Welcher große Gaming-Monitor zum Black Friday?

AW: Welcher große Gaming-Monitor zum Black Friday?

Du hör lieber auf technische Grundlagen und persönliches Empfinden zu vermischen denn letztendlich habe ich lediglich differenziert und erklärt.
Ich mag nämlich keine pauschalen Aussagen die so klingen als wenn alle Gamer ohne FreeSync und G-Sync ständig Ruckler oder Stuttering haben.
Das ist nachplappern von Marketing Geschwätz und hilft niemandem. Wenn du anderer Meinung bist, kannst du uns das gerne sachlich mitteilen.

Du bist auf das:

Wenn ich z.B. 98 FPS habe und 144 Hz Bildwiederholfrequenz, dann gibt es drei Szenarien:
1. Der Monitor scannt den Frontbuffer, stellt den Frame dar. Beim nächsten Scan ist bereits der nächste Frame gerendert und das Bild ist flüssig.
2. Der Monitor scannt den Frontbuffer, stellt den Frame dar. Beim nächsten Scan findet bereits ein Bufferswap statt und das Bild weist Tearing auf.
3. Der Monitor scannt den Frontbuffer, stellt den Frame dar. Beim nächsten Scan ist noch kein neuer Frame gerendert und das Bild ist zwei Scanintervalle lang das gleiche. Beim nächsten Scan ist mittlerweile das nächste Bild gerendert und ein Frame wurde somit länger dargestellt als der andere und es treten Mikroruckler auf.

Siehe auch:
How Does G-SYNC Fix Stutters? | Blur Busters

gar nicht eingegangen (was der Kern meines Arguments war). Damit hast Du Dich für jegliche technische Diskussion disqualifiziert. :wall:
 
AW: Welcher große Gaming-Monitor zum Black Friday?

[FONT=&quot]Ich habe den LG34UC89G-B zurückgeschickt und wieder den Samsung C32HG70 geholt.
[/FONT]

[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]Imho wird das Sync immer überschätzt. Ja, wenn man ein Spiel spielt, wo das Sync einwandfrei funktioniert, wo die Framrate unter der Bildwiederholrate des Monitors liegt, wo sie so stark schwankt dass es keinen Sinn macht die Bildwiederholfrequnez einfach etwas niedriger zu setzen, wo man keine sinnvolle Detaillevel-Einstellungen findet, um doch noch genügend FPS zu bekommen, wo das Gync überhaupt Sinn macht (bei Strategiespielen ist es etwa egal) und wenn man eben keinen schnellen Multiplayer-Shooter zockt, wo man lieber das Backlight-Strobing anknipst. Ja, DANN ist es schon ganz geil.[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]Dann sind ganz schön viele Bedingungen.[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]Gerade bei dem Samsung würde ich aber lieber das Backlight-Strobing anknipsen, das fühlt sich in schnellen Shootern besser an als ohne. Und die Samsung VA sind die einzigen, die mit aktiviertem Strobing noch vernünftige Helligkeit liefern. [/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]Entweder ich spiele einen schnellen Shooter. Dann ist meine Framerate hoffentlich eh höher als 100/120/144 und vor allem will ich das Backlight-Strobing anknipsen. Oder ich spiele was Ruhigeres wie ein RPG oder Assassins Creed. Dann habe ich die Wahl zwischen VSync, HDR und Ambilight oder Gsync, SDR und kein Ambilight. [/FONT]
 
Zurück