Welcher Monitor für HD5770?

Pat82rick

PC-Selbstbauer(in)
Welcher Monitor für HD5770?

Hallo Leute,

da ich mir ja vor ein paar Monaten endlich wieder einen neuen spieletauglichen Rechner zusammen gebaut habe, denke ich jetzt so langsam über die Neuanschaffung eines Monitors nach. Bin ja was Hardware angeht, nicht dumm, aber in puncto Monitor habe ich keinen Plan.

Hier erst mal zur Übersicht mein Sys:

Phenom IIX4 955
Sapphire Radeon HD5770 Vapor-X 1024 Mibyte
4 GB RAM G-Skill CL9 DDR3-1333
Gigabyte 870A-UD3
600 W Be Quiet Straight Power PCGH-Edition 600W

Zur Zeit spiele ich mit einem 17-Zoll Monitor (Samsung SyncMaster 172B). Also in der Auflösung 1.280 x 1.024. In der Auflösung laufen auch alle Spiele mit höchsten Details flüssig. Möchte mir jetzt aber einen neuen Monitor gönnen, nur leider keine Ahnung was für einen. Er sollte für die Grafikkarte geeignet sein, habe mal gelesen das der HD5770 ab 1.680 x 1.050 die Luft ausgeht. Und das 1.600 x 1.200 die optimale Auflösung für die Karte ist. Könnt ihr mir einen Monitor empfehlen der gut mit meiner Graka harmoniert und wo ich die nächsten 1-2 Jahre in einer höheren Auflösung als 1.280 x 1.024 sorgenfrei zocken kann? Und welche Größe (Zoll) ist optimal? Er sollte auch mehr als 75 Hz darstellen können. Und sollte das Budget von 200,- EUR nicht allzu sehr überschreiten. Und die Schlierenbildung und der ganze Krempel den es noch gibt sollte auch so gering wie möglich, am besten gar nicht zu sehen sein.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
 
AW: Welcher Monitor für HD5770?

Also mit ner ATI 5770 die nächsten 2 Jahre Sorgen frei zocken ist eher unwarscheinlich, dazu ist die Graka zu langsam. Nagut dann eine 22 Zoll Monitor mit 1050'er Auflösung. Entweder du nimmst einen mit 60Hz oder einen mit 120Hz nur da wirds mit 200€ nix geben.
LG W2261VP 54,6 cm Widescreen TFT Monitor HDMI/ DVI-D: Amazon.de: Computer & Zubehör
Und hir einer mit 120Hz, ist ein toller Monitor:
hardwareversand.de - Artikel-Information - Samsung SyncMaster 2233RZ (120 Hz, 3D-ready)
 
AW: Welcher Monitor für HD5770?

Ich hab ein ähnliches System und fahr mit meinem LG Flatron W2361V in 1920x1080 ganz gut. Also für die Auflösung reichts auch noch, Metro 2033 läuft auf hohen Einstellungen mit AA/AF, Crysis auf hohen und Anno 1404 oder Two Worlds 2 auf Maximum. Aber für Crysis 2, Rage oder Brink wirds wohl nicht mehr reichen, um in dieser Auflösung auf hohen Details zu spielen (ist aber nur ne Vermutung)...
 
AW: Welcher Monitor für HD5770?

Mit ner 5770 mit Full HD und hohen Einstellungen, Crysis, Metro und dazu noch AA, AF? Man was willst du mir eigentlich erzählen. Das alle die sich ne 470 holene idioten sind? Sorry, ich weiß das klingt ein bischen härte als es gemeint ist aber ich hab mir gerade verschluckt als ich dein Post gelesen habe.
 
AW: Welcher Monitor für HD5770?

naja ich würd nie nachdem gehen was ich mom für einen rechner hab. da man einen monitor im normalfall viel länger als eine graka hat würde ich den monitor aussuchen der mom einfach am besten für mich hat. zb heute würde ich schon auf full hd achten, egal ob die karte das schaft oder nicht. wenn du dir in ein zwei jahren eine neue graka holst die locker auflösungen jenseits der 2000 pixel schaft kaufst du dir ja nicht gleich einen neuen monitor.
 
AW: Welcher Monitor für HD5770?

Erst mal vielen Dank für eure Vorschläge.

