Welcher Lüfter?

Cooper101

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welcher Lüfter?

Ich möchte wissen, welcher Lüfter für die Zotac GTX 285 zu empfehlen ist?

Unter Last errreicht diese bei mir schon mal 90°C, und das scheint mir doch ein wenig viel...

AW: Welcher Lüfter?

Merke grade, dass mein Lüfter immer auf genau 40% läuft, egal was passiert.

Sollte der nicht lastabhängig geregelt sein?

Der Lüfter dreht temperaturabhängig. Sicher, dass er IMMER auf 40% steht? Unter Last sollte er dann schon etwas schneller drehen. Hast du Rivatuner? Hast du es da vielleicht unbeabsichtigt auf 40% festgestellt?
Jedenfalls ist das Minimum auch auf 40% beschränkt beim Standard-Lüfter.
(Es gibt nur wenige Ausnahmemodelle im Umlauf, bei denen der Lüfter auch langsamer drehen kann.)

EVGA Prec. zeigt mir bei der "AUTO"-Einstellung 40%. Und die bleiben immer.

Edit: Bin mal versuchsweise ins BIOS (ASUS) und dort habe ich bei den Lüftereinstellungen folgende Begriffe gefunden:

- Duty Cycle Mode
- Q-Fan-Mode

Was bedeuten diese?

Zuletzt bearbeitet:

Im BIOS kannst du die Graka nicht beeinflussen!

Lies mal die Daten der Graka mit Rivatuner aus. Lass das Fenster des Hardware Monitorings im Hintergrund offen und spiel dann was. Später kannst du den Graphen sehen, wie sich die Lüftergeschwindigkeit verändert hat.
Denn ich nehme an, das EVGA Tool zeigt NUR die aktuelle Geschwindigkeit an? Es ist doch so, dass sobald keine 3D-Anwendung läuft, automatisch der 2D-Modus geschaltet wird und der Lüfter ebenfalls auf die 40% gestellt wird und dann siehst du eben nur die aktuellen 40%.
Würde der Lüfter nämlich auch unter Last wirklich nur mit 40% drehen, dann würde die Graka überhitzen.

Jeder HW-Monitor, egal welchen Programms, zeigt im Hintergrund einer 3D-Anwendung 40%, obwohl immer eine "Auto".Funktion eingeschaltet ist.

Außerdem würde ich es hören, wenn der Lüfter in einem Spiel hochdrehen würde...

Kann man sagen, daß ein externer Lüfter für eine 280er automatisch auf eine 285 passt?

Bin grad erst eingestiegen in die Lüftermaterie...

Und ist der Lüfterwechsel für einen Laien (habe nicht gerade 2 linke Hände) zu bewerkstelligen?

Zurück