welcher Prozessor ist zu empfehlen q6600 oder q8200?

D

DBGTKING

Guest
Hallo Leute habe da ein Sockel 775 mainboard von MSI mit dem namen P45.
Habe alle beiden Prozessoren rumliegen einen Q6600 und einen Q8200 und weis echt nicht welchen zum nur Spielen besser gegeignet ist.Es ist für meinen Freund der nur damit spielen möchte und nichts mit Videos umwandeln.Aber ich weis nicht ob ihr ihm zum Übertakten ratet oder nicht.Auch sind sind 2x 2 gb ddr 2 667 mhz wo ich zum verbauen habe.Das Netzteil ist ein 300 Watt no name Produkt.Das gehäuse ist ein medion Marke.Die Grafikkarte ist eine 9600 gt mit kürzel wie GO.Sein Bildschirm ist ein 19 " Bildschirm.Das anspruchsvollste spiel ist soweit mir bekannt serious sam 3 wo er gerne spielt.

Darum frage ich euch was von den beiden Prozessoren würdet ihr empfehlen und nein ich kaufe keinen neuen Prozessor und nein ich emfpehele ihm kein ganz neuen Computer weil das für seine einsatzzwecke wirklich überdimonsiniert ist.

Der Q6600 ist älter und müsste in 65nm sein und der q8200 in 45nm sollte also etwas sparsamer sein
wenn der Prozessor übertaktet werden soll würde ich den q6600 sofern du die neuere revesion hast nehmen.

Hi,

ich bin für den Q6600 OC ...wenns der Richtige ist.

G0-Stepping wäre der Richtige
Gibt haufenweise Tutorials zum Übertakten.
CPU Kühler-Luft sollte schon etwas besser ausfallen.
Das ganze ist ein bisschen unter einem AMD 965 BE OC ... und damit spielen noch viele Leute :daumen:

Ich hab beide und mag sie :) ... Muss aber dringlichst dazu sagen:"Neues System ist angebracht!"

Die Community schlägt dir sicher einen sparsamen, aktuellen Rechner vor ...

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

kotor

Zuletzt bearbeitet:
ja das macht die entscheidung nicht leichter.und zumal der q6600 warscheinlich nur bis max2,8 ghz geht.Und das hört sich so an als wäre es egal was für einen ich nehme.gedacht war das der andere prozessor dann einzeln verkauft wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den q6600 früher bis auf 3,8ghz gehabt im alltag brauchst aber eine ordentlich kühlung
Der q8200 ist schlechter beim übertakten weil der fsb schon bei 1333 liegt.

Q8200 ist an sich schneller, da er bessere pro Kern Leistung hat. Q6600 hat 8mb Cache und Q8200 nur 4mb, dennoch wirkt es kaum auf die Leistung in Spielen aus. Daher würde ich zu Q8200 greifen. Aber Q6600 lässt sich besser übertakten, falls du es vorhast. Andererseits ist Q8200 ein wenig sparsamer;)

Der 8200 ist Bullshit.
Hatte beide da , der Q6600 ist geiler. Meiner läuft @3,7Ghz bei 1,42V.
Und ich kann BF4 usw. alles spielen mit der 7870.

Bei Standardtakt reißen die doch alle beide nichts mehr. Da würde ich schon danach gehen, welcher sich höher takten lässt, und das dann auch tun - ich verlinke auch immer wieder gerne diesen Test, wo der Q6600 schon mit 3 GHz in der gegebenen Spieleauswahl reicht, um ne 7970 zu befeuern, oder zumindest spielbare Frameraten auf Phenom II-Niveau erreicht. Was mit noch mehr Takt passiert, kann sich denke ich jeder selbst ausrechnen.

Nimm den 8200 und gut ist.das System läuft sowieso wie ein Sack nüsse mit der Karte und dem Rest. Hauptsache das Spiel läuft so halbwegs und dein Kumpel ist glücklich.

ja mein freund ist da eher sehr anspruchslos.weil kantenglättung kennt mein freund nicht und nutzt es nicht.und 1280*1224 mal ehrlich ist doch nicht anspruchsvoll.und wenn was ruckelt merkt mein freund irgendwie nicht und ist unempfindlich dagegen. Und ich fasse nun zusammen. Die q8200 ist insgesammt 23 watt sparsamer und hat einen bessere pro kern leistung. Habe nur nen boxed kühler und soviel ich weis limitiert auch der arbeitsspeicher weil er nur ddr 2 667 mhz hat. Also ist die frage wenn ich den q6600 auf 3 ghz erhöhe packt das das 300 watt netzteil das denn noch? Weil ich auch eher zum q8200 tendiere.es sei denn diese rund 600 mhz entscheiden zwischen mittel oder hoch,denn dann wäre es ja interessant

da nur die kleine grafikkarte vorhanden ist sollte es egal sein ob q6600 oder q8200 da sie selbst bei 720p der limitierende faktor ist denke ich.
Da du nur den boxed lüfter hast würde ich den q8200 nehmen ich glaube kaum das wenn dein kollege auf so ein rechner umsteigt anfängt mit OC

ja mein freund ist da eher sehr anspruchslos.weil kantenglättung kennt mein freund nicht und nutzt es nicht.und 1280*1224 mal ehrlich ist doch nicht anspruchsvoll.und wenn was ruckelt merkt mein freund irgendwie nicht und ist unempfindlich dagegen. Und ich fasse nun zusammen. Die q8200 ist insgesammt 23 watt sparsamer und hat einen bessere pro kern leistung. Habe nur nen boxed kühler und soviel ich weis limitiert auch der arbeitsspeicher weil er nur ddr 2 667 mhz hat. Also ist die frage wenn ich den q6600 auf 3 ghz erhöhe packt das das 300 watt netzteil das denn noch? Weil ich auch eher zum q8200 tendiere.es sei denn diese rund 600 mhz entscheiden zwischen mittel oder hoch,denn dann wäre es ja interessant

Ne das macht mitsicherheit keinen unterschied zwischen mittel und hohen Details.

also der pc ist nun auser der festplatte so weit alles fertig gebaut worden.Ich habe mich geirrt es ist ein avc Boxed Kühler der zwar änlich ausschaut wie der Intel Boxed Kühler es aber nicht ist,ich denke mal der hat etwas mehr power als der Intel Boxed Kühler aber egal.auch war es ein 400 Watt Netzteil und kein 300 wie ich da angenommen hatte.Und es war auch kein p45 von MSI sondern nur ein P41 Combo und darum könnte hier das mainboard wohl das ganze Limitieren,aber es spielt ja eh keine rolle weil ich mich ja für q8200 entschieden habe.So lass ich das auch.Und vorerst hat er so Spiele wie Battlefield 3 oder der gleichen ja nicht.Er hat zwar schon so spiele wie Modern warfarce 1-3 aber die sind ja nicht so anspruchsvoll.Außerdem benutzt er auch noch Windows Xp zum Spielen,aber das ist ja auch egal oder.Und mit ausbremsen meint ihr wol es sind durch die zu niedrige Grafikkarte weniger fps als man mit einem q8200 oder q6600 erreichen könnte oder meintet ihr das anders?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück