Welcher Hardware Teil defekt?

hund100

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Vor einigen Tagen ist mir folgendes passiert:

Beim GTAV gamen hatte ich plötzlich einen komplett ausfall von meinem PC. dh: KEIN Bluescreen oder so, sondern komplett Strom weg (alle Lüfter aus usw.)
Gleichzeitig ist keine Sicherung in meiner Wohnung gefallen. Also alle Verbraucher in der restlichen Wohnung liefen weiter / kein Blitzeinschlag oder ähnliches.

Temperatur des PC war zu diesen Zeitpunkt "gefühlt" normal. Geruch nach verbrannten oder abgefackelten Teilen konnte ich auch nicht wahrnehmen.

Nach diesem Ausfall war ein einschalten nicht mehr möglich -> Nach Betätigung des Powerswitch tat sich nichts. (Außer dass eine LED eines Gehäuselüfters max. 0,5sek aufleutete - bewegte sich gar nichts.

Zu diesem Zeitpunkt ging ich davon aus, dass das NT defekt ist und habe es ausgebaut. Im ausgebauten Zustand habe ich es überbrückt und versucht mit Verbraucher (DVD Laufwerk) einzuschalten. - Dies funktionierte ohne Probleme und baute es wider ein.

das NT eingebaut und angeschlossen - hatte ich dieselben probelem wie vor dem Ausbau. keine Regung bei Betätigung des Powerschalters. (Powerswitch wurde kontrolliert, auch alle Anschlüsse (MB Power/Reset anschlüsse etc)

Anschließend habe ich das NT am Mainboard selbst überbrückt (am 20+4stecker - 2 Pins verbunden). Mit dieser Variante habe ich alle Verbraucher zum Laufen gebracht. Nur ohne Bild am Moitor.

Nachdem ich die Überbrückung am 20+4stecker entfernt habe, und dann versucht habe mittels Powerswitch einzuschalten - funktionierte zumindest die Stromversorgung wider "normal".
Dh: bei Betätigung von "POWER" fingen sich alle Lüfter zu drehen an. DVD laufwerk konnte geöffnet werden. Nur ein Booten bzw. Bild am Moitor war keines vorhanden.
Hierbei ist anzumerken, dass es 3-4 versuche gedauert hat bis er richtig anfing zu starten. -> Betätigung powerknopf und nach 1sek war der Strom/Spannung wieder weg und ich musste es erneut versuchen. Dies widerholte ich wie gesagt 3-4 mal.

So und nun bin ich am Ende angelangt. Stromversorgung habe ich, aber kein Bild am Moitor.

Ersatzteile zur Fehlersuche bekomme ich erst nächste Woche.

Welches Teil ist eurer Meinung nach defekt? NT, MB, Grafikarte?

Weiters hatte ich das letzte Jahr probleme mit meiner HDD. Nach dem Booten bzw. während dem Betrieb konnte ich ab und zu auf diese nichtmehr zugreifen und der PC hängte sich auf. erst nach Reboot bzw. nach abstecken anstecken (im ausgeschalteten zustand) wurde diese erst erkannt. Vielleicht habe ich hier schon mit einem defekten NT zu kämpfen gehabt???

Vielleicht kann mir jemand die richtige Anwort geben und ich kann gleich anfangen neue Teile zu besorgen.

danke !

Meine Ausrüstung:

MB: asrock 990FX Extreme3
NT: 600W Coolermaster
Graka: HD 7850 -Powercolor
Ram: 2x 8gb ddr3 1866mhz
cpu: Amd fx8150 8core
win7 64bit

Ich würd einfach mal alles ausbauen und nur das Board ans NT anschliessen, zusätzlich einen PC-Speaker anklemmen und den Tönen lauschen. Oder die LED's beobachen, falls vorhanden. Natürlich nicht vergessen, über den regulären Power-Switch einschalten. :D

Tut sich nichts, kommt die CPU und der Kühler dazu. Wie oben lauschen und beobachten.

Dann ein RAM-Riegel in den verschiedenen Steckplätzen testen, ggf. alle einzeln.

Die Grafikkarte und den RAM kann man ja auch in einem anderen PC testen.

Wie du lesen kannst, ist eine Ferndiagnose nicht so einfach. ;)

Zurück