Welcher CPU-Lüfter?

Core #1

Software-Overclocker(in)
Welcher CPU-Lüfter?

Guten Abend,

welchen (PWM-)Lüfter würdet ihr für einen Top-Blower empfehlen? Der Lüfter soll Luft ins gegenüber liegende NT blasen, nicht auf die CPU (Mini-ITX Case)!
Natürlich möglichst gut kühlen (eine 65 oder 69 Watt CPU) bzw. viel Luft befördern, aber keinen Lärm machen.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bau das netzteil lieber so ein dass es luft von außen ansaugt und auch nqch außen pustet weil das netzteip mit cpuabwärme aufheizej macht wenig sinn
 
AW: Welcher CPU-Lüfter?

Welches Netzteil und welches Gehäuse? Suchst du jetzt einen reinen Lüfter oder gleich einen Kühler nur halt mit falschen Namen? Einen CPU Kühler mit saugenden Lüfter betreiben ist eher nicht effektiv für die Kühlung, auch laufen bei guten Netzteilen die Lüfter meist so langsam das es in dem Fall auch eher einen Luftstau gibt
 
AW: Welcher CPU-Lüfter?

Welches Netzteil und welches Gehäuse? Suchst du jetzt einen reinen Lüfter oder gleich einen Kühler nur halt mit falschen Namen? Einen CPU Kühler mit saugenden Lüfter betreiben ist eher nicht effektiv für die Kühlung, auch laufen bei guten Netzteilen die Lüfter meist so langsam das es in dem Fall auch eher einen Luftstau gibt

be quiet CM 480W und Lian Li PC-Q11. Bei den Lian Li Mini-ITX Gehäusen ist die Konstellation: NT nimmt warme Luft aus dem Gehäuse und CPU Lüfter gibt warme Luft an NT die Beste!

Ich suche tatsächlich nur den Lüfter, welcher sich für einen beliebigen CPU-Kühler eignet und ordentlich Luft fördern kann, dabei aber auch leise zu Werke geht.
 
AW: Welcher CPU-Lüfter?

Also das NT sollte wenn man es nicht künstlich aufheizt kaum an dere Entlüftung teilnehmen.Was hast du derzeitig als Kühler drauf? Wenn ich mir das Gehäuse so ansehe würde ein kräftigerer Frontlüfter wohl mehr bringen der die Luft am NT vorbeidrückt.
 
AW: Welcher CPU-Lüfter?

Also das NT sollte wenn man es nicht künstlich aufheizt kaum an dere Entlüftung teilnehmen.Was hast du derzeitig als Kühler drauf? Wenn ich mir das Gehäuse so ansehe würde ein kräftigerer Frontlüfter wohl mehr bringen der die Luft am NT vorbeidrückt.

Es kommt entweder der Big Shuriken 2 oder der AXP-100 drauf.
 
AW: Welcher CPU-Lüfter?

Es macht wirklich keinen Sinn, die warme Luft der CPU Richtung Netzteil zu leiten, da sich der Lüfter des NT relativ langsam dreht. Normalerweise sollte auch das Netzteil einen eigenständigen Luftstrom haben (weiß aber nicht, wie das bei Mini-ITX aussieht...)
 
Zurück