Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich ?

MinusMensch72

Schraubenverwechsler(in)
Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich ?

Hallo,
Erstmal mein System
i7-4790k @ 4x4Ghz ( Ans Übertakten wage ich mich langsam ran)
4x 8GB Corsair Vengeance
Z97 Pro
EVGA GTX 980 ACX 2.0
120gb Samsung SSD 840 Evo
3TB HDD
850W be quiet dark power pro 10 (Für eventuellen folgenden SLI)
Gehäuse kann ich nicht genau bennen, ist aber massig Platz vorhanden.
Anbei noch ein Foto von meinem Rechner momentan.

Jetzt zu meiner Frage:
Momentan ist eine Corsair H60 als CPU Kühler verbaut. Da ein Kollege von mir, der auch die H60 hatte, aber undichtigkeiten am Radiator hatte und ihm die ganze Suppe aufs Mainboard gelaufen ist, will ich jetzt zusehen das ich das Ding loswerde und auf Luftkühlung umbauen.
Hab mich jetzt schon ein wenig über Kühler informiert doch kann mich einfach nicht entscheiden was das Richtige für mich und mein Vorhaben ist.

Anisch sollte er folgende Eigenschaften erfüllen:
- Gute Kühlleistung bei geringem Lärm
-Kosten sind erstmal zweitrangig
-Luftkühlung
-Ansprechendes Design
- Es darf kein RAM-Slot verdeckt werden
-Genug Kühlleistung für später folgendes Übertakten der CPU

Hab mir den Cooler Master V8 GTS angeschaut und finde den Optisch sehr ansprechend. Allerdings hab ich in Tests gelesen das er nicht besonders gut kühlt und sehr laut ist.
Ich wollte mal hören was ihr so für Erfahrungen gemacht habt und was ihr mir empfelen könnt :)

Anhänge

• 10815120_739886869427501_98720780_o.jpg
    10815120_739886869427501_98720780_o.jpg
    234,4 KB · Aufrufe: 138
AW: Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich ?

Hab mich vllt ein wenig doof ausgedrückt, wenn die Ram´s noch in die Slots passen ist alles gut.
Hab nur gelesen das manche Kühler die Slots verdecken und man deswegen nicht alle Slots belegen kann

Bei mir ist es das ich 2 Lüfter an dem Kühler habe.Der vordere verdeckt 2 Rambänke.Ich wüßte momentan auch keinen High End Kühler der kleiner ist.

Das einzige Problem sind die "hohen Rams".

Auch sollte mann wen man den PC neu zusammen baut den vorderen Lüfter erst mal weg lassen(nur wenn man 4 Rams benutzt)
weil manchmal startet der Rechner nicht sofort mit den 4 Rams und man muss sie nach und nach einbauen.(1 einbauen starten usw)

Mein Bruder hat die H60 schon seid 2-3 Jahren verbaut und mein Vater auch.Da gibt es keine Probleme.
Ich hatte die H80 verbaut ,die hat so einen Krach gemacht das ich wieder zurück zur Lüft Kühlung gegangen bin.
Aber es gibt immer mal Montags Modelle

Und ne Erweiterbare Wasserkühlung ist keine Option??
Wäre so ziemlich das beste für deine Anforderungen meine ich.
Sonst würde ich auch Noctua empfehlen.

ICh hatte mir mal ne Kombo mit Board ,I5 4670 K@4,4Ghz und 2x Lüfter mit grünen LED´s geholt,dazu gab es Ram mit grünen LED´s.

Eigentlich war ich kein Freund von sowas,aber inzwischen finde ich das echt cool.
Verbaut in einem weißen Gehäuse mit blauen LED´s.
Meine CPU wird unter Far Cry 4 nicht wärmer als 55°

Danke für die zahlreichen Antworten erstmal.
Zum Thema Wasserkühlung, ich muss zugeben hab da ein wenig Schiss. Hab noch nie gehört das Probleme mit Undichtigkeiten aufterten, vorallem bei "geschlossenen Systemen" wie der H60, aber dann ist das bei meinem Kollegen passiert. Hab ja schon ein paar Euro an Hardware da stehen und hab auch lange gespart dafür, hab so garkeine lust darauf das es doch eines Tages aufs Mainboard plätschert :D
Zudem hab ich auch gelesen das eine gute Luftkühlung sehr nah an die Kühlleistung einer Wakü rankommt, natürlich mit dem Manko der erhöten Lautstärke.
Aber wenn wir schonmal bei Thema sind, wie Teuer würde eine Erweiterbare Wakü für mein System ca kosten ?
Wie sieht das mit dem Wartungsaufwand aus ?
Was hab ich allgemein bei Waküs zubeachten ?

