Welcher Kühler für das Mainboard ?

Glucke123

Schraubenverwechsler(in)
Welcher Kühler für das Mainboard ?

Hallo Community ,

ich wollte nur fragen welcher Kühler auf mein Mainboard zu 100% passt , da ich mir bei meinen 2 ( die ich ausgesucht haben ) nicht sicher bin

Kühler 1 : Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler

Kühler 2 : EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C Tower Kühler

Das Mainboard : MSI Z87-G45 Gaming Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX

Das ganze System ohne Kühler : Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von Mindfactory.de

Ich habe etliche Rewies vom Thermalright Macho gesehen und es ist ein Monsterkühler . Deshalb frage ich euch ob er die Heatpipes nicht blockieren würde .

mfg Glucke123

AW: Welcher Kühler für das Mainboard ?

Wenn du übertakten willst, reicht der Groß Clockner nicht. Der Macho ist da schon besser, aber ich würde noch ne Nummer größer nehmen: EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als Mainbaord würde ich übrigens das Z87X D3H nehmen, da ist besser ausgestattet. Außerdem könnte es bei G45 Probleme mit Kühlern geben, wenn MSI wie beim Mpower die Keep Out Area nicht eingehalten hat

Falls der PC hauptsählich zum zocken verwendet werden soll, reichen auch 8Gb RAM

Statt des Pure Power L8 würde ich das Straight Power E9 450 Watt nehmen, ist leiser, effizienter, technisch besser und hat 5 Jahre Garantie

Und passen auch ins Gehäuse und mit eingebauten RAM gibt es auch keine Probleme (Wenn es bei den Komponenten aus deinem Warenkorb bleibt)

Wenn du übertakten willst, reicht der Groß Clockner nicht. Der Macho ist da schon besser, aber ich würde noch ne Nummer größer nehmen: EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Den würde ich dir für OC auch empfehlen. Passt nach meinem "Augenmaß" auch gut auf das Board, solange du keine hohen RAM-Riegel benutzt. Deine ausgewählten Crucial Ballistix Sport passen aber unter den K2.
Falls der PC hauptsählich zum zocken verwendet werden soll, reichen auch 8Gb RAM
Dem stimme ich zu. 8GB reichen. 16GB und mehr sind nur für ausgiebige Renderarbeiten, viele gleichzeitige VM´s oder ähnliche Situationen sinnvoll.

Dem stimme ich zu. 8GB reichen. 16GB und mehr sind nur für ausgiebige Renderarbeiten, viele gleichzeitige VM´s oder ähnliche Situationen sinnvoll.

Ich nehme deshalb 16 GB weil ich noch gleichzeitig Youtube betreiben willl , sprich Rendern, hochladen usw
Gibt es auch einen Kühler der zu 100 % auf mein Mainboard passt ?

YouTube braucht denke ich nicht so viel RAM - aber mach wie du denkst.

Der K2 paßt definitiv auf dein Board. Halterung dafür ist dabei. Solltest dir nur die Anleitung genau anschauen, bevor du anfängst zu basteln.

Die passen auf das Board. Wobei Du den Tipp von pc-nutzer folgen solltest bezüglich eines besser ausgestatteten Boards => Z87X D3H

Dein Gehäuse kann Kühler bis zu einer Bauhöhe von 165mm aufnehmen.
Wenn Du bei den RAM bleibst stehen die nicht im Weg.
Bei Boards mit Formfaktor ATX gibt es keine Aufbauprobleme. Wenn Du ein mATX oder ITX nehmen würdest, dann könnte es zu Problemen auf dem Board kommen mit diesen Kühlern.

Welches Mainboard würdet ihr mehr empfehlen , das Gigabyte oder das Msi ?

Zurück