Welcher Hardware Händler hat momentan den besten Service wenn es um Reklamationen oder Defekte geht?

Christian91

Freizeitschrauber(in)
Welcher Hardware Händler hat momentan den besten Service wenn es um Reklamationen oder Defekte geht?

Hallo,

ich bin momentan auf der Suche nach einen Händler der PC Hardware verkauft bei dem es wenig Probleme gibt im Defekt Fall oder bei einer Rücksendung.

Klar ist das wenn da was nachgebessert wird das es mal 2 Wochen dauert bei 3 Wochen wäre ich schon ein bisschen angefressen aber ist denke ich auch noch eine Zeit wo in Ordnung ist.

Es sollte halt so sein das ich bei Defekter Ware aufeinmal mein Geld versenkt habe und gar nichts iwi bekomme und dann Geld ausgegeben hab und nichts dafür bekommen habe im Prinzip.

Und wenn etwas repariert werden soll soll es möglichst z.B. nicht 8 Wochen unterwegs sein da ich das schon eine zumutung finde.

AW: Welcher Hardware Händler hat momentan den besten Service wenn es um Reklamationen oder Defekte geht?

Naja im Prinzip steht es dir ja frei direkt den Hersteller der Hardware zwecks Reklamation zu kontaktieren. Viele bieten eine direkte Abwicklung an und das spart teilweise deutlich über eine Woche, als wenn man den Händler als Erfüllungsgehilfen noch zwischenschaltet. Dazu kommt dass der Händler kein Einfluss auf die Zeit hat, die ein Hersteller sich für Reparatur oder Austausch lässt. Bei einigen Sachen würde ich IMMER den Weg über die Herstellergarantie empfehlen: generell Weißwaren, Microsoft Produkte, Be Quiet Zeug, einige Grafikkartenhersteller etc. Du zahlst dort für den Herstellersupport also würde ich diesen dann auch benutzen.

Wenn du in der Gewährleistungsfrist auf den Händler zukommen will, kann man pauschal nicht sagen wie das gehandhabt wird. Hängt auch immer vom Artikel selbst ab. Im Prinzip hast du bei einem Gewährleistungsfall die vorrangigen Rechte: Austausch oder Nachbesserung. dafür musst du dem Händler aber eine angemessene Frist zur Verfügung stellen.

Generell ist Amazon sehr kulant wenn noch Garantie auf ein Produkt besteht, schreiben die das oft direkt gut. Kann sich in der Form sonst kein Händler leisten. Ansonsten hab ich auch schon Mindfactory, Alternate und Computeruniverse bestellt und teilweise RMAs gehabt. Hängt wie gesagt vom Artikel ab, wie schnell das geht und ob direkt getauscht wird.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welcher Hardware Händler hat momentan den besten Service wenn es um Reklamationen oder Defekte geht?

Meiner Meinung nach bist du am besten mit Amazon dran. Hast du auch noch Prime ist es unsinnig woanders Versandkosten zu bezahlen. Bei Mindfactory zahlst du ab Mitternacht keinen Versand? Toll, dafür versuchen sie z.B. Paypal Gebühren auf die Kunden umzulegen was sie nach geltendem Recht garnicht dürfen. Bei Amazon kannst du bis zum Ende der Gewährleistung ohne Probleme eine Erstattung bekommen. Warscheinlich schauen die das nichtmal an und es wandert direkt in den Schredder.

Naja weisst du was passiert wenn man die Kosten einer Zahlungsart nicht direkt auf den Kauf umlegen kann? Genau dann zahlen es eben alle Kunden durch höhere Preise. der Händler wird das kaum durch seine kleinen Margen stemmen.

Den besten Service für mich hat immer noch Caseking, mit Abstand. Aquatuning ist auch super, hat aber ein sehr limitiertes Angebot.
Amazon hat teils schlechte Preise für PC-Hardware und miese Auswahl (such mal was seltenes, viel Glück), aber wenn es dort passt - kann man nutzen. Mindfactory und Alternate nehmen sich nicht viel, Computeruniverse und andere kleinere Shops sind absolut uninteressant. Cyberport und Notebooksbilliger - guter Service, habe aber nie Retouren oder Garantiefälle gehabt, nur Anfragen und Bestellungen anpassen etc. - nix zu meckern, gerade bei Notebooks und Zubehör sind diese Händler zu empfehlen, wobei hier auch Amazon regiert in den meisten Fällen.

Ich zahle aber gerne bei Caseking bissl was drauf. Die haben für mich 3 Vorteile:
ALLES, aber auch wirklich ALLES was irgendwie interessant ist rund um PC-Hardware, haben die, viel modding/customizing Zeugs.
Sehr schnelle Lieferung und Service.
Sie sind oft die ersten die das besagte Produkt führen und auf Lager haben, teils mit großem Abstand.

Zurück