Welcher NAS und welcher Player?

ZLxBk

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Leute,

da ich aktuell mein Heimkino aufgebaut habe und nun noch an dem Feintuning arbeite hier eine wichtige Frage meinerseits.

TV: Sony Bravia KDL40EX720 baep (100er LAN im Netzwerk angeschlossen)
Verstärker: Pioneer SC-2023-K (auch im Netzwerk , grade nur KA denke der dürfte bereits 1000er haben aber nicht sicher)
NAS: DLink DNS 320L (1000er Lan im Netzwerk)

Ich habe mir nun einmal "spontan den DLINK NAS gekauft, Platten hatte ich noch. So bin ich begeistert von dem Teil, da es mit guten Funktionen zu einen guten Preis "75€" daherkommt. Leider konnte ich bisher nur testen, dass der Sony vom NAS eine 600mb AVI datei wiedergeben kann. Das war natürlich schlchte Qualität..

Da der Sony aber von Hause aus kein MKV wiedergeben kann, fällt die Lösung einfach den internen Mediaserver des DLINK anzusteuern flach.

Ich benötige also eine möglichkeit auf den NAS zuzugreifen und möglichst viele verschiedene Formate spielen zu können.
Da kam ich auf die Media Player, die man sich kaufen kann wie z.B. WD Live TV oder Apple TV...

Da ich aber von der 35GB MKV film datei bis hin zu 400mb avi dateien noch eine gemischte mediathek habe, muss das Gerät schnell sein, viel Leistung liefern UND vor allem auch hoch rechnen können. Der Sony rechnet Videoformate so gut es geht hoch und auf entsprechende Auflösung von 1080p.

Das muss so ein Mediaplayer aber dann selbstständig machen. Auch muss er ordentlich hoch qualifizierte 5.1 Audio an den Verstärker geben können, damit ich auch "echtes" 5.1 genießen kann (klar sofern vorhanden in der Datei).

Meine Frage an euch:

Ist der NAS gut, oder sollte ich einen anderen bestellen, noch kann ich den zurückschicken... er ist immerhin ordentlich laut.

Welche Stream Box ist für mich "die beste" ?

Welche Lösungen für mein Problem "Media von NAS in top Qualität streamen" könnt ihr mir noch so vorschlagen?

Soll ja Kinoqualitäten haben, dazu müssen die Geräte vernünftig miteinander Arbeiten...

Ich denke ich wisst was ich meine.. hab zwar schon gegoogled, aber wie so oft so viele Eindrücke.. Mich interessiert die direkte Meinung von euch, die schon Erfahrung damit haben =)

Vielen dank =):devil:

Ok dann erhöhe ich die Vorgaben. NAS wäre cool den zz behalten außer in ähnlicher Preisklasse gibt es einen besseren.

Für den Media Client im Bereich um 100€ mehr möchte ich eig nicht dafür zahlen. Weil war bisher teuer genug.
Darf auch ferne weniger Kosten.

Ich hatte mir mal aus China einen Android Stick bestellt. Festplatte dran und läuft.
Kann mich eigentlich nicht beschweren für 35€ :D

Also JA, die perfekte Lösung wäre ein BD Player mit folgenden Eigenschaften:

Netzwerkwiedergabe von Musik / Filmen / Videos / Bildern
Hochskalieren und Aufbereitung von Mediamaterial, welches sich in schlechterer Qualität befindet.
Blue Ray Disk Wiedergabe in sehr guter Qualität (Ton/Bild)
Gutes 3D Pflicht

Dann könnte ich meine BD die ich besitze auch "normal" nutzen und muss nicht über den PC gehen.
Ich kann meine 3D Funktion am TV endlich benutzen
Ich kann meine Netzwerkinhalte von NAS Streamen und das aufbereitete Material angucken...
==> Ich glaube das wäre ne perfekte Lösung.

An den Rasperry Pi dachte ich auch schon, aber ob der die Rechenleistung hat 30GB MKV Dateien (als Beispiel) abzuspielen und ggf hier und da etwas umzurechnen.. ich zweifle daran...

Langfristig möchte ich alle meine Mediadateien auf einen NAS auslagern, damit ich Zentral auch mit z.B. Eltern o. Freunden die zu Besuch sind die Mediadateien nutzen kann. Vor allem mit Raid 1 habe ich eine bessere Sicherung als wenn nur auf dem PC oder ner Externen Platte die Daten rumfliegen. Vor allem schön einfach.

Ein Mediaplayerbox Dings ist bestimmt geil, aber so ein BD Player mit 3D und den selben Netzwerkfunktionen mit ggf besserem Chipsatz auch noch wäre natürlich perfekt...Weil 3D Über Netzwerk ggf doch etwas kacke werden kann...

Ich Gucke TV genauso wie meine Daten aus der Mediathek, es muss vor allem einfach sein. Knopf auf der Fernbedienung drücken, Gerät an - los gehts.

An meinem Sony geht das schon. Der Unterschied zwischen den Preiswerten Playern mit Multimediafunktionen und den teuren ist laut Aussage meines Händlers die Reaktionsgeschwindigkeit der Multimediafunktion (Einlesen der BD, Browsen, Nutzung von Apps etc.).

