Welcher Kühler für den 7800X3D?

wultna

Komplett-PC-Käufer(in)
Wie der Titel schon sagt. In den diversen Reviews wird streckenweise davon gesprochen, dass ein Boxed-Kühler ausreichen würde, um den extrem effizienten 7800X3D zu kühlen. Bei igorsLab wird von "90 Watt nie erreicht" gesprochen. Welche Modelle könnte man bei einem Boxed-Kühler überhaupt nehmen und - welche dieser Kühler sind wirklich einigermaßen leise?
(ich erinnere mich da an meinen langjährigen AMD-Duron Boxed-Kühler, der total laut war).
 
Die boxed Kühler der Ryzen Generation sind schon sehr ordentlich. Lautstärke ist aber immer subjektiv. Der eine ist sehr penibel und dem nächsten ist unter seinem Headset alles egal ^^

Ich würde mich einfach mal bei Kühlern im Bereich von 30-50€ umsehen. Je nach Budget, Gehäuse, Wunsch nach RGB, etc.
Vllt sagt dir ja einer von denen zu...
 
Ich habe den hier Dienstag mit dem 7800X3D verbaut.

Thermalright Peerless Assassin 120 SE CPU Luftkühler, 6 Heat Pipes CPU Kühler, Dual 120mm TL-C12C PWM Lüfter,Aluminium Kühlkörper Abdeckung,AGHP Technologie, für AMD AM4/AM5 Intel 1700/1150/1151/1200 https://amzn.eu/d/9NTG1D2

Also für 40€ ist das ein Nobrainer, für 3€ mehr gibt's den auch mit RGB und/oder in weiß.
Und ja der 7800X3D verbraucht laut HWMonitor selbst unter starker Last wenig.
Im Cinebench zB sind das immer 80 Watt bei mir.
Selbst wenn ich die Lüfter auf 20% stelle ist die CPU maximal 75°C warm.

Aber ja, der billigste Kühler der auf AM5 passt würde wahrscheinlich für den 7800X3D reichen. :lol:
 
Ich habe den hier Dienstag mit dem 7800X3D verbaut.

Thermalright Peerless Assassin 120 SE CPU Luftkühler, 6 Heat Pipes CPU Kühler, Dual 120mm TL-C12C PWM Lüfter,Aluminium Kühlkörper Abdeckung,AGHP Technologie, für AMD AM4/AM5 Intel 1700/1150/1151/1200 https://amzn.eu/d/9NTG1D2

Also für 40€ ist das ein Nobrainer, für 3€ mehr gibt's den auch mit RGB und/oder in weiß.
Und ja der 7800X3D verbraucht laut HWMonitor selbst unter starker Last wenig.
Im Cinebench zB sind das immer 80 Watt bei mir.
Selbst wenn ich die Lüfter auf 20% stelle ist die CPU maximal 75°C warm.

Aber ja, der billigste Kühler der auf AM5 passt würde wahrscheinlich für den 7800X3D reichen. :lol:

Hast du noch vor ihn zu übertakten? Würde mich sehr interessieren, da ich ihn mir jetzt auch zulege mit dem Dark Rock Pro4 also DualTower Kühler.
 
Hast du noch vor ihn zu übertakten? Würde mich sehr interessieren, da ich ihn mir jetzt auch zulege mit dem Dark Rock Pro4 also DualTower Kühler.
Aktuell nein, da ich ein Asus Board habe und die aktuelle Situation um die geschrotteten CPUs unklar ist, mach ich erstmal garnichts.
Selbst mit meiner RX 6950 XT bin ich im GPU Limit, vielleicht macht es ja in ein paar Jahren Sinn, aber aktuell eher nicht.
 
