Welcher Kühler für I5 4570/4670?

Cali_Kid

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welcher Kühler für I5 4570/4670?

Hi Leute da ich mir bald ein Intel System Aufbaue suche ich noch nen Passenden Kühler für die CPU
Das Mainboard ist ein Gigabyte H87 HD3 und als Arbeitsspeicher verwende ich den G-Skill Ares verbaut wird es in ein HAF X von Coolermaster.

Diese hätte ich in der engeren Auswahl.
EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Dark Rock Advanced C1 (BK014) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Noctua NH-U12S Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition (84000000074) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bin auch noch am überlegen mir von Corsair vielleicht die H60 oder H80 zu holen oder wäre das Schwachsinn?
Hoffe ihr könnt mir paar Tipps geben welcher sich von diesen Lohnt?

AW: Welcher Kühler für I5 4570/4670?

@ pcfreak 12 Kühlen diese auch die CPU ganz gut?? Weil ich möchte nicht am Falschen Ende sparen deshalb frage ich nach :)

Wenn du nicht übertaktest sind die völlig ausreichend. Jedoch würde ich persönlich nur zu Kühlern mit mindestens 120mm Lüftern greifen, denn je größer ein Lüfter, desto effizienter arbeitet er (Lautstärke, Kühlleistung).

Wenn du bereit bist, etwas mehr für die Optik, Lautstärke und Kühlleistung zu bezahlen, kannst du natürlich auch einen deiner vorgeschlagenen Kühler nehmen. Da wäre der Alpenföhn Brocken 2 P/L-technisch top!

Wenn du es leise und mit OC-Potential möchtest, würde ich den Brocken 2 nehmen. Falls du etwas Geld sparen möchtest, dann nimm den T4, der reicht selbst für mäßiges OC, wird aber lauter als der Brocken. Mit ordentlicher Lüftersteuerung bleibt er jedoch auch leise, kühlt gut und wäre meine erste Wahl, falls es ein 4570 wird. Von einer der genannten Kompaktwasserkühlungen würde ich aus Sicht der Lautstärke und des P/L-Verhältnisses dringend abraten. Statt einer H80 würde ich eher einen SA SB-E nehmen, wenns sein muss. ;) Der Brocken 2 sollte aber auch für den 4670K ausreichen, sofern du nicht Taktrekorde brechen möchtest und/oder ein sehr hitziges/schlechtes Modell erwischst.

Hallo Community,
ich würde gern eine Frage zum selben Thema stellen.
Ich finde den Scythe Kabuto 2 recht interessant, da er im Einkaufsführer der aktuellen Ausgabe als Preis-Leistungs-Tipp geführt wird.
Da der nun aber eine andere Bauweise an den Tag legt würde ich gern eure Meinung einholen. Wie schlägt der sich denn in etwa im Vergleich zu den bereits genannten Brocken 2 oder dem Macho? Laut Einkaufsführer sind die Temperaturen nicht tiefer und auch die Lautheiten nicht wirklich besser als bei den anderen Lüftern, die Preise sind ja ohnehin praktisch gleich, kann mir einer die Empfehlung erläutern?
Zur Erklärung: Ich versuche mir einen PC zusammenzustellen, der später mal in meiner Wohnstube, anstelle der neuen Konsolen, an den TV kommen soll. Ich schwanke noch zwischen dem Intel Core i5 4570 und dem i5 4670K, daher wäre es hilfreich, wenn ihr eure Meinung zur Eignung zum Übertakten auch mitteilen würdet.
Danke für die Hilfe

Danke für deine Meinung und dass du dir die Mühe gemacht hast den Link gleich dazuzugeben. Hatte den Guide aber schon vorher gekannt.
Ich habe zum Kabuto ein bissel rumgesucht, aber da ich praktisch komplett neu bin im Stoff und mein Gehirn daher derzeit mit soviel anderen Sachen vollgepumpt wird hab ich zugegeben den Weg etwas abgekürzt :D
Aber einen Test zur Übertakttauglichkeit habe ich auf Anhieb nicht gefunden. Ich werde mich nachher einfach nochmal hinsetzten und intensiver Suchen :)

Zurück