Welcher Bioschip sitzt auf dem X570 TUF Gaming PLUS und wo?

oldsql.Triso

Volt-Modder(in)
Hi Leute,

ich will versuchen den eeprom selbst zu flashen mit so einer Bioszange. Jetzt gibt es natürlich verschiedene und dafür muss ich a) wissen welches Bios das ist und wo ich das finde.
Die Bedienungsanleitung ist da keine sonderliche Hilfe um den Chip zu finden. Ich hatte einen anderen Thread gehabt, wo mein Onkel das Bios beim Flashen scheinbar so zerkloppt hat, das nichts mehr half.

Gruß und Dank,
Markus

Moin, ich bezweifle dass das BIOS gesteckt ist, vor 15 Jahren war das normal, mittlerweile lassen sich etwa 3 cent damit sparen.

Ansonsten einfach von der Homepage runterladen und aufspielen, dabei nicht das Kleingedruckte überlesen.

Einfach Mal aufs Board gucken, dort siehst ob gesteckt oder fest verlötet.

Moin, ich bezweifle dass das BIOS gesteckt ist, vor 15 Jahren war das normal, mittlerweile lassen sich etwa 3 cent damit sparen.

Ansonsten einfach von der Homepage runterladen und aufspielen, dabei nicht das Kleingedruckte überlesen.

Einfach Mal aufs Board gucken, dort siehst ob gesteckt oder fest verlötet.
Deswegen ja die Zange. Die ist ja für die nicht gesteckten Bioschips.

Was soll ich ich runterladen? Bios? Das habe ich. Aber in der Manual steht halt nicht wo der Chip sitzt. Die Frage ist ja, was ist der Bioschip. Anhand von raufschauen konnte ich es nicht finden.

Der Chip ist wahrscheinlich unter einer der Abdeckungen, beim überfliegen der Platine hab ich auch kein gefunden. Auf der Rückseite sollte dann auch die installierte Version stehen, also leicht zu erkennen

Du weißt schon das dein Board Crash Free Bios 3 hat oder ?

Damit kann man ein korruptes Bios überschreiben

Handbuch 3-22
Dieses Cash Free Bios funktioniert nicht. Also hab die Datei umbennen lassen, aufn Fat32 Stick gepackt und es funktionierte nicht. Daher ist das mein letzter Plan.
Der Chip ist wahrscheinlich unter einer der Abdeckungen, beim überfliegen der Platine hab ich auch kein gefunden. Auf der Rückseite sollte dann auch die installierte Version stehen, also leicht zu erkennen
Ich schau nachher mal wenn ich zu Hause bin.

zwischen 2 und 3

Screenshot (53).png

Du brauchst nicht nur einen "Flasher". Ohne die notwendige Software wird das auch nichts. Keine Ahnung ob welche dabei ist oder man die im Netz bekommen kann.

Edit: Scheinbar ist keine Software dabei. Der von dir genannt Chip ist auch nicht in der Support Liste.

Es gibt auch ne Software auf GitHub, die gepflegt wird und etwas besser sein soll. Aber ja, Software ist dabei.

Not sure what you are asking there?? But for 25Q256JWEQ, you for sure need 1.8V adapter
Some discussion about that chip here - Windows XP 32-Bit and Server 2003 32-Bit on Modern Hardware (69)

You may need to use flashrom, or find a compatible programmer for that chip, general CH341A software does not list it in public versions (maybe paid, you'd have to check), ASProgrammer also does not have support right now either
CH341 Programmer v1.1.1.32 may work, unsure, it only have W25Q256 as chip choice

25Q256BV is supported in both general CH341A software1.34, and W25Q256FV is in CH341A 1.30 and Asprogrammer 1.41 and colibri (all included in this link, except for Asprogrammer - It's here)
^^ This is 3V BIOS, would need edited in advance to be set for 3-3.3V BIOS operation before you program it into chip.

Ich nutze nen SkyPro und sehe zumindest W25Q256JW in der Auswahlliste
Screenshot (99).png

Ich nutze nen SkyPro und sehe zumindest W25Q256JW in der Auswahlliste
Anhang anzeigen 1348345

So heute ist das gute Stück angekommen. Habe jetzt mal geschaut, weil da keine Anleitung nichts dazu ist. Egal. PIN1 wird bei der Zange an dem rot-grauen Leitung sein. Beim Programmer selber ist einmal in 24er und 25er Chips unterteilt. Die Zange wird dann in den SPO8 gesteckt, worauf PIN1 (rot-graue Leitung) quasi links außen beim 25 reingesteckt. Dann installiere ich die Treiber vom CH341A und dann die Software CH341A Programmer. Soweit alles korrekt oder?

Richtiger Schund, ist zwar connected und alles, aber der Chip wird nicht erkannt. Wenn ich auf Read drücke steht in der Ausgabe "Detection fails, could not find the chip". Gibt es vielleicht eine andere Software, weil der Stand 1.34 hat viel mehr Chips enthalten als 1.18.

Zusätzlich habe ich jetzt durch das lesen des Datenblatts wohl auch erkannt, dass der Chip mit 1.8V angesprochen werden muss und nicht 3,3V. Kappa

Bei den Spannungen sind die Chips erstaunlich robust, auch wenn es durchaus mal Schäden gibt. Aber die passende Software braucht man. Ich hatte für den Coffee-Mod-Artikel diverse der kursierenden Versionen ausprobiert und schlussendlich "1.4" bzw. "1.31 free" genutzt. Eine verlinkbare Quelle kann ich aber nicht bieten, es sind definitiv viele unlizensierte und/oder virenverseuchte Downloads in Umlauf. (Wobei man letzteres Problem mit einem separaten System recht gut umgehen kann, dass anschließend formatiert wird. Trojaner, die sich selbst in ein UEFI-Image schreiben und so über den Flasher selbst eine isolierte Umgebung verlassen können, sind eher unüblich.)

Zurück