Welcher Prozessor...

JKakaMe

Kabelverknoter(in)
Moin!

Ich bin mir bei der Wahl des Prozessors bzw. des Sockels völlig unschlüssig...

Mit dem System habe ich vor:

-Spielen
-Office Arbeiten
-CAD
-etwas Bildbearbeitung m. Corel und Photoshop
-leichtes OC

Die Vorteile im LGA 1366 sehe ich in der Zukunftssicherheit und der Anbindung der PCI expr. 2.0 Lanes mit welcher ich 2 GKs im Crossfire bzw. Sli modus mit voller Bandbreite laufen lassen kann.

Negativ wäre die Leistungsaufnahme z.B. eines i7 930 welcher mir so spontan vorschwäben würde.

Wie groß wäre der Vorteil durch die 6GB Arbeitsspeicher im Tripple Channel, z. B. beim Arbeiten mit CAD oder Photoshop?

Rechtfertigt dieser Vorteil + die Anbindung der PCI Lanes + die Zukunftssicherheit des LGA 1366 die Zusätzliche Leistungsaufnahme im vergleich zu einem System mit LGA 1156 + i7 860 + 4GB RAM?

Oder wäre ein AM3 System auch eine Alternative?

Wenn du genug Geld hast, Wert auf SLI oder Crossfire legst,
und gerne mit Photoshop arbeitest, wäre der i7-920 oder 930 sicher die beste Wahl
mit 6GB RAM im Tripple Channel.
Hab selber den i7-920 (@3,8GHz) mit 12GB RAM.

Also wenn ich das richtig sehe nimmt der 930 im Vergleich zum 860 im Durchschnitt ca. 30 Watt mehr auf. Auf die Stromkosten umgeschlagen, würde das bei 4 Stunden tgl. und einem Strompreis von sagen wir mal 25cent pro kWh im Jahr 10,10€ machen. Fände ich jetzt nicht so derbe gravierend.

Oder sehe ich das irgendwie falsch?

ich glaub nicht
mit nen guten netzteil z.b. Seasonic x-650 oder einem anderen 80+gold lässt sich auch an anderer stelle geld sparen; cf/sli schlägt aber auch auf die rechnung

ich glaub nicht
mit nen guten netzteil z.b. Seasonic x-650 oder einem anderen 80+gold lässt sich auch an anderer stelle geld sparen; cf/sli schlägt aber auch auf die rechnung

Naja sparen kann mann ja auch woanders :lol:

Effiziente Netzteile mit guter Leistung und wenig Stromverbrauch ist die HX-Serie von Corsair.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn ich das richtig sehe nimmt der 930 im Vergleich zum 860 im Durchschnitt ca. 30 Watt mehr auf. Auf die Stromkosten umgeschlagen, würde das bei 4 Stunden tgl. und einem Strompreis von sagen wir mal 25cent pro kWh im Jahr 10,10€ machen. Fände ich jetzt nicht so derbe gravierend.

Oder sehe ich das irgendwie falsch?
Ja und in wie viel Jahren hat man dann die Mehrkosten für das Netzteil durch die Stromrechnung wieder reingeholt!? --> Lohnt sich nicht!

Gibt es ein Mainboard das ihr mir empfehlen könnt?

Spontan hatte ich jetzt das Asus Rampage Gene II ins Auge gefasst, hat ansich alles was ich brauch für einen atraktiven Preis, fürs spätere aufrüsten mit ner Kombikarte für USB3+SATA6G vielleicht n bischen wenig Platz...bei Crossfire würde es sowiso nicht passen, ansonsten irgendwelche Nachteile?

Wie siehts mit dem Asus P6T oder P6T Deluxe V2 aus?

Ich empfehle dir ganz klar das Asus P6T Deluxe V2.
Das hatte ich bis vor ein paar Monaten in Betrieb.
Ist echt super für den Preis.
Hab jetzt das Asus Rampage II Extreme,
das wäre auch was schönes, wenn du genug Geld hättest.

hi also ich kann dir nur den 1336 sockel empfehlen bin super zufrieden habe letze woche mein pc zusammengebaut
ASUS RIIE
XFX 5870XXX
I7 930
und der pc läuft und läuft echt total geil das ding egal was du machst ich bearbeite auch bilder mit photoshop cs4 und zocke und alles funzt^^

Ich brAuch kein usb3 da ich keine usb3 Festplatte hab und die pci Karten sind nicht so teuer falls man sich mal eine zulegt geht das ja auch.

man kann hier nix speziell empfehlen <-dafür ist einfach die Auswahl zu groß ;
das alles kannst du locker ab einem I5 660,I5 750/850 und I7 920 machen,
also die sind eigentlich alle gut und haben mehr als man braucht an Leistungs Reserven,
würde eher sagen was man so bereit ist auszugeben also was einem das Wert ist ?
schon richtig mit dem 1366 kann man das meiste machen ist am besten Ausbaufähig
bis 24 GB Ram kann der X58 , ob man das tatsächlich braucht ist wieder was anderes ,
genau so wie SL und Coss , Sockel Brände gab es bei diesem System 1366 auch noch nie ,
dann die therory was man hat das hat man ,
wenn vielleicht doch noch was anderes mit dem PC vorhat 1366 ?
sonst die günstigen I5 nehmen .

Zuletzt bearbeitet:
Besser hatte ich es nicht sagen können allerdings wurde ich am mobo nicht spaaren max200 bei Dr Preisklasse findest du schon sehr gute mobos ich wurde mir an deinerstelle überlegen ob ich usb3 brauche

Hm, also die Entscheidung für LGA 1366 ist gefallen, der i7 930 liegt schon auf meinem Tisch...bisher konnte ich mich für kein MOBO entscheiden...das ASUS Rampage Gene II finde ich vom Ding her derbe nice...USB3 wäre allerdings echt fett, hab bisher nur überlegt ob ich nachträglich ne Kombikarte nachrüste (Was beim Gene II, beim geringen Platz nicht möglich wäre, zumindest nicht bei CF), was für USB3 Boards von ASUS gibts denn eigentlich...

(Asus wär mir wichtig:)...bin mit der Marke immer gut gefahren...und mir ist schon bewusst das Gibyte und MSI auch gute Mainboards machen...)

Ich werd mal googlen...Danke für eure Antworten! :ugly:

top habe ich auch binn derbst zufrieden hab ihn schon auf 3,6 ghz^^ aber nur kurz^^
hol dir das RIIE und ne usb3 karte oder muss es mini atx sein???
das rampage ist sooooo geil sag dich dir!!!!!

Das ASUS P6X58D Premium ist gekauft...ganz ehrlich..das Board hat einfach alles was ich will...naja, die X-Fi Karte der ROG Boards hätte ich gern gehabt...ansonsten..einfach der Hammer,hab mir die letzten Tage übelst den Schädel zerbrochen, wusste nicht das es dieses Board gibt..:ugly:.

nochmal n Video falls es jemanden interressiert:

YouTube - Asus P6X58D Premium Motherboard

@
winmaster, Danke!

Zurück