Welcher ist der richtige 3D Monitor für mich?

FahreS

Kabelverknoter(in)
Welcher ist der richtige 3D Monitor für mich?

Hallo,

in diesem Thema habe ich schon Hilfe für PC Komponenten erhalten und auch schon ein paar Infos zu 3D Monitoren gesammelt:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...ein-paar-jahre-halten-soll-4.html#post4227831

Da die Monitor Fragen allerdings besser hier her passen, starte ich mal ein neues Thema hier :)

Ich möchte einfach in die 3D Bildschirmtechnik einsteigen. Im Laden habe ich mir shutter und polarisations Technik schon ansehen können und hab - wie zu erwarten - bei beiden vor und Nachteile gefunden. Dabei habe ich eventuell eine leichte Präferenz für die shutter Technik aufgrund der höheren Auflösung und da ich bei der polarisations Technik des öfteren doppelt sehe O.o .

Der Preis sollte also nicht so hoch liegen aber der Monitor darf auch nicht furchtbar schlecht sein...

Im wesentlichen möchte ich PC Spiele in 3D Spielen. Filme müssens nicht unbedingt sein.
Der Bildschirm sollte zwischen 22 und 24 Zoll groß sein (größer wäre wohl zu teuer und auch nicht nötig) und das Format 16:9 haben.

Es wäre auch schön, wenn ältere Spiele zu 3D konvertiert werden könnten...

Mein aktueller Favorit ist dieser hier: ACER GD245HQAbid (bescheuerter Name)
ACER GD245HQAbid Monitor 22,3" - 25,9" günstig kaufen bei Media Markt

Wie ich aus Foren heraus gelesen habe, kann allerdings 3d Vision weder GTA 4 noch Shift 2 vernünftig darstellen. Da ich nicht allzu viele Spiele habe, diese beiden aber dazu zählen wäre es ärgerlich, wenn ich sie gar nicht in 3D spielen könnte.

Einen eigenen 2D zu 3D Konverter besitzt der TV leider nicht. Ein im TV erzeugtes Pseudo 3D wäre schließlich immer noch besser als gar kein 3D :)

Wie sieht ihr das? Welcher Monitor wäre der richtige? Außerdem: Laufen Shift 2 und GTA 4 doch irgendwie halbwegs vernünftig mit 3D Vision?

Ich hätte dann übrigens eine GTX670 im PC

viele Grüße
FahreS

AW: Welcher ist der richtige 3D Monitor für mich?

Full HD mit 3D-Vision auf einer 670 ist nur mit stark reduzierten Details möglich und dann bringt 3D auch nix

AW: Welcher ist der richtige 3D Monitor für mich?

Unsinn.. ich spiele mit einer gtx 460 @800mhz the witcher 1, dragon age, kingdom of amular ..,wii emu ( wii nicht unbedingt max .... )@ max details ...teils sogar 8xaa und komm nie unter 35 fps... .. in full hd + 3d vision.. bei manchenspielen muss ich leichte abstriche machen ...einfach benches der gtx 670 anschauen und fps halbieren bzw. Ca 35- 50% davon abziehen ... witcher 2 geht mit der z.b. geschätzt auch noch ..in 2 Wochen weiss ich näheres :)
Leider wird lt.
http://www.mtbs3d.com/gg3d/index.php?letter=N&sdr_dev=&sdr=all
Shirt 2 nicht gehen :(

Ps: skyrim geht auch noch auf hoch zu spielen mit helixmod :) stelle gerne beweismaterial.
Shooter kann ich leider nicht beurteilen .. aber gta ist doch eher cpu abhängig?
Hoffe das hilft dir weiter.

Sorry für die rechtschreibung ...vom handy aus schreib..

Zuletzt bearbeitet:
Full HD mit 3D-Vision auf einer 670 ist nur mit stark reduzierten Details möglich und dann bringt 3D auch nix
Oh, das höre ich jetzt zum ersten mal, dass es so schlecht laufen wird.
Wie sieht es denn mit der Polarisationstechnik aus? Aufgrund der Funktionsweise hat man bei dieser Technik ja sowieso nur die halbe Auflösung zur Verfügung, und die Grafikkarte muss dann möglicherweise weniger berechnen.