Hallo erst mal

Immer diese grauslichen Corsair RAMs ;-)
Damit hast du definitv Probleme bei großen Kühlern, da das Kühlblech vom RAM im Weg sein kann.

Was mir auf ersten Blick auffällt ist, dass der Lüfter vom Radiator falsch montiert ist. Corsair empfiehlt, den Lüfter so zu montieren, dass er von außen Luft nach innen zieht. So fährst du mit der warmen Luft aus dem Innenleben auf den Radiator, was die Kühlleistung schwächt und der Geräuschvorteil verschwindet.
Ich hab selbst die Erfahrung gemacht, dass eine gute Kühler/Lüfter Kombi besser&leiser sein kann, als eine Wakü
zb dicker Noctua und eLoop Lüfter (was aber bei deinem RAM nicht ginge)
Evtl kannst du ja den RAM noch umtauschen, zb gegen Kingston RAMs

Die H60 ist mMn für OC ein wenig unterdimensioniert.

Danke für den Ratschlag, aber wenn ich den Radiator jetzt so einbaue das er die Luft in den Rechner pustet dann erhöhe ich ja die Tempratur im Rechner und z.b. die Grafikkarte wird nicht mehr so gut gekühlt, oder sehe ich das falsch ?
Naja ist ja auch zweitrangig da die H60 sowieso wegkommt.
Ich liebäugel momentan mit dem be quiet! Dark Rock Pro 3 Kühler.
Habt ihr damit Erfahrungen ?
Wie siehts mit Übertaktungspotenzial ect aus ?

Hab mir ein paar Tests ect. durchgelesen es wird der be quiet! Dark Rock Pro 3, ich denke damit bin ich gut bedient
Vielen lieben Dank für eure Mühe und die guten Ratschläge

Nein, prinzipiell siehst du das richtig, jedoch sollte sich das mit zusätzlichen Lüftern, welche die Luft nach außen drücken kompensieren lassen. Viele Gehäuse haben auf der Oberseite noch eine Möglichkeit zur Lüftermontage, da warme Luft sowieso aufsteigt wäre es ideal, hier noch einen Lüfter zu montieren.
Zur Zuverlässigkeit von Kompatkwasserkühlungen kann ich nur sagen dass wir bei DiTech während den 5 Jahren in denen ich dort war maximal einen einzigen Reklamationsfall bezüglich Dichtheit hatten. Ich selbst habe seit ca genauso langer Zeit eine H50 verbaut, welche nie Probleme mit der Dichtheit hatte. Die größere Gefahr sehe ich darin, dass die Pumpe defekt werden könnte, wobei diese mittlerweile auch sehr ausgefreift sind und diese Gefahr ebenfalls sehr minimal ist.

Zu Luftkühlern selbst kann ich mich nur soweit äußern, wie es unser Sortiment bei DiTech zuließ, und da war Noctua das absolute Top Produkt

Hab mir ein paar Tests ect. durchgelesen es wird der be quiet! Dark Rock Pro 3, ich denke damit bin ich gut bedient
Vielen lieben Dank für eure Mühe und die guten Ratschläge

Vergiss nicht eine gute WLP zu kaufen, die mitgelieferte ist oft Mist, und es macht doch einen unterschied, welche verwendet wird, diesbezüglich gibt es eh sehr aussagekräftige Tests im Netz

Hab leider keine entlüftung in der Oberseite meines Gehäuses. Ich will einfach nichts Riskieren und werde deswegen den be quiet! Dark Rock Pro 3 kaufen. Für meine Ansprüche wird er wie in den Tests zulesen war völlig ausreichen und ich kann endlich beruhigt Zocken ohne mit einem Auge immer panisch auf die Anschlusstellen des Radiators zugucken Haha :D
Ja WLP bestell ich direkt mit :)

ich kann endlich beruhigt Zocken ohne mit einem Auge immer panisch auf die Anschlusstellen des Radiators zugucken Haha :D
Ja WLP bestell ich direkt mit :)

Das kenne ich nur das meine alte Antec H2O schon einen kleinen riss im schlauch am anschluss des Radiators hatte bin auch froh wieder auf Luftkühlung gegangen sein ;)
Arctic MX-2 reicht aber

Zuletzt bearbeitet:
Zurück