Welcher der dieser AM3 OC Boliden? Und die Montage?

watercooled

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hey Forum!
Sry das ich in letzter Zeit so viele threads aufmache,
aber zu diesem Thema hat die suche leider nix hergegeben.
Meinem Phenom II 955 BE wirds ein bisschen Warm unter der Mütze, also muss ein neuer CPU Kühler her, mit dem ich auch OC im bereiche von ca. 3,8Ghz betreiben kann.
Die Idee einer Wakü habe ich inzwischen verworfen und bleib bei der Lukü.
Ich muss mich nun zwischen diesen hier entscheiden:

EKL Nordwand
Scythe Mugen II
Thors Hammer

Die Nordwand ist recht teuer, aber gutes Design und gute Kühlleistung...
Der Mugen II ist von der leistung ganz oben, das Design aber unschön...
Der Thors Hammer von Xigmatek...
Mein jetziger Favorit, weil gute Leistung und ein wortwörtliches "Hammer" Design.
Die Nordwand kommt gleich danach...

Betrieben werden sollen die Kühler jeweils mit 2 Xigmatek Orangeline LED Lüftern die einen Luftdurchsatz von ca 102m³/h haben.
Also mehr als ausreichend.
Welcher ist nun der beste?
Jeder Test sagt etwas anderes. Mal ist der Mugen 10 Plätze vor dem Kühler X, mal ist es umgekehrt...
Und zum Thors Hammer findet man erst recht wenig im vergleich zu diesen Kühlern...
Und nun noch zum Thema ausrichtung.
Ich habe mal gelesn das man die Kühler für AM3 nur mit den "Lüftern zur Decke" montieren kann.
Bei Intel Systemen sind die immer so dran das die Lüfter zur rückseite Blasen.
Diese Methode bevorzuge auch ich.
Nun habe ich aber im Bilderthread ein Bild gesehen in dem der Mugen II in einem AMD System genau so befestigt wurde!
jetzt bin ich verunsichert und blicke gar nicht mehr durch.
Kann der nun so montiert werden oder nicht?? (mit der miene ich alle obenstehenden AM3 Kühler ^^ )

Danke schonmal
Gaming_King

Zuletzt bearbeitet:
Bin nicht ganz sicher, aber normalerweise kann man die Kühler doch so ausrichten/befestigen wie man will, oder ?
Also wenn dir der Mugen nicht gefällt, dann nimm ihn einfach nicht.Der Thor's Hammer ist sicher nicht schllecht, und wenn du Xigmatek Lüfter willst, dann ist es ja ideal :-)

Also die Megahalems ist nicht besonders gut für AMD Systeme geeignet weil die Oerfläche nicht 100 Pro Plan ist. Das ist allerdings beabsichtigt um die uebenheiten auf den Intel Prozessoren auszugleichen.
Der Thors hammer hat manchal nen paar kleine Herstellungsfehler.
Ich würde zur Nordwand oder zum Mugen greifen.

Den Mugen 2 kann man ganz normal nach hinten aus richten. Hab ihn bei mir auch drin, und verrichtet seinen dienst völlig lautlos! Selbst nen 7750BE @ 3,3GHz @ 1,424V hatte nie 55°C bekommen, dabei hat der Lüfter aber nie voll auf gedreht. Was halt auch noch gut gehen soll, ist die Corsair H50.

gruß Chicago

Danke!
Den Megahalems will ich gar nicht... wenn dann den megaShadow aber der Preis is ja mal übertrieben.
Von den 3 Obenstehenden hat der Mugen 2 wohl die beste Leistung oder?
Eigentlich ist es egal welchen ich nehme oder? In dem Preisbereich bewegen sich die Differenzen ja nur im bereich von 1-2° oder wie seht ihr das?
Danke schonmal

Hmm ich glaube ich nehme die Nordwand oder den Hammer...
Ich könnte beide für den gleichen Preis bekommen.
Welcher ist besser?
Und was ist eigentlich der unterschied zwischen Rev. A und rev. B bei der Nordwand??
Die A version kommt mir irgendwie dunkler, schwärzer vor...

Zuletzt bearbeitet:
Ihhh Sry geht gar nicht... Ich wollte eig. nur wissen welcher der beiden Kühler besser ist, da ich heute noch bestellen will...

Ganz klar, der Megahalems. Das ist im Moment das beste was man zu dem Preis kriegen kann. Es gibt eine handvoll (wenig) stärkere Kühler - diese spielen aber vor allem preislich in einer anderen Liga.

Achso sry... :D Die Nordwand ist ein Stück weit stärker. Ich würde aber auch einen anderen Lüfter dazunehmen. Der mitgelieferte Lüfter dreht ganz schön hoch. Wenn dir das egal ist... joa, dann ist es ja auch egal. :-) Nur als kleiner Tipp... ;)

Also ich kann mir nicht vorstellen das der Prolimatech MegaShadow / Megahalems soooooo viel schlechter auf AMD CPU's ist wie auf Intel CPU's!!!!
Denn die WLP die im REGELFALL ja auf dem CPU verteilt wird gleicht die fläche beim anziehen vom Lüfter ja noch mit an!!!
Also ich habe mit meinem MegaShadow top Temperaturen auf meinem AMD Phenom II X4 965
Normalbetrieb: 25 - 29 Grad
unter Last: 30 - bis max 45 Grad

Gruß Chris

Warum ist denn der Mugen 2 nicht mehr im Rennen? Laut PCGH ist der Mugen 2 in der neuen Revision sogar leistungsfähiger, als der Megahlems.

Zurück