Welcher Prozessor für mein System bis 100€

Coldi2016

Schraubenverwechsler(in)

Hallo Leute.

Bin mittlerweile dran, mir mal wieder einen neuen Prozessor zu holen, da mein alter wirklich nicht mehr Zeitgemäß ist. Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben, welcher AMD Prozessor bis 100€ am effektivsten wäre. Hab schon ein bisschen gelesen und da sprang mir der FX 6300 ins Auge. Dann legt mal los ;)

Mein System:

AMD Athlon 2 X4 640
AS Rock 970 Extreme 3
8GB DDR3 Ram
GeForce GTX 960 4GB
Arctic Cooling Freezer 13 Pro
Corsair CX 600

AW: Welcher Prozessor für mein System bis 100€

Ist die Frage, ob du da nochmal Geld investieren willst, oder besser Ende des Jahres auf AMDs ZEN bzw. Intels KabyLake wechselst.

Der von dir vorgeschlagene FX6300 ist eine gute Wahl.
Ein FX8xxx ist für dein Board oversized (Spannungsversorgung & -kühlung) und ein FX4xxx lohnt sich nicht.

Es ist aber auch die Frage was du mit deinem PC machen willst.
Auf ZEN oder Intel aufzurüsten kostet dich für CPU, MoBo, Ram etc einiges mehr.

nen gebr amd phenom2 x965 OC das sollte gehen
kein FX
Kein ph2 x6 dafür ist schlicht das mainboard zu schlecht.
aber Warten bis Januar wäre sinnvoller.

Ich würde entweder den von dir schon besagten 6300 nehmen, oder wenn das Geld doch noch etwas mehr zulässt, den 8300.

Er will einen Prozessor für 100Euro!
Dafür wird er keinen Zen bekommen.
Und ich bezweifle, das er so viel, bis ende des Jahres, zusammen gespart bekommt, das ers ich neue RAMS, BOARD und den ZEN leisten kann.

Nimm den FX6300 wie oben schon vorgeschlagen.

Prozessorarchitektur warum kein FX? 6300 oder 8300 müsste doch gehen mit den Komponenten, oder?

Einen i3 wird dir für Gaming-PC niemand empfehlen.
Nimm lieber den FX6300, auf 4,5GHz ocen und glücklich sein.

Ich kann auch nur den FX-6300 empfehlen, den fahre ich auch und bin mehr als zufrieden. Warscheinlich werde ich den auch noch ne Weile behalten, DOOM läuft auf Hoch, meine anderen Spiele auf Max/Ultra. Den i3 vergiss mal wieder, lohnt nicht, wenn du noch etwas Luft nach oben haben willst: Ein AM3+ Board mit 990FX Chipsatz und den FX-6300. Kauf lieber ein anständiges Board, wenn die Spawas nicht gekühlt werden, taktet sich die CPU runter und die Kiste wegen Überhitzung aus. OC ist beim FX auch nicht nötig, @stock reicht, meiner läuft sogar mit dem Boxed Kühler+Lüfter.

Weil dein asrocik billigbrett 4+1 phasen hat und diese zudem ungekühlt
folgend überhitzt dann das board
Der fx6300 ist völlig ausreichend als gamer CPu aber nicht mit so einen mainboard.
Suche mal nach problemen mit Fx8xxx 6xxx cpu und asrock, dutzende threads dazu im forum.

Die Zeiten in denen man sich ein billiges ASRock MB mit ner brauchbaren CPU zum zocken kaufen konnte, sind leider vorbei. Mein alter Phenom II x4 B50 lief super auf meinem alten ASRock N68C-S UCC, bei einem Hexacore wäre es aber auch eng geworden.

Hängt von deinen Spielen ab. Der i3 hätte natürlich eine deutlich höhere Single-Thread Leistung und durch SMT auch 4 Threads. Vor allem lässt sich später noch ein i5/i7 aufrüsten.
Oder eben gleich noch etwas auf einen kleinen i5 sparen.

Die FX6300 und FX8350 sind für dein Board zu viel.

Sogar in der Bios Support liste steht das man für FX6300 etc nen Top Blow Kühler verwenden muss da wird mit OC nicht viel gehen.

Das sinnvollste wäre gebraucht nen i5 2500k oä und nen passendes Board so erreicht man am meisten Leistung und das bisherige kann man evtl noch günstig verkaufen.

Alternativ halt nen neuer i3 oder besser Budget etwas aufstocken und nen i5 + Board dann hat man dafür erstmal wieder länger Ruhe und muss nur Grafikkarte und ggf. Speicher mal Aufrüsten.

Allerdings völlig überteuert im gebr Markt
Du bekommst nichts unter 200€ gebr bei intel
ein phenom2 x4 ist das maximum was noch zum aufrüsten geht etwa 30-40% mehr als jetzt

Mit dem intel wärst bei 80%
von deinen athlon aus gesehen

Wäre das board was wäre der fx6300 etwa 50% schneller aber wie gesagt das mainboard ist Müll
Unter 100€ wirst kein intel, board und cpu bekommen. und da ist der alte Phenom die beste Wahl.
von nen c i3 rate ich ab, diese sind Jetzt schon zu langsam.
Am besten ist den unterbau ab Januar komplett zu entfernen
board cpu ram und mit aktuellen aufrüsten, dann werden auch die Preise besser sein.
Und real für 200€ komplett amd oder intel min 4 Kern und smt haben (neu) Obwohl amd noch bis sommer 2017 dauern könnte.(apu)

Also nen i5 2500k ist stärker in den meisten Games als nen FX6300 und kostet meist grob 100€ wenn man nicht blind das erste nimmt.

Mit Nem Board muss man etwas schauen je nachdem ob man Stärker OCen will.

Sogar in der Bios Support liste steht das man für FX6300 etc nen Top Blow Kühler verwenden muss da wird mit OC nicht viel gehen.

Erstens würde doch überhaupt nicht nach oc gefragt und zweitens ist der boxed-Kühler des von mir genannten 8300 doch ein Top-Blow-Modell.

Auch wenn die Stromversorgung vom MB des TE nicht optimal ist, den FX-6300 wird es mit dem Boxed schon vertragen, der hat nur 95W TDP. Wenn man kein OC betreibt und sich eventuell nur nen etwas besseren Kühler kauft, passts doch. Bis ZEN wirds schon reichen und dann kann man ja immer noch schauen. Du kannst dir den FX-6300 ja erstmal aufs Board packen und schauen wie es läuft und dann immer noch ein neues MB kaufen.

Also nen i5 2500k ist stärker in den meisten Games als nen FX6300 und kostet meist grob 100€ wenn man nicht blind das erste nimmt.

Mit Nem Board muss man etwas schauen je nachdem ob man Stärker OCen will.

Den i5-2500K bekommt man eigentlich noch recht gut. Nur passende Z77/Z68 Boards sind recht rar und auch begehrt. Das hatte bei mir damals auch erst im 3. Versuch geklappt, da eins zu ersteigern.

Aber der rennt jetzt im 2. PC und läuft nicht spürbar langsamer als der i7. Fällt dann nur im Taskmanager auf, dass die Auslastung eben nur auf 4 Threads liegt.

Zurück