@Hulkhardy1
Der LG macht einen guten Eindruck, das ist eh die Marke die ich im Sinn habe. Du hast geschrieben 60 Hz. In der technischen Beschreibung von dem Monitor steht Vertikalfrequenz (Hz): 56 - 75, also könnt ich den ja auch mit 75 Hz bei 1.680 x 1.050 betreiben? Wollte halt nur gerne mehr Hz haben weil mir bei meinem jetzigen Monitor der mit 75 Hz läuft schon die Augen nach längerem Zocken weh tun bzw. angespannt sind. Es müssen ja nicht mal 120 Hz sein, ich dachte eher so an 100. Aber vielleicht kommen die 75 Hz von dem LG ja viel besser rüber als bei meinem jetzigen Monitor. Die 230 Tacken für den Samsung liegen gerade noch so im Rahmen, aber mir gefällt der LG von der Optik her auch besser. Ausserdem steht dort das auch niedrigeren Auflösungen super dargestellt werden.

@Sash, du hast natürlich recht. Wäre ja jedes Mal ne teure Geschichte gleich Graka und Monitor zu wechseln. Aber bei mir wird es Zeit da mir 1. 17 Zoll mittlerweile zu wenig sind und 2. ich mit der Bildqualität von meinem Monitor nicht mehr zufrieden bin, aber ich muss ihm zugute halten das er mich damals über E-Blöd nur 20 Mäuse gekostet hat. Klar ist es schön das der neue Monitor die Auflösung 1920x1080 darstellen kann, ist aber für mich beim Zocken nicht so wichtig, mir persönlich würde die 1.680er-Auflösung reichen. Aber wenn er es kann ist es doch ok, kann ich ja fürn Desktop nehmen die hohe Auflösung.

@Einer von vielen
Wie ich schon schrieb habe ich nicht so den Plan von aktuellen Monitoren, aber ich wage es auch zu bezweifeln das die HD5770 die von dir genannten Spiele mit allen Details auf max. in Full HD schafft. Aber wie ich schon sagte, mir persönlich nicht so wichtig.

Spiele ja eh schon mit dem Gedanken mir in der zweiten Jahreshälfte 2011 eine neue Graka zu können, mal schauen was es dann schönes gibt.

Macht es eigentlich für die Auslastung der Grafikkarte einen Unterschied ob man einen 22" oder 23" Monitor benutzt, die Auflösung aber gleich ist, also z. B. 1.680 x 1.050??? Also müsste ich da mit Leistungseinbussen rechnen, oder ist das egal?

Denn ansonsten würde ich vielleicht zu dem hier tendieren (Ist der den Einer von vielen hat):
LG W2361V 58,4 cm Full-HD TFT-Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welcher Monitor für HD5770?

Also wenn die Auflösung gleich bleibt dann macht es keinen Unterschied ob 22 oder 23 Zoll. Der LG scheint nicht schlecht zu sein aber vergiss nicht wenn du einen LCD Monitor nicht in der nativen Auflösung betreibst musst du immer Abstriche bei der Quallität und Schärfe machen, bei manchen mehr bei anderen weniger.
 
AW: Welcher Monitor für HD5770?

Die native Auflösung wäre in dem Fall 1.920 x 1.080 nehme ich an. Gut das war mir eigentlich klar das eine niedrigere Auflösung evtl. besch... aussieht als die höhere. Was gäbe es sonst noch für Alternativen ausser LCD? Das eine ist glaube ich TFT, also nicht mehr das gelbe vom Ei, das andere wäre glaube ich Plasma, zu teuer vermute ich mal.

Wird denn die Grafikkarte deutlich wärmer wenn ich eine höhere Auflösung benutze? Weil meine wird schon jetzt bei Battlefield Bad Company 2 bei 1.280 x 1.024 um die 73° bis 74° heiss.
 
AW: Welcher Monitor für HD5770?

Mit ner 5770 mit Full HD und hohen Einstellungen, Crysis, Metro und dazu noch AA, AF? Man was willst du mir eigentlich erzählen. Das alle die sich ne 470 holene idioten sind? Sorry, ich weiß das klingt ein bischen härte als es gemeint ist aber ich hab mir gerade verschluckt als ich dein Post gelesen habe.
Hey, ich hab hohe geschrieben und nicht ultra;)
Und DX11 kann man eh vergessen, aber das ist wohl jedem klar :D
Aber Metro läuft bei mir mit hohen und AA/AF (ich weiß grad nicht wieviel) bei ca. 35fps unter DX11...und Crysis natürlich ohne AA/AF!
Sorry, war vllt ein bisschen zu ungenau formuliert:)

Der LG ist super, man kann ihn halt nur nicht verstellen und er besteht zu 100% aus Klavierlack, aber wenn man damit leben kann, ist es ein guter Bildschirm...
 
Zurück