Welcher Codec zum Abspielen von kopiergeschützten DVDs?

Adrenalize

BIOS-Overclocker(in)
Welcher Codec zum Abspielen von kopiergeschützten DVDs?

Ich wollte gestern eine DVD von Koch-Media anschauen und bekam in der Software meiner Wahl (DVBViewer, weil da meine Fernbedienung geht) nur zerhacktes Bild und stotternden Ton. Kopierschutz würde ich mal tippen.
Ich habs mit einigen Mpeg2-codecs probiert, dem von Nero 7, dem Sonic Cinemaster (war bei meiner TV-Karte dabei) und ffdshow (sowohl libmpeg als auch libavcodec), aber nichts klappte.

Auch mit dem Media Player Classic und dem KMPlayer war die DVD nicht abzuspielen.
Dann habe ich es noch mit VLC probiert, da kann man den Film einwandfrei ansehen.

Kennt jemand einen kostenlosen oder günstigen Codec, mit dem man solche DVDs abspielen kann? Mit dem Codec von VLC scheint es ja zu gehen, leider hat VLC keinen WinLirc Support, daher geht da die Fernbedienung nicht.

AW: Welcher Codec zum Abspielen von kopiergeschützten DVDs?

Das hat gar nix mit dem Codec zu tun. Ein Codec ist nur zum decodieren von entsprechend codierten Streams (MPEG, AC3, DTS, H264...), mehr nicht.

Informationen zum umgehen eines Kopierschutzes wirst du hier nicht bekommen, weil das illegal wäre!

Das hat gar nix mit dem Codec zu tun. Ein Codec ist nur zum decodieren von entsprechend codierten Streams (MPEG, AC3, DTS, H264...), mehr nicht.
Da bin ich mir nicht so sicher, libavcodec z.B. zeigte weniger Artefakte als libmpeg. Und soviel Voodoo hat doch der VLC auch nicht eingebaut, oder?
Informationen zum umgehen eines Kopierschutzes wirst du hier nicht bekommen, weil das illegal wäre!
Ich will nichts umgehen und nichts raubkopieren, ich will einfach eine besch*ssene DVD, so wie man sie im Laden bekommt, mittels einer frei verkäuflichen und angeblich dafür gemachten Software abspielen, weil ich nämlichen keinen Standalone DVD-Player habe. :ugly:
Ich bin auch gerne bereit, mir eine neue DVD-Software oder ein Directshow-Plugin etc. zu kaufen, wenn ich denn wüsste, dass es damit dann auch funktioniert...

Das ist halt wieder so ein typisches Kopierschutz-Dilemma, mit dem sich der zahlende Kunde rumärgern darf, während der Raubkopierer den Film einfach saugt und anschaut. :(

.. dann nimm doch PowerDVD oder sowas..
Vielleicht ist auch der Rechner zu langsam, die DVD zerkratzt,
der Brenner mit der Fehlerkorrektur überfordert..

PowerDVD kann jedenfalls kopiergeschützte DVDs abspielen.

Ob welcher Codec Artefakte zeigt oder nicht, liegt an seiner Arbeitsweise und seines Deinterlacings. Der Cyberlink MPEG2-Decoder ist soweit sehr gut. Mit den freien Codecs bin ich bei MPEG auch nicht zufrieden wegen schlechterer Qualität.

Ok, ich werde mal die Testversion von PowerDVD versuchen. Eventuell ist der Cyberlink-Codec ja in der Lage, das auch so abzuspielen. Den könnte ich nämlich auch im DVBViewer einbinden.

Ich könnte mir jedenfalls denken, das ein kommerzieller Codec sowas abspielen darf, wenn der Hersteller Lizenzgebühren an die Filmlabels zahlt. Bei Freeware-Codecs ist das natürlich nicht der Fall.

Falls es nicht gehen sollte, hab ich ja immer noch den VLC-Player.

Edit: Habs grad mal auf dem Notebook meiner Mutter probiert, da ist PowerDVD 7.3 drauf. Damit lässt sich die DVD auch korrekt abspielen.

Zuletzt bearbeitet:

Denke das damit nichts zu tun..
Ich selbst verwende ja keine kommerzielle Playersoftware,
sondern einen uralt-mp2-codec von win98.. ;-)
Und der geht immer noch..

Die Artefaktbildung kannst du mittels Software deiner Grafikkarte minimieren..

Denke das damit nichts zu tun..
Ich selbst verwende ja keine kommerzielle Playersoftware,
sondern einen uralt-mp2-codec von win98.. ;-)
Und der geht immer noch..

Ich habs hier mal mit der Testversion von PowerDVD 9 probiert. Der codec allein ist es nicht, ihr habt recht, da ist wohl in der abspielsoftware selbst noch ein Trigger drin für den kopierschutzt.
In PowerDVD läuft die DVD, im DVBViewer mit aktivierten Cyberlink Codecs geht es nicht.

Demnach rasiert wohl VLC über den Kopierschutz einfach drüber beim Abspielen. :ugly:
Schade, dann kann ich die Bedienung über meine TV-Karten-Fernbedienung wohl vergessen, weil weder PowerDVD noch WinDVD WinLirc supporten. Und Girder will ich jetzt auch nicht extra kaufen.
Naja, nachdem ich selten DVDs hier zu Hause anschaue, bleib ich dann wohl bei VLC.

Die Artefaktbildung kannst du mittels Software deiner Grafikkarte minimieren..
Artefakte in dem sinne hab ich ja keine, sondern ein total zerhacktes Bild+Ton. Der Kopierschutz funktioniert wohl durchaus wie er soll.

Zurück