Das bringt mich zu einer neuen Frage:
Gibt es überhaupt vernünftige Treiber für die Polarisations Monitore, (die am besten mit dem Monitor mitgeliefert werden) und PC Spiele in echtem 3D wiedergeben können?

Unsinn.. ich spiele mit einer gtx 460 @800mhz the witcher 1, dragon age, kingdom of amular ..,wii emu ( wii nicht unbedingt max .... )@ max details ...teils sogar 8xaa und komm nie unter 35 fps... .. in full hd + 3d vision.. bei manchenspielen muss ich leichte abstriche machen ...einfach benches der gtx 670 anschauen und fps halbieren bzw. Ca 35- 50% davon abziehen ... witcher 2 geht mit der z.b. geschätzt auch noch ..in 2 Wochen weiss ich näheres :)
Leider wird lt.
MTBS GameGrade 3D
Shirt 2 nicht gehen :(

Ps: skyrim geht auch noch auf hoch zu spielen mit helixmod :) stelle gerne beweismaterial.
Shooter kann ich leider nicht beurteilen .. aber gta ist doch eher cpu abhängig?
Hoffe das hilft dir weiter.

Sorry für die rechtschreibung ...vom handy aus schreib..
Danke, ja das hilft mir weiter :)
Ist nur besonders schade, das ausgerechnet das Rennspiel nicht unterstützt wird...

Habt ihr sonst noch Monitor-Vorschläge?

Ich habe mal eine Kollektion zusammengestellt. Wie ist eure Meinung zu diesen Bildschirmen?
Welchen kann man davon am ehesten gebrauchen?

Shutter Technik:

Acer GD245HQABID
Dieser Monitor enthält das 3D Vision Kit, das grundsätzlich wohl PC Spiele am besten konvertiert aber eben nicht Shift 2...
Außerdem ist dies der teuerste Monitor meiner kleinen Auswahl und er ist schon etwas älter. Da auch schon das 3D Vision2 Kit auf dem markt ist, ist die Technologie eventuell schon veraltet.

Samsung SyncMaster S23A700D
Ein etwas günstigeres Exemplar und wohl auch neuer. Der Monitor scheint mir besser ausgestattet zu sein, mit 2D zu 3D Konverter und noch einigen anderen Sachen, ob ich das brauch weiß ich allerdings selber nicht.
3D Vision hat er nicht und unterstützt er angeblich leider auch nicht. Dafür kommt er mit TriDef, was anscheinend Shift 2 unterstützt (!) aber prinzipiell wohl schlechter ist als 3D Vision. Zumindest für nVidia Grafikkartenbesitzer :)

Polarisations Technik

LG D2342P
Scheint technisch gut ausgestattet zu sein, ebenfalls mit 2D zu 3D Konverter. Leider hat er eine Reaktionszeit von 5ms statt 2ms. Die Frage ist nur, ob das beim Zocken schon stört.
Außerdem ist er 100€ günstiger als der obige Acer. Natürlich funktioniert 3D Vision wieder nicht, aber TriDef wird wieder mitgeliefert.
Laut Übersicht 3D-Monitore Kaufberatung - ComputerBase Forum ist dies der beste nicht-shutter 3D Monitor

Acer GR235HBMII
Dieser hier besitzt im Gegensatz zum LG eine 2ms Reaktionszeit aber wiedrum keinen 2D zu 3D Konverter. Auch TriDef wird wieder mitgeliefert. Und er ist der günstigste den ich gefunden habe...

Ich weiß leider nicht, welcher nun der richtige Monitor für mich ist. Ausprobieren kann man die Bildschirme nicht mal bei uns im Saturn Markt... Also wenn einer positive oder negative Erfahrungen mit den Bildschirmen gesammelt hat, würde ich sie gerne lesen :)

beste Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück