Welcher Monitor macht Sinn für mich?

Roli

Freizeitschrauber(in)
Welcher Monitor macht Sinn für mich?

Hi Freunde!

Nachdem ich die Graka nun ebenfalls gewechselt habe, ist mein System jetzt abgesehen vom Monitor echt ganz gut aufgestellt.
Der Monitor ist leider etwas in die Jahre gekommen und soll in den nächsten Monaten ebenfalls getauscht werden.
Ich habe einige Beiträge hier gelesen und einige von euch scheinen ja echt gute Erfahrungen und Fachwissen zu haben!


1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?

Hätte gerne etwas um die 300 Euro, würde aber bei einem ECHTEN Mehrwert auch noch auf 500 Euro erhöhen.


2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?

V7 Videoseven D22W11 - CHIP
das ist mein aktueller.


3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)

8585207 - 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC Aktiv PCIe
das ist die aktuelle Graka.


4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?

Der neue muss Gamingtauglich sein. Aktuell GTA V, Wolfenstein: Old Blood, Diablo 3, Hots.
Auch Videos sollten schön aussehen, da ich keinen TV habe.


5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?

- Ich hätte gerne etwas im Bereich 24' - 27'
- 16:9 oder 16:10, alles andere ist für mich als alter Sack wohl zu gewöhnungsbedürftig.
- Ultra HD brauche ich denke ich nicht mit meinem System? Aber wie sieht es mit WQHD vs FullHD aus?
- Macht bei mir 144 Hz Sinn?
- Sollte ich auf Freesync bestehen? Oder macht Freesync jetzt nur Sinn, wenn Graka oder Monitor am Limit arbeiten? Habe das noch nicht so "geblickt" ;) (pun intendet)
- Ich kann durchaus auch noch 2-3 Monate warten, ich habe gesehen, dass Freesync noch recht neu ist und kaum Modelle auf dem Markt sind...
- Sollte ich sonst noch auf etwas achten?


Danke an alle, welche mir bei der Entscheidung helfen!

Gruß
Roli
 
AW: Welcher Monitor macht Sinn für mich?

Dein aktuelles Gerät ist in Sachen Reaktionszeit sehr langsam. Jedes neue Gerät ist schneller.

Das neue Gerät sollte Displayport besitzen.
144hz Geräte nimmt man nicht wegen den 144hz, sondern weil die Angabe 144hz für neuere Modelle steht.
27" mit 1440p ist gegenüber 1080p ein Unterschied in Sachen Details. Aber das einzige 1440p Gerät mit 120hz ist zu teuer. Alternativ gibt es noch die Koreaner über Ebay.
Freesync ist relativ interessant, aber man sollte den Unterschied vorher gesehen haben. Für Freesync kommen in den nächsten Monaten viele neue Modelle auf den Markt.
 
AW: Welcher Monitor macht Sinn für mich?

.

Das neue Gerät sollte Displayport besitzen.
144hz Geräte nimmt man nicht wegen den 144hz, sondern weil die Angabe 144hz für neuere Modelle steht.
27" mit 1440p ist gegenüber 1080p ein Unterschied in Sachen Details. Aber das einzige 1440p Gerät mit 120hz ist zu teuer. Alternativ gibt es noch die Koreaner über Ebay.
Na du erzählst ja einen Blödsinn.
Bei 144Hz hat man ein flüssigeres Bild und weniger Bewegungsunschärfe.
Dazu gibt es mehr als einen Monitor mit WQHD und 144Hz.

@Te:
Leider kann ich am Handy dein System nicht sehen, ausserdem wäre es wichtig was du so spielen willst.
 
AW: Welcher Monitor macht Sinn für mich?

144hz soll vor allem in Shootern ziemlich geil sein aber auch sonst ist es laut so gut wie allen die so einen haben auch sonst ein Segen. Morgen oder Übermorgen kann ich dir genaueres berichten :)
 
AW: Welcher Monitor macht Sinn für mich?

Na du erzählst ja einen Blödsinn.
Bei 144Hz hat man ein flüssigeres Bild und weniger Bewegungsunschärfe.
Dazu gibt es mehr als einen Monitor mit WQHD und 144Hz.

@Te:
Leider kann ich am Handy dein System nicht sehen, ausserdem wäre es wichtig was du so spielen willst.

Moin,

Mein System aus der Signatur:
Win 7 Ultimate SP1 ------ Intel Xeon E3-1231 v3 ------ 8GB RAM ------ ASRock H97 Pro4 ------ be quiet Straight Power 10 500W -----Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC 4GB GDDR5------ Samsung SSD 830 Series SATA 6GB/s 256GB ------ Videoseven TFT D22W11-e5

Die Spiele aktuell stehen bereits unter 4) geplanter Verwendungszweck. Auch zukünftig wären das Shooter, freue mich auch sehr auf Fallout 4, Starcraft 2 lotv,...halt nicht kompetitives gamen, aber schnelle Rennspiele wie bei GTA oder aktuelle shooter sollten schon ordentlich zu spielen sein.

Niemand eine Ahnung? Eher warten auf preiswertere Freesyncs, oder lohnt sich Freesync für mich gar nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welcher Monitor macht Sinn für mich?

120 / 144 Hz macht bei schnellen Shootern schon Sinn.
Ich möchte aber keinen Monitor mehr mit TN Panel. Es gibt zwar inzwischen die ersten 144-Hz Geräte mit IPS Panel, aber die sind noch ziemlich teuer. Von daher würde ich sagen: Bleibe bei 60 Hz.

Geh lieber mit der Auflösung rauf. Da empfiehlt sich als Allround-Monitor der hier schon häufig empfohlene Dell U2515H:
Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG) Preisvergleich | geizhals.eu EU
 
Zurück