Welcher neue Monitor nur?

DMC-Lover

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute.

Ich will mir nun endlich einen neuen Monitor kaufen, weiß aber nicht welchen. Preislich so zwischen 150 und max. 300 €. 24 Zoll.
Keine Klavierlackoptik.

Ich habe aber einigen Modelle im Virsir.

IIlyama Prolite xb2483hsu: iiyama prolite xb2483hsu | Geizhals Deutschland , soll ganz gut sein besonders beim Schwarzwert.
Den gleichen gibt es aber auch als 27 Zoller mit Full HD Auslösung.

Ich sitze immer vor dem Monitor ca. 25-30 cm. Wären da 27 Zoll evtl. zu groß und ist bei der größe etwas bei 1080p zu beachten?

Auch in Frage würden auch diese Modelle in Frage kommen: Dell Professional P2414H, 23.8" (860-BBBQ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dell UltraSharp U2414H, 23.8" (860-BBCW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Könnt ihr mir helfen bzw. weitere Vorschläge machen.

Wie sieht es eigentlich mit diesen Dell AH-IPS Monitore aus? Ist der Schwarzwert so schlecht wie bei Fernsehern mit IPS Panel?

Ich habe mir vor ein paar Wochen den hier gekauft: LG Electronics Flatron IPS277L, 27" Preisvergleich | Geizhals Deutschland Allerdings kostete er da noch ~210€.

Sitze etwa einen halben Meter vorm Schirm und war auch erst am Überlegen, da es ja bei der Größe angeblich kritisch werden könnte. Ich kann mich aber nicht beklagen, Bildqualität ist top und imo ist er auch nicht zu groß auf die Entfernung, passt super. Bei 25-30cm Entfernung kann das aber schon wieder anders aussehen. Da sind 27 Zoll vermutlich wirklich zu groß.

Zu deinen genannten Modellen kann ich dir leider nichts sagen, aber da werden gleich bestimmt noch welche drauf Antworten. :daumen:

Hab hier schon über den iiyama geschrieben:
http://extreme.pcgameshardware.de/monitore/351081-gaming-monitor-24-27-300-a-2.html#post6766910

Was den Schwarzwert angeht, da sind AH-IPS panels in der Regel etwas besser als die großen Fernseher von LG.
Sieht man mal hier: https://www.rtings.com/info/contrast-ratio-tvs/2013
Die IPS TV's haben meist einen Kontrast um die 700:1 - 900:1, d.h. bei einer Weiß-Helligkeit von 140cd/m² hat der Schwarzwert ca. 0.16-0.20 cd/m². Das ist wirklich nur mehr grau. (die TV mit höherem Kontrast haben alle MVA oder Plasma)
Die neueren AH-IPS oder AD-PLS haben oft einen besseren Kontrast zwischen 1100:1 und 1300:1 und benutzen ein etwas schwächer mattiertes Coating als ältere Vertreter der Zunft. Hier ist der Schwarzwert ca. 0.11 bei 140. (gute Beispiele sind hier auch der LG 24MB65PY und von P/L her der Samsung S27D390H)
Beim AMVA+ (iiyama 24'') wurde je nach Review Kontrast zwischen 3300:1 und 3700:1 gemessen. Also ca. 0.04cd/m² Schwarz bei 140 Weiß, das ist schon recht dunkel. (der 27'' etwas niedriger - 2800:1 - 3100:1)
Besser kanns nur der Eizo FG2421 (4200:1 - 5300:1, ca. 0.03cd/m²) aber der ist - ziemlich teuer - leidet an Serienstreuung - hat Probleme mit Rot-Darstellung.

Hatte auch sowohl 24'' und 27'' FullHD Monitore und kann sagen dass die Größe Anfangs ungewohnt ist aber man sich recht schnell daran gewöhnt. Allerdings kommt es wegen der geringeren Pixeldichte zu einer leichten Entwertung der Bildqualität, bei Games ist das Aliasing etwas ausgeprägter und 720p Filme sind ziemlich hässlich. Beim browsen oder mit hochqualitativen Filmmaterial sind allerdings keine Probleme auszumachen, ist ja nicht so dass man das Pixelgitter sehen kann, völliger Unsinn. Bin am Ende trotzdem zurück zu 24'' aber das sollte jeder für sich selbst entscheiden, was nun wichtiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Den IPS Fernseher, den ich hier hatte, war von Panasonic.

Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich mir den Iiyama kaufen werde.

Zurück