Mir war die höhere Geschwindigkeit aber keinen Aufpreis von 350€ für einen BD-Player der Oberklasse wert.

Wie gesagt, der Player kann eigentlich alles soweit abspielen, hat einen Browser, Zugang zum NAS wenn gewünscht, spielt Dateien vom Stick oder der externen Platte ab - alles nur ein wenig langsamer als mit dem Smartphone...;)

Vollwertiger HTPC mit großer Platte? Ersetz das NAS und ist mir 200-250 realisierbar. DAzu XBMC und die Kiste läuft.

Also mein Ziel ist es ja, das ganze zentral ohne PC zu realisieren. Sonst könnte ich einfach den PC oder einen der Pc's hier dazu umrüsten.
Ich gehe mal nach und nach auf eure Antworten ein:

Zum Thema BLue Ray Player.. was heißt langsamer? Ich würde gerne bsp. Menü, Multimedia, suche den NAS im Netzwerk, öffne die Datei und gucke den film an. mein Verstärker rechnet soweit ich weiß ja bild und ton eh nochmal hoch. Apps etc. brauche ich nicht aufm BD Player. Dazu habe ich Smartphones, den verstärker selber, den TV und und und. Wenn ich surfen will im Netz PC an und mit funktastatur mit Trackpad mit pc bild im wohnzimmer bin ich am schnellsten unterwegs. Ist auch nur 1 Tastendruck.
Mir gehts da in erster Linie darum wenn ich mal ne BD habe dass ich die aufm Player gucken kann, auch in 3D (wenn dann kommt das vor xP) und alle anderen FIlme die ja teilweise 35GB und größer sind einfach öffnen und wiedergeben, wie von ner Externen festplatte. Nur eben dass es keine Externe Platte am BD Player ist, sondern ein NAS.

Weil wollte ich einen Media PC, so könnte ich einfach mit der FUnke meinen PC steuern der auch am TV und dem Verstärker hängt und den Film aufm PC wiedergeben.
Apple TV hat mir auch der Typ ausm Fachgeschäft empfohlen, wo ich die Anlage her habe, nur damit fallen ja Optionen wie ne 3D BD gucken flach, weil hat kein Laufwerk und ist nur ein Netzwerkplayer.

Einen BD Player mit dem ich über browser IP etc aufn NAS zugreifen muss is zu umständlich, gibts nicht sowas wie einen Mediaplayer integriert in nem BD PLayer? Also quasi ein Apple TV in nem BD PLayer drin?
Ich hab kein Problem damit wenn ein Film paar Sekunden laden muss.

hmm bin jetzt leicht verwirrt,.. belassen wir es erstmal bei der rückmeldung..

So Leute, nach kleiner Recherche und den Rat eines Freunden den bd Player von der gleichen Marke zu kaufen wie der tv hier zwei Modelle von Sony:

bdp-s4100 / bdp-s790

Ein kleiner Links und ein fetter rechts.

Der linke kann wohl schon online Dienste streamen und im Netzwerk streamen. Die Frage ist, ob ich damit Dateien von über 40gb mkv vom dlink DNS 320L streamen kann. Angeblich skaliert er dazu auch Formate hoch wenn dir Qualität nicht so gut ist. Der rechte dickere beherrscht das so genannte 3D streaming, nur weiß ich nicht was das bedeutet...

Ich möchte auch mkv Dateien die 3d liefern auf dem NAS ablegen und von dort aus einfach öffnen und 3D gucken. Auch wäre es interessant wenn 3d über das internet von den besagten streamung apps zu bekommen wäre.

Ich ruf morgen bei Sony an und frage nach der genauen Definition dieses 3D streamings nach.

Anforderung ist ja Media auf dem NAS und dann einfach drauf zugreifen und abspielen, möglichst viele verschiedene dateiformate Bilder Musik Videos (filme) und vor allem bei Monster mkv 3d von über 50gb keine Schwäche zeigen....

Wer weiter dazu etwas sagen kann zum Thema gerne bitte ich liebe Infos bzw ich brauch einen Überblick xD danke Leute

Ich selbst habe den BDP-S590, leider habe ich selbst noch keinen FHD-3D Fernseher. Was ich sagen kann ist, das er MKV-Dateien klaglos in hoher Qualität vom Stick oder Platte abspielt. Vielleicht findet sich noch jemand, der mehr sagen kann.

Die Tage folgen dann die ersten Tests eine 3 D MKV zu streamen. zu sgen ist, das der bdp s790 eine enorme Power hat und super abliefert. Hin und wieder möchte er eine Mkv nicht schlucken, dann stürzt er ab und rebootet. Auch schon gehabt, das Gerät friert einfach ein nach den ersten6 Sekudnen Film. Ich vermute dass es jeweils an ganz bestimmten Feinheiten im Codec der mkv's sind. Mal schauen ^^

Der DLINK DNS 320L bekommt die Tage noch 2x 4 TB von Seagate spendiert und dann sollte das gegessen sein ^^ mal gucken ich bereichte es euch =)

Zurück