Aktuell nein, da ich ein Asus Board habe und die aktuelle Situation um die geschrotteten CPUs unklar ist, mach ich erstmal garnichts.
Selbst mit meiner RX 6950 XT bin ich im GPU Limit, vielleicht macht es ja in ein paar Jahren Sinn, aber aktuell eher nicht.
Ja meine auch mitbekommen zu haben, dass es derzeit nur auf Asus Mainboards aufzutreten scheint, will mir deswegen das MSI Tomahawk holen als Mainboard für den 7800X 3D.
Bei Youtube kommen viele ohne Probleme bis 5,6 GHZ mit Dual Tower Luftkühlung. Einer hat 6Ghz geschafft, aber nur mit Wasserkühlung. Ja jetzt wäre es unnötig, ist einfach die beste Spiele CPU und die effizienteste mit dazu!
 
Ja meine auch mitbekommen zu haben, dass es derzeit nur auf Asus Mainboards aufzutreten scheint, will mir deswegen das MSI Tomahawk holen als Mainboard für den 7800X 3D.
Bei Youtube kommen viele ohne Probleme bis 5,6 GHZ mit Dual Tower Luftkühlung. Einer hat 6Ghz geschafft, aber nur mit Wasserkühlung. Ja jetzt wäre es unnötig, ist einfach die beste Spiele CPU und die effizienteste mit dazu!
Also 5.6Ghz bei einer X3D CPU mit nur einer CCD ich denke nicht.
Das ist doch schon wieder so nen Youtube Gedöns
 
Ich habe den hier Dienstag mit dem 7800X3D verbaut.

Thermalright Peerless Assassin 120 SE CPU Luftkühler, 6 Heat Pipes CPU Kühler, Dual 120mm TL-C12C PWM Lüfter,Aluminium Kühlkörper Abdeckung,AGHP Technologie, für AMD AM4/AM5 Intel 1700/1150/1151/1200 https://amzn.eu/d/9NTG1D2

Also für 40€ ist das ein Nobrainer, für 3€ mehr gibt's den auch mit RGB und/oder in weiß.
Und ja der 7800X3D verbraucht laut HWMonitor selbst unter starker Last wenig.
Im Cinebench zB sind das immer 80 Watt bei mir.
Selbst wenn ich die Lüfter auf 20% stelle ist die CPU maximal 75°C warm.

Aber ja, der billigste Kühler der auf AM5 passt würde wahrscheinlich für den 7800X3D reichen. :lol:
75° bei Spielen oder mit Cinebench/Prime95? Ich hab einen Noctua NH-U12A den ich ab 80° auf 100% drehen lasse und die CPU geht bei den Benchmarks auf mindestens 85°. Ich habe EXPO1 auf einem 5600er RAM und SoC auf 1.2V. Mein Curve Optimizer (BIOS) steht auf -25. Er boostet maximal auf ca. 4,8GHz bei den Benchmarks. (ohne SoC/Curve Optimizer auf 4,7)

Ich bin immer noch irritiert, dass diese X3Ds so heiß werden scheinbar!?
 
75° bei Spielen oder mit Cinebench/Prime95? Ich hab einen Noctua NH-U12A den ich ab 80° auf 100% drehen lasse und die CPU geht bei den Benchmarks auf mindestens 85°. Ich habe EXPO1 auf einem 5600er RAM und SoC auf 1.2V. Mein Curve Optimizer (BIOS) steht auf -25. Er boostet maximal auf ca. 4,8GHz bei den Benchmarks. (ohne SoC/Curve Optimizer auf 4,7)

Ich bin immer noch irritiert, dass diese X3Ds so heiß werden scheinbar!?
Heiß werden alle CPU aber das Problem bei den Ryzen 7000ern ist wenn ich das richtig verstanden habe das Ableiten der Wärme.
Die Temperatur entsteht wohl zum Großteil unten links und der Heatspreader ist ziemlich dick und verdammt mies darin die Temperatur schnell los zu werden.

