Welcher Delock PCIe 3 x4 Adapter fuer M.2 SSD ist der Richtige?

Julian1303

PCGH-Community-Veteran(in)
So mein erstes Thema, also bitte Nachsicht zwecks Fehler oder Fehlplatzierung.:hail:

Zwecks Aufrüstung der Spielerechner nächstes Jahr ( Kaby-Lake oder ZEN) möchte ich mir eine Samsung 960 pro M.2 SSD 1TB kaufen, schon dieses Jahr. Aber, das geht mangels passendem Steckplatz auf dem Board eben erst einmal nur via Adapter. Nein, gebootet werden soll dieses Laufwerk erst einmal nicht, geht auch gar nicht da UEFI das NVMe nicht unterstützt.. Nun habe ich Google schon gequält, fand dabei so einige Adapter von Delock. Auf deren Homepage sind das dann gleich mal so 10 Stück. Da ich den Adapter danach noch weiter verwenden möchte, sollte der alle aktuellen Dinge des M.2 Formats wie NGFF und NVMe schon mit unterstützen. Nun steht bei Einigen nur eins davon, bei anderen Beides.
Delock Produkte PCI Express

Einen Test habe ich auch gefunden, und zwar den des Delock M.2 PCIe 3 x4 Adapter 89370 auf Hardwareoverclock.com für ca 20 Euro
DeLOCK M.2 auf PCIe 3.0 x4 Adapter im Test | Review | HardwareOverclock.com

Bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn an PCIe 2 x4 Steckplätzen, bin mir durchaus bewusst das die volle Leistung der SSD samt Adapter erst nächstes jahr im neuen System zur Geltung kommt. Nur will ich nicht zweimal kaufen, daher schon jetzt das Aktuelle und eben vorerst mal nicht als Bootmedium, sondern als Gaming-Laufwerk für Spieleordner von Steam, Origin, Blizzard und co. Hoffe jemand hat schon Erfqahrung bzw. kennt sich besser aus mit dem Adapter-Thema.
Bitte euch als Community nun um Hilfe und danke schon mal ;)
Gruß Julian

Wenn du sowieso vor hast den PC aufzurüsten würde ich dann direkt ein Board mit M2 Anschluss nehmen. Den Adapter würde ich nur so lange benutzen bis der neue PC da ist.

Na das habe ich doch auch geschrieben, dennoch will ich auch den Adapter später weiter verwenden können, denn die Boards haben zumeist nur 1 M.2 Steckplatz.

Das wahr mir nicht klar. Du hast nur gesagt, dass du ihn weiter verwenden willst, nichts von Board mit nur einem Steckplatz und dass er dann für eine 2. ssd da sein soll. (Ich würde dann übrigens eher ein board mit 2x m2 suchen.)

Wenn du sowieso vor hast den PC aufzurüsten würde ich dann direkt ein Board mit M2 Anschluss nehmen. Den Adapter würde ich nur so lange benutzen bis der neue PC da ist.
Sehe ich anders, über den Adapter im PCIe Slot wird die SSD direkt an die CPU angebunden, über den M.2 Slot muss man den Umweg über den PCH gehen, das ist nicht nur u.U langsamer sondern erhöht auch die Latenz deutlich, gab auch mal n Test dazu hier im Forum hab den Link aber grad nicht zur Hand(Handy)

Hilft mir jetzt reichlich wenig, hatte ja gehofft ob mir Jemand einen Tip geben kann ob z.B. der geteste Adapter von Delock ok ist bzw ein Ander von deren Homepage. Zumal wie gesagt erst nächstes jahr ein neues System ansteht wenn Kaby-Lake und ZEN zur Auswahl stehen, und logischer Weise ein M.2 dann schon zum Standard gehört. Ausserdem geht ihr davon aus ich habe einen Intel PC, nope, ist AMD. Und entweder bleibt es ein AMD nächstes Jahr oder eben Intel wenn ZEN ebenfalls enttäuscht.

Zurück