Welcher Arbeitsspeicher?

Stefan077

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo

Es geht um ein gebrauchtes Bundle bestehend aus AM3+ MB, AMD Phenom 2 X4 965 BE und einer GigBy 7870 GPU.
Der Rest ist vorhanden bis auf der RAM. Soll was gebrauchtes via Kleinanzeigen für gekauft werden, 2 x 2 GB.

Für die CPU reicht ja DDR3 1333 Speicher. Da aber evtl. auf dem Board mal ein FX 6300/83xx nachgerüstet
werden soll/kann, frage ich mich ob es nicht besser ist direkt DDR3 1866 Speicher zu kaufen. Ich denke ja, stelle
mir aber die Frage ob es mit dem Phenom Probleme geben kann. Da denke ich mal nein, nur weiss ich es nicht.
Macht es Sinn direkt 1866 Speicher zu kaufen?

Gruss Stefan
 
Wirklich schneller RAM bei der FM Garde wichtig mit der IGPU aber generell würde ich schon wenigstens zu 1600er tendieren. Was hast du mit dem Ding vor, da 4 GB ja schon nicht gerade üppig sind
 
Ich glaube das soll mal ein "Alltags" PC werden, nichts wildes evtl. paar alte Spiele. 1600er würde aber, wenn man die evtl. Aufrüstung zum FX 6300 im Auge hat, nicht reichen oder? Der bräuchte ja 1866er. Tendiere mittlerweile auch zu 2 x 4GB, bekommt man ja gebraucht um die 50€.
 
Gut wenn du recht sicher bist da noch einen FX auf das Board zu löten dann kannst du ja zum 1866er greifen und 8GB sind bestimmt keine schlechte Wahl. Auch bekäme man den RAM auch später leichter verkauft
 
Alles klar danke. Dem Phenom sollte es egal sein oder?
Das war so meine "Angst"....
Der fx soll dann später wenn die Kiste (dem Anwender...) zu langsam wird nachgerüstet werden.
Das MB kann es ja. Von daher würde nur ne neue CPU reichen.
 
Schnellerer RAM hat noch nie geschadet und out of the Box stellt das Bios eh den geringsten Wert ein. Das Board muss ja den RAM verkraften können
 
Eine kleine Frage dann noch. Wenn nun erst einmal ein 4 GB Riegel gekauft wird und wenig später der selbe halt nochmal ist es doch ok,oder?
Oder muss man zwingend ein "Kit" (2x4GB)haben? (Dual Chanel)
Würde jetzt von denen ( Speicher mit Typ: DDR3, Einzelmodulgröße: 4GB, Speichertakt: 1866MHz Preisvergleich | Geizhals Deutschland ) den günstigsten nehmen. Ist das OK? Oder lieber CL9?
Wie gesagt, Alltags PC / alte Games ab und zu. Nichts wildes...

Ist dieser hier OK?
GeIL EVO Leggera DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28 (GEL38GB1866C9DC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Kingston Hyper X, G Skill Ares wären noch möglich. Mit G Skill habe ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ein Kit als solches muss man nicht zwingend kaufen da Nickeligkeiten eher der Vergangenheit angehören. Wenn man nur ein Modul nutzt ist natürlich der Dual Channel nicht mehr gegeben was etwas Leistung kostet aber man kann damit leben, nur finde ich 4 GB schon etwas mager
 
Zurück