Welcher Kühler für 2500K in Lian Li PC-V354

PEG96

BIOS-Overclocker(in)
Welcher Kühler für 2500K in Lian Li PC-V354

Wie schon oben geschrieben, ich brauche einen Kühler für meinen kommenden Micro-ATX Lan PC.
Zuerst intuitiv an den Mugen2, aber der dürfte ja aufgrund der Größe nicht passen, oder doch?
Wie sieht es denn mit dem Prolimatech Megahalems aus, der ist ja relativ schmal.
Eine andere möglichkeit wäre ja auch, dass ich mir eine Kompaktwasserkühlung ala Corsair H50 o.ä. anschaffe, bei dieser Möglichkeit würde ich den Radiator hinten an den freien Lüfterplatz ausblasend anbauen.
Nun welche Möglichkeit ist die beste?
Bevor ich es vergesse, 50€ ist in etwa das Maximum und ich möchte später übertakten.
Vom Platz her könnte es vll. noch wichtig sein, dass ich ein BQ Straight Power E7 580cm habe.

Für nen micro ATX lan Rechner empfehle ich eigentlich immer komplett wakü, ob jetzt nun h70(etwas teuerer/ mehr oc potenzial) , h50 (günstiger/etwas weniger Leistung), antec H2o 620 (günstig und auf Leistung der h50) oder die neue H60 (leider noch nich so viel darüber in Erfahrung gebracht) ist im großen und ganzen Geschmackssache.

Die Antec H2o 920 lass ich mal außen vor weil die schon ein gutes Stück teuerer is.

AW: Welcher Kühler für 2500K in Lian Li PC-V354

Danke.
Gebe es denn auch die möglichkeit, sich eine mini Wakü selber zu bauen, wenn ja könntet ihr mir da was für ca. 100€ vorschlagen?

PEG96 schrieb:
Danke.
Gebe es denn auch die möglichkeit, sich eine mini Wakü selber zu bauen, wenn ja könntet ihr mir da was für ca. 100€ vorschlagen?

Jetzt rein nur für den prozzessor? Musste am besten mal das angepinnte wakü "how to" lesen
http://extreme.pcgameshardware.de/wasserkuehlung/28360-wasserkuehlungsguide-stand-22-02-11-a.html
und dann ne einkaufsliste bei aquatuning hier im forum Posten.

Allgemein denke ich das 100€ eher etwas sehr knapp bemessen sind für eine echte wakü/CPU only.

Aber das können dir andere im wakü Segment besser sagen als ich.

Also kurz zu den bereits genannten Optionen:
Mugen: passt definitv nicht

Megahalems: Ob das ganze passt ist Boardabhängig, sonst gibts Probleme mit dem Netzteil. Beim ASUS Rampage III GENE (S. 1366) passts soweit ich weiß, bei meinem AM3 Board von MSI wieder nicht, weil der Sockel zu weit unten sitzt.

Kompaktkühlung: Setzt du Sie ins Heck wirst du ohne kleinere Modifikationen keinen Lüfter im Deckel mehr montieren können. Wenn ich mich recht erinnere klappt es bei H50, wenn man an den Lüftern etwas rumsäbelt.
Montage vorne(oben) geht nur mit Mod des 5,25" Schachts. Montage vorne(unten) funktioniert eigentlich ohne Probleme.
Wenn allerdings 2 Lüfter montiert werden sollen oder gar eine H70 her soll könnte es Probleme mit dem Abstand zur Grafikkarte geben. Dabei ist jedem selbst überlassen, ob man es für sinnig empfindet die warme Luft vom Radi auf die GraKa zu pusten.

Kann man eigentlich einen 240 oder 280iger Radiator vorne oder irgendwo anders im Lian Li unterbringen?

Hallö,

wenns ne kompackt wakü werden soll definitiv zur antec H2o 620 greifn kostet jetzt wirklich nimma die Welte, glaub so an die 53 euro und man kann diese optional auch mit nem 2ten Lüfter bestücken. Bei den Lüftern empfehl ich dir die Scytech Slips streams, haben bei meiner H70 wunder bewirkt ^^
Mit 2 lüfter is die H20 620 ne echt gute Kühlung vergleichbar mit ner H70 wegam LAMMELNABSTAND ^^ --> Antec KÜHLER H2O 620 | PC-Max: Hardware News und Tests

Zuletzt bearbeitet:

Kommt drauf an wieviel du übertakten willst. Boxed Kühler soll da ja eigentlich ausreichen für kleine Versuche. Ansonsten guck doch mal wie mit der Corsair H50 so aussieht platzmäßig.

Ich glaube ich mache einfach mal einen Thread im Wakü-Teil auf, da ich wohl etwas in der richtung richtige Wakü in das lian Li machen werde.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Also glei vorweg bin kein Wakü Profie aber eins weiß ich,dass du mit nem 100 euro Budget nie und nimma ne REAL Wakü bekommst. War früher auch der Annahme, müsst doch möglich sein, aber es is dann nur ne H70 gworden weil eben ne echt so um die 200 euro Kostet vll mit etwas billigern komponeten(set case king) 160 aber des is glaubich scho die absolute Grenze

Mit 200€ CPU only kann man schon rechnen, alles darunter geht entweder auf die Temperatur oder eben auf die Lautstärke, und da rechne ich schon mit recht preisgünstigen Komponenten.

Ja habs grad mal spaßeshalber zusammengestellt: 161€ mit 140er Radiator / 193€ mit 200er Radiator
Nen 240er bekommst du ohne Verlust des Laufwerkschachts nicht in die Front. Der 200er passt.

Ich würde halt die config die im Bsp config thread als einsteier bezeichnet wird.
Da kommt man ja so auf 130€
Den AGB kann man ja erstmal weglassen.

Naja passt nur leider nicht.
Pumpe inkl. AGB brauchen in der Konfiguration einen 5,25" Schacht, das Gehäuse hat aber nur einen und der Radiator passt so oder so nicht in das Gehäuse.

Egal was, hauptsache das beste.
Gut wäre, wenn der Kühler den Airflow unterstützen würde.

Net leicht eine 100% Kaufempfehlung da zu offerieren. Wenns ne mini Waku werden soll dann die Antec 620 - ist preislich mit 53 im Rahmen. Einziger Wehrmutstropfen wenn du nen guten airflow haben willst musst du die heiße luft von gehäuse inneren ansaugen.Werden ein paar Grad mehr sein(wenn dann 2 lüfter nehmen Push-->PULL)

Bei den Lüku derivaten is es schwer, ich weiß leider nicht welcher "ALUBROCKN" da rein passt und zb.Nocuta/ Prolimatec Genesis werden da sicha keinen Platz haben^^

Edit: hab mir mal ein paar Bilder vom Case angschaut - bau eine MINI wakü deiner wahl oben beim 120mm Einlass ein somit bekommt diese frische Luft anschließend auf der Rückseite, Auslass 120mm gleich wieder raus mit der warmen Luft

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann werde ich das so machen.
Noch eine Frage: Ich wollte noch meine gtx470 ruhigstellen, dafür würde ich sie mit einem ac xtreme plus in den 2. PEGSlot des Asus maximus iv Gene z stecken, kann der kühler dann noch genügend luft Ansaugen und werden die anderen Temps Net zu hoch?

Zurück