Welcher Anschluss wird von der Grafikkarte zuerst angesprochen?

Psychom(Nobody)

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich nutze mehrere Monitor und habe dazu eine Frage.

Beim Booten wird immer nur 1 Monitor angesprochen. Kann man irgendwie rausfinden(außer durch ausprobieren) welcher Ausgang der Grafikakrte zu erst angesprochen wird, also auf welcher der Bootscreen läuft?
Gibt es da eine Faustregel wie: HDMI immer zu erst oder der Anschluss ganz rechts?

Und gibt es ggf eine Möglichkeit zu bestimmen welcher Anschluss als erstes angesprochen wird?

Ich nutze eine MSI Geforce 980Ti Gaming 6G

Hey, bei mir ist es so das der analoge Ausgang immer mein "Startmonitor" ist und wenn es zur Anmeldung kommt sehe ich das dann auf allen Monitoren. Wie das allerdings abläut wenn man 2 Digitale Ausgänge hat weiß ich auch nicht, kann man das nicht in den Grafikoptionen von Windows festlegen welcher der Primäre Monitor ist ?

Danke mal wieder für die Antwort ;)

Habe einen Monitor über HDMI und einen über DP angeschlossen. In Windows kann ich einstellen welches der "Hauptmonitor" ist das wird dann aber erst aktiv, wenn Windows (fast) fertig gebootet hat.
Den Biosboot und Anfang vom Windows start sehe ich nur auf dem "Nebenmonitor" wärend mein "Hauptmonitor" inaktiv bleibt.

Meine letzte Idee wäre, das du mal im nvidia control panel nach "boot access" schaust vllt. lässt sich dort was einstellen - wenn das auch nicht klappt dann ändere deine Verkabelung falls das geht.

Kann in den normalen Nvidia Einstellungen nichts mit "Boot" finden.
Mein Hauptmonitor läuft über HDMI (DP kann er nicht) der andere ist über DP angeschlossen und auf dem läuft halt immer der Bootkram.

Das ist ganz einfach, zieh alle Monitore ab, mach den PC an fahr Windows hoch, dann steckst du den Monitor als erstes dran der bei Booten angezeigt werden soll, und danach den zweiten. Fertig, deine Grafikkarte merkt sich die einstellung und wird künftig den Monitor als Monitor 1 nutzen und darauf den Bootscreen zeigen bis du das ganze prozedere wiederholst und ohne angeschlossenen Monitor den PC hochfaehrst. Das kann man leider nirgends einstellen das machen die Nvidia karten voll automatisch, selbst bei den Quadro karten laesst sich das nirgends einstellen.
Nachtrag :
Der DP Adapter falls vorhanden muss dabei auch abgezogen sein

Ich hab das Problem bei mir auch (Windows7 > Dell Monitor HDMI und TV als DVI). Der TV wird immer beim booten angesprochen.

Gibt es da inzwischen eine Lösung bzw. hat jemand einen Lösungsweg entdeckt?
Gruß

Zurück