• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welcher dieser PCs ist besser?

IchHabKeineAhnung

Schraubenverwechsler(in)
Ich will mir für ca. 1200€ einen PC zusammenstellen, hauptsächlich zum Zocken. Allerdings hab ich davon relativ wenig Ahnung^^ Deshalb hab ich nen Kumpel gefragt, ob er mir einen zusammenstellen kann (auf Hardwareversand.de). Hier das Setup von meinem Kumpel

CPU: i5 4570

Mainboard: ASRock H87 Pro4

RAM: 8GB G-Skill RipJaws

Gehäuse: NZXT Phantom 410

Grafikkarte: EVGA GTX 780 Superclocked ACX (über Geizhals.de, da sie da 120€ billiger ist)

Netzteil: be Quiet! Pure Power L8 CM 530W

Festplatte 1: Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB

Festplatte 2: Seagate Barracuda 7200, 1000GB

Kühler: Alpenföhn Brocken 2

Laufwerk: Samsung SH-224 Retail

Das Ganze für 1157€

Damit bin ich dann zu einem Computerladen gegangen, um zu fragen, ob die dort ein ähnliches, günstigeres Angebot haben. Der Verkäufer meinte, die Zusammenstellung wäre gut, bis auf das Mainboard. Er meinte, dass das Mainboard kein High-End Mainboard wäre, und man deshalb aus CPU und Grafikkarte nicht die volle Leistung bekäme, sondern nur ca. 70% Stattdessen schlug er mir folgenden PC vor (Fertig-PC von Terra):

Prozessor: i5 4670k

RAM: 8GB (Firma war nicht angegeben, je nachdem was grad vorrätig ist)

Mainboard: Asus Z87-M Plus (welches ja angeblich besser sein soll)

Gehäuse: Terra-PC Gehäuse

Grafikkarte: Geforce GTX 660 Ti (gegen Aufpreis von 200€ Aufrüstung auf Zotac GTX 780)

Netzteil: ATX Netzteil 80 Plus Bronze 550W (Firma ist glaube ich LC-Power, bin mir aber nicht ganz sicher, da ebenfalls keine Angaben da sind)

Festplatte 1: 120GB SSD (keine Firmenangabe)

Festplatte 2: 2TB HDD (keine Firmenangabe)

Laufwerk: DVD Brenner (keine Firmenangabe)

Kühler: je nachdem, was da grad vorrätig ist (auf jeden Fall kein Boxed Kühler)

Windows 8 Vorinstalliert

Das Ganze (mit Aufpreis auf GTX 780) für 1250€

Jetzt die Frage: Welcher PC ist besser und was haltet ihr allgemein von Terra-PCs? Ist das Asus z87 m plus wirklich besser als das Asrock h87 pro4, wenn ja warum? Würde man damit tatsächlich mehr Leistung bekommen? Der Verkäufer meinte, dass läge an irgendwelchen Pipes am Board, keine Ahnung was damit gemeint sein soll... Danke schon mal für alle Antworten :D

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
der laden kann dichtmachen, mit dem müll, den sie den kunden verzapfen :daumen2:

grob zusammengerechnet kostet der terra fertigmüll via geizhals vielleicht 700€

das setup von deinem kumpel ist ganz brauchbar, einige änderungen würde ich aber vornehmen:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX)
1 x Gigabyte GA-Z87X-D3H
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn K2 (84000000057)
1 x NZXT Phantom 410 schwarz/orange mit Sichtfenster (CA-PH410-B3)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

kostet etwa 1200€ (geizhals). die cpu lässt sich übertakten, was eine aufrüstung hinauszögern kann. die ichill ist leiser und kühler als die evga sc acx und das netzteil ist leiser, effizienter, technisch besser und hat 5 jahre garantie :daumen:

Willkommen im Forum,

Die vom Kumpel ist besser aber ich rate dir zu der Zusammenstellung von der pc-nutzer, wenn du nicht übertakten willst kann ich dir auch noch was vorschlagen siehe unten
Die vom PC Laden scheint ja ein billiges LC-Power Netzteil drin zu haben.

Mein Vorschlag
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x G.Skill DIMM Kit 16GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-16GBNT)
1 x Gigabyte GeForce GTX 780 WindForce 3X OC Rev. 1.0, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N780OC-3GD)
1 x Gigabyte GA-H87-D3H
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Raijintek Themis
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)
1181,80€ wenn du über Geizhals bei Hardwareversand reingehst +20€ Zusammenbau.

Als Grafikkarte würde ich eher eine von AMD nehmen. Eine hd 7990 wäre gut und die kostet manchmal so viel wie eine gtx 780. und die hd 7990 ist um weiten besser.

Als Grafikkarte würde ich eher eine von AMD nehmen. Eine hd 7990 wäre gut und die kostet manchmal so viel wie eine gtx 780. und die hd 7990 ist um weiten besser.

Ich rate davon ab, da es eine Dual GPU Karte ist unter anderem weil sie zu viel Strom verbraucht und weil es immer noch bei Dual GPU Karten Mikroruckler gibt.

der laden kann dichtmachen, mit dem müll, den sie den kunden verzapfen

Also ist das was der mit dem Mainboard meinte, von wegen mit dem Asus Board kriegt man mehr Leistung als mit dem ASRock, Unsinn? Hab ich mir auch schon gedacht, das Mainboard ist ja eig. nur ne Platine für die ganzen Steckplätze, welche ja alle genormt sind! Von daher würd es ja gar keinen Sinn machen, wenn man mit dem Asus-Board mehr Leistung hat, oder?

wenn du nicht übertakten willst kann ich dir auch noch was vorschlagen siehe unten

Bringt denn der Xeon irgendeinen Unterschied im Gegensatz zum i5?

Naja, die Radeon HD 7990 verbraucht dann doch deutlich mehr Strom, und kostet auch noch einiges mehr, was das Budget etwas sprengen würde. Allerdings werd ich mir den PC sowieso erst Ende des Jahres holen, bis dahin sind dann ja wahrscheinlich die Herstellerversionen der R9 290x raus, welche ja ungefähr gleich viel kosten soll^^ Wahrscheinlich wird`s dann die werden, oder die GTX 780 Ti, je nachdem wie groß da der Leistungsunterschied ist, und wann da die Herstellerversionen kommen...

Ja das mit dem board ist Schwachsinn. Und der xeon ist praktisch ein i7 4770k ohne übertaktungs Möglichkeit und ohne igpu. Im Gegensatz zum i5 bietet er damit hyperthreading also 8 threads das sind sozusagen virtuelle Kerne die dir in spielen wie bf4 und watch dogs Vorteile bringen und weitere spiele werden folgen.

Naja, die Radeon HD 7990 verbraucht dann doch deutlich mehr Strom, und kostet auch noch einiges mehr, was das Budget etwas sprengen würde. Allerdings werd ich mir den PC sowieso erst Ende des Jahres holen, bis dahin sind dann ja wahrscheinlich die Herstellerversionen der R9 290x raus, welche ja ungefähr gleich viel kosten soll^^ Wahrscheinlich wird`s dann die werden, oder die GTX 780 Ti, je nachdem wie groß da der Leistungsunterschied ist, und wann da die Herstellerversionen kommen...

Dann frage nochmal 3-4Tage vor dem Kauf nach denn werden wir ja sehen wie es auf dem Grafikkartenmarkt aussieht.

Zurück