Igor's Lab

Ich hab mal einen Screenshot vom HWMonitor gemacht während Cinebench lief.
Ich habe auch 5600er RAM.
Der Lüfter lief aber hier jetzt bei 60-80%
Ich muss natürlich dazu sagen dass es aktuell hier etwas wärmer ist weil endlich Frühling wird :cool:

Ist jetzt abgeschnitten aber von links nach rechts Aktuell / Min / Max

Screenshot 2023-05-05 032610.png
 
Fast jede 240er AIO (oder besser) ist für diese CPU völlig ausreichend und nicht wirklich teurer, dafür aber idR noch leiser als nur Luft und natürlich auch viel effektiver.

Btw. vergiss nicht die SOC. Einstellungen und mehr zu prüfen, sowie dein Bios zu updaten. Nicht das dir die CPU durchbrennt. :)
 
Fast jede 240er AIO (oder besser) ist für diese CPU völlig ausreichend und nicht wirklich teurer,
Und die Wahrscheinlichkeit einen miesen Radiator zu erwischen ist bei den "günstigen" AIOs relativ hoch. Eine brauchbare AIO liegt bei ~80€. Das ist das Doppelte von dem was ein vernünftiger Aircooler kostet.
 
Heiß werden alle CPU aber das Problem bei den Ryzen 7000ern ist wenn ich das richtig verstanden habe das Ableiten der Wärme.
Die Temperatur entsteht wohl zum Großteil unten links und der Heatspreader ist ziemlich dick und verdammt mies darin die Temperatur schnell los zu werden.

Igor's Lab

Ich hab mal einen Screenshot vom HWMonitor gemacht während Cinebench lief.
Ich habe auch 5600er RAM.
Der Lüfter lief aber hier jetzt bei 60-80%
Ich muss natürlich dazu sagen dass es aktuell hier etwas wärmer ist weil endlich Frühling wird :cool:

Ist jetzt abgeschnitten aber von links nach rechts Aktuell / Min / Max

Muss den Beitrag mal kurz kapern. :) Du sagst, du hast während Cinebench lief, das Bild gemacht. Hast du denn irgendwas im BIOS noch groß verändert oder ist das mit Standardeinstellungen. Hintergrund meiner Frage. Ich habe im Ryzen Sammelthreat gefragt, wie bei anderen 7800x3D Besitzern so der Takt in Cinebench aussieht. Mein 7800x3D taktet da nämlich gerade mal auf 4,5Ghz. Deine Werte hier sehen dabei deutlich besser aus und das obwohl du sogar höhere Temperaturen hast als ich.
 
Die aktuellen CPUs sind so gebaut, auch ohne zusätzlichen Cache werden die 80-90°C heiß.
Mich näm mal wunder, wieviele der 'erfahrenen User' (die Leute, die Null Ahnung haben, werden schon gar nicht auf diese Temperaturen schauen) ihren 7000X3D etwas drosseln, bloss weil ihnen diese hohen Temps nicht geheuer sind, dabei sind diese Teile ja so designed, dass sie wohl unbeschadet im Dauerbetrieb bei 89° pausenlos über Jahre laufen können. Schliesslich ist das immer noch im Bereich der 'Betriebstemperatur' dieser CPUs.

aber logo: wenn die Temp die CPU zum Drosseln zwingt, ist das natürlich für die Performance nicht optimal.
 
Muss den Beitrag mal kurz kapern. :) Du sagst, du hast während Cinebench lief, das Bild gemacht. Hast du denn irgendwas im BIOS noch groß verändert oder ist das mit Standardeinstellungen. Hintergrund meiner Frage. Ich habe im Ryzen Sammelthreat gefragt, wie bei anderen 7800x3D Besitzern so der Takt in Cinebench aussieht. Mein 7800x3D taktet da nämlich gerade mal auf 4,5Ghz. Deine Werte hier sehen dabei deutlich besser aus und das obwohl du sogar höhere Temperaturen hast als ich.
Im BIOS habe ich nichts eingestellt.
Ich glaube sogar dass ich nichtmal EXPO aktiviert habe und der RAM auf 4800 oder was auch immer der Basistakt ist läuft.
Ich habe ja ein Asus Board und mache erstmal garnichts bis ein nicht Beta BIOS kommt dass bestätigt sicher läuft.
 
Zurück