wichtiger als günstiger Preis.
Ein Thema ist mir unklar. Bei der MB Beschreibung wird zur Speicherkompatibilität folgendes ausgegeben:
"4 x DDR4-DIMM-Sockel für bis zu 128 GB, Zweikanal-ECC / Nicht-ECC-ungepuffertes DDR4, 4 DIMMs"
Ist 2 Kanal ECC Speicher nicht schneller als nicht ECC?
Spürt man den Unterschied und wenn ja welcher Mehrpreis entsteht ca. für 64gb
Besten Dank schonmal vorab.
VG
Gregor
Zuletzt bearbeitet: