Welcher CPU-Lüfter für unter 25 EUR für I7 4790K?

AW: Welcher CPU-Lüfter für unter 25 EUR für I7 4790K?

Wozu braucht man einen guten Kühler? Der Stock-Prozessor wird nicht schneller, er wird nur leiser. Ist einem leiser 10,-€ oder 35,-€ oder gar 60,-€ wert? Die Haltbarbeit ist eh jenseits von gut und böse, auch bei 80°C. Warum ist jemand "bescheuert", zumindest deute ich den "wall" so, wenn er Geld sparen will?

wenn er nicht übertakten will hätte er auch einen xeon oder ein non k modell nehmen können.
Zudem ist es einfach unsinnig, eine so teure CPU mit einem billig kühler zu kühlen. Immer diese Pfennigfuchserei bei allem was nicht direkt PC Leistung liefert (Kühler, Netzteil, ... )
Mir ist das ja relativ egal, ob er den boxed drauf schnallt, aber zumindest einen brocken eco sollte er schon drauf basteln.

Erstmal HI @ all
und nun mein Senf: Habe einen i5-4690K und hatte einen günstigen Arctic Freezer 7 Pro Rev.2 für ca. 24€ (Alles in einem gut belüfteten Tower (ken Midi)). Der Kühler hatte bei Prime95 schon Probleme die CPU unter 90´C zu halten (ohne OC),
war laut und sah nicht schick aus. Danack Geld gespart und eine Corsair H60i KoWaKü ausgegeben und die Probleme waren nicht meht da. Zugegeben 100 EUS gingen über die Theke, aber deine CPU ist stärker als meine, und ich würde mich den Kollegen
oben anschließen und sagen, das mindestens 35 € nötig sind für Ruhe und coole CPU

wenn er nicht übertakten will hätte er auch einen xeon oder ein non k modell nehmen können.
Zudem ist es einfach unsinnig, eine so teure CPU mit einem billig kühler zu kühlen. Immer diese Pfennigfuchserei bei allem was nicht direkt PC Leistung liefert (Kühler, Netzteil, ... )
Mir ist das ja relativ egal, ob er den boxed drauf schnallt, aber zumindest einen brocken eco sollte er schon drauf basteln.

Der 4790K ist durch den hohen Grundtakt dann doch eine deutliche Spur schneller als ein Xeon...
Der Boxed tut es im Alltagsbetrieb richtig eingestellt auch. Gibt es über längere Zeit volle Auslastung wäre ein BrockenECO aber sicher auch nicht verkehrt.;)

das finde ich noch doller. Am Kühler sparen und dann prime spielen und sich über die zu "hohen" Temperaturen wundern..

Es ist zwar deine Sache, aber ich muss das einfach fragen:
Warum einen k, wenn du nicht übertakten möchtest und warum ein so günstiger kühler, bei so viel CPU?

Falls doch noch etwas Spiel beim Budget vorhanden ist:
heise online Preisvergleich

Ach und welches Gehäuse hast du eigentlich?
Weil der K einen höheren Takt hat.
Selbst auf Standard hat der i7 4790k im Normaltakt soviel wie der i7 4790 mit Turbo.
i7 4790: 3,5-3,9 GHZ
i7 4790k: 4,0-4,4 GHZ

Weil der K einen höheren Takt hat.
Selbst auf Standard hat der i7 4790k im Normaltakt soviel wie der i7 4790 mit Turbo.
i7 4790: 3,5-3,9 GHZ
i7 4790k: 4,0-4,4 GHZ
Darum kann man auch einen i7-K problemlos mit einen B85 Board kombinieren, weil
das Übertaktungspotenzial minimal ist. Darum reicht auch ein 25,-€ Kühler. Nicht alle
haben Rechner zum Spaß und spielen den ganzen Tag Prime und Furmark, der gemeine
User nutzt einen Rechner für sinnvolles, also, ähhh, ja, ähh und zum spielen... :)

@ wagga:
Du vergleichst einen 4770k mit einem 4790k - also Haswell mit Devils Canyon ;)

Wenn man 25€ und mehr nicht ausgeben will: Brocken Eco
Wenn man gar nichts ausgeben will dann stell 4ghz ein und undervolte.

Jop, mein System was ich grad nutze mit einem in 4,0GHz undervoltetem 4790k ohne dedizierte Grafikkarte verbraucht:
Idle: 40Watt
Ingame Heartstone: 63Watt

Das sollte von einem Boxed schon machbar sein ;)

@ wagga:
Du vergleichst einen 4770k mit einem 4790k - also Haswell mit Devils Canyon ;)

Wenn man 25€ und mehr nicht ausgeben will: Brocken Eco
Wenn man gar nichts ausgeben will dann stell 4ghz ein und undervolte.
Habe nochmals nachgeguckt. Intel® Coreâ„¢ i7-4790 Processor (8M Cache, up to 4.00 GHz) Spezifikationen
Korrigiere: 3,6 -4 GHZ (hatte die falsche Info das es 3,5-3,9 GHZ sind!)

Der 4790k hat 4,0-4,4 FGHZ.
Intel® Coreâ„¢ i7-4790K Processor (8M Cache, up to 4.40 GHz) Spezifikationen
Danke für die Korrektur.

Zurück