• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welcher Controller ist dein Favorit bzw. welchen verwendest du am häufigsten?

Welcher Controller ist dein Favorit bzw. welchen verwendest du am häufigsten?

• Sony Dualsense Controller

Stimmen: 40 21,6%
  • Microsoft Xbox Controller

Stimmen: 104 56,2%
  • Nintendo Switch Pro Controller

Stimmen: 8 4,3%
  • Steam Controller

Stimmen: 3 1,6%
  • Amazon Luna Controller

Stimmen: 0 0,0%
  • Drittanbieter (gerne im Thread angeben)

Stimmen: 30 16,2%

• Umfrageteilnehmer
    185
  • Umfrage geschlossen .
Maus und Tastatur für Shooter oder RPGs.
Rest mein Razer Wolverine V3 pro mit Xbox Layout.
Mit dem Standard Xbox pad kann ich nichts anfangen , fühlt sich in meinen händen billig an , genauso wie PS Controller...

Auf der Switch der Pro Controller (der ist schon sehr geil), ich kann mir das gar nicht vorstellen mit diesem Joycongelümp zu spielen, das geht halt unterwegs, aber sonst ..... pfff.

Auf dem PC nutze ich nen Drittanbieter, welcher dem XBox Controller nachempfunden ist, hat sogar das Logo drauf. Und so billig war der auch nicht, da fehlte nicht mehr so viel zum Original.

PS: Maus und Tastatur schlagen natürlich immer den Controller, das ist keine Frage. Wer mit Maus und Tastatur umgehen kann, der hat kein Problem nen Controller zu bedienen, aber wenn man die Wahl hat, ist halt wie masturbieren mit der "falschen" Hand, es fühlt sich behindert an.

[X] Xbox Controller (Astral Purple, die Frabe fand ich Bombe)
am PC für diverse Emulatoren oder wenn ich mit einem Vehikel fahren muss, Watch_Dogs ist da ein Kandidat...

Das Layout eines Dual Sense PS5 Controllers wäre besser für meine Zwecke der Emulation, jedoch kein eingebauter Halter für das Smartphone. Daher habe ich den Abverkauf des topp Gaming Miracle (Magenta Gaming) ausgenutzt und ein paar der 60€ Geräte für 10€ das Stück gehamstert :P
Mit dem dann wenn ich unterwegs bin.

Microsoft Elite V2 – aber bereits schon den dritten. (1x Wackelkontakt A-Taste, 1x Gripschale gelöst). Für diesen Preis halt unterirdrisch. Immerhin wurden die beiden gratis ersetzt.
Mich hat der Controller auch nur enttäuscht, mehrmals getauscht und am Ende zurückgegeben. Keine Hall Effekt Sticks (daher stick drift) und keine gescheiten Switches. Billiger Inhalt in teurer und ansprechender Aussenschale. Schade

PS: Maus und Tastatur schlagen natürlich immer den Controller, das ist keine Frage
Das ist für mich eine Frage des konkreten Games bzw. Genre. Manche Games sind so grundsätzlich auf Gamepad Bedienung ausgelegt, dass sie mit M+T einfach nur shice sind. Umgedreht gibt es Genre, da würde ich nie im Leben an ein Pad denken. So wähle ich einfach immer das für mich passende, völlig frei von Ideologien.

Das ist für mich eine Frage des konkreten Games bzw. Genre. Manche Games sind so grundsätzlich auf Gamepad Bedienung ausgelegt, dass sie mit M+T einfach nur shice sind. Umgedreht gibt es Genre, da würde ich nie im Leben an ein Pad denken. So wähle ich einfach immer das für mich passende, völlig frei von Ideologien.
Da erinnere ich mich an meinen Kumpel, der anno dazumal meinte, er müsse sich C&C auf der N64 kaufen. :lol:

[X] Drittanbieter

Controller ist von RECON (Turtle Beach) und ist X-Box kompatibel

Fahr mal ein Auto oder Motorrad in Cyberpunk mit Tastatur und Mouse. :devil:
Spätestens dann wünschst du dir einen Controller.

[X] DualSense Controller

...ist für mich die Eierlegende Wollmilchsau.
Ich besitze keine Playstation, aber der DualSense liegt sehr gut in meinen großen Händen.
Wird am PC hauptsächlich dafür verwendet Fahrzeuge zu Steuern, Schooter immer mit M+T.

Darüber hinaus funktioniert er perfekt am Android Smartphone. Auf Reisen wird das Smartphone gerne wie eine Konsole per HDMI an Fernsehern verwendet.
Screenshot_20251023-224607_1.png

Mit dem integrierten Touchpad lässt sich damit auch wunderbar die Oberfläche des Betriebssystems bedienen, wenn man zu faul ist vom Sofa aufzustehen.

Akku hält auch ewig und lässt sich sogar zur Not mittels adapter mit Handelsüblichen AA Batterien betreiben.

Ich besitze auch noch einen Xbox Controller, aber der rangiert in allen Disziplinen etwas unter dem DualSense.

Früher spielten alle PC-Spieler mit Maus und Tastatur, und obwohl das heute seltener so ist, bleibt die klassische Kombination einfach die beste Wahl für präzises und schnelles Gameplay.

Die gesamte Zielhilfe bei Controllern fühlt sich fast wie ein Cheat an, da sie den Eindruck erweckt, dass Spieler besonders talentiert sind, obwohl die Hilfe tatsächlich einen Großteil ihrer Leistung ausmacht.

...nix da Controller! :ugly:

Da ich sowieso nur am PC spiele, nutze ich ausschliesslich Keyboard und Maus, ganz selten noch ein Wheel.

Den ersten Razer Wolverine Ultimate, das eine mal im Jahr wenn ich den auspacke, läuft er bestens :D

Nach, über die Jahre, etliche Versuche mit dem Xbox Elite V2 und seinen Sollbruchstellen, scheidet der aus, sonst wäre es der.

Der normale Xbox Controller scheidet leider auch aus da mir seine lauten Tasten absolut auf den Wecker gehen.

Bleibt der DualSense. Schön leise Tasten, feinere Vibrationen im Allgemeinen. Mit DSX anpassbar, Touchpad als Maus, Mute Taste als Toogle für FPS Limit am TV, PS Taste als F5 für Spiele mit Schnellspeicher Funktion, ohne ewig das Menü aufrufen zu müssen.

(Spiele am Schreibtisch vorrangig mit M/T und 1440p high FPS. Am TV mit Pad vom Sofa zumeist die Story Games in 4k/60)

Am PC verwende ich gar keinen Controller. Weil ich da nur Spiele spiele welche gut mit Maus und Tastatur spielbar sind. Auf der Konsole (PS4 Slim) nur den Original Playstation Controller.

Naja eigentlich ausschließlich bei Rennspielen am PC den Microsoft Elite 2
Der läuft seit Jahren ohne jeglichen Probleme selbst Rabiat auf den Tisch schmeißen oder sogar dagegen hauen macht er seit glaube 4 Jahren mit und der läuft wie neu sieht auch so aus! im September 21" müsste ich denn gekauft haben

[x] Microsoft Xbox Controller
Für mich einfach der beste Controller, damit zocke ich auch gerade häufig auf dem Sofa Hogwarts Legacy.

Zurück