Welcher aktive Ram Kühler?

gecco

Freizeitschrauber(in)
Welcher aktive Ram Kühler?

Ich möchte meinen PC wieder mal ein wenig aufpeppen,und da dachte ich ich tue meinen RAms mal was gutes!
Ich bin am üblerlegen ob ich mir den
Kingston HyperX RAM-Kühler (KHX-FAN) den

Corsair Dominator AirFlow Fan (CMXAF1) oder den

Corsair Dominator AirFlow Fan Triple-Kit (CMXAF2)

nehmen soll (Asus P8P67 DeLuxe,Corsair Vengeance-hohe Rams)?
Was ist der Unterschied bei den 2 Corsairs ausser den Lüftern,kann ich auch bei 4 Ram(Asus P8P67 DeLuxe) den Triple Ram von Corsair nehmen oder passt der nicht?
Wie schnell drehen sich die beiden Corsair und was schaufeln die Luft,bei dem Kinston ist das angegeben,und würde der Kingston auch passen?

AW: Welcher aktive Ram Kühler?

Hallo gecco,
werden deine verbauten Ram's wirklich so warm, dass du einen kühler benötigst ?

Tu deinem PC was Gutes und verzichte auf sowas. Es bringt nichts, ausser wenn du den RAM extrem übertaktest.

Meiner Erfahrung nach wird selbst deutlich übertakteter DDR3 RAM ohne Heatspreader nicht annähernd problematisch warm. Bei den verwendeten Lüftern würde ich nur eine höhere Lautstärke erwarten.

Ich kann euch beim besten willen nicht sagen wie warm meine Rams werden!
Ich hab derzeit 2x4GB Corsair Vengeance 1866 in meinem Asus P8P67 DeLuxe Board!
Das mit der Lautstärke das stimmt schon aber mit den Ram Kühlern kühlt man ja auch das Mainboard mit oder nicht?

Aber bei gut jedem 2ten besseren PC sieht man alle erdenklichen aktiven Ram Kühler?
Fallen da alle drauf rein das das nur ein Gag ist?

Dann schau dir mal die Tagebücher hier an und zähle die aktiven RAM Kühler.
Sowas ist unnötig und das Mainboard wird auch nicht so warm.

Ich habe schon viele Rechner gesehen, aber diese Miefquirle sind eher eine Seltenheit. Dafür würde ich keinen Cent verschwenden außer du übertaktest den RAM mit sehr hoher Spannung an seine Grenzen, was bei deinem System sinnfrei wäre

Ich halte den Kauf eines Ramkühlers als unnötig, du wirst mit deinen RAM's keine Temperaturprobleme bekommen.

die betriebsspannungen gehen ja immer weiter runter. also sinkt auch die stromaufnahme und die entstehende wärme.
früher war so ein ddr-ram mit seinen 2,5V sicher empfindlicher als die aktuellen die mit 1,5 oder 1,3V rumdackeln.

Das mit der Lautstärke das stimmt schon aber mit den Ram Kühlern kühlt man ja auch das Mainboard mit oder nicht?
An dieser Stelle hat das Board nicht die geringste Kühlung nötig. :ka:

Aber bei gut jedem 2ten besseren PC sieht man alle erdenklichen aktiven Ram Kühler?
:huh: Wenn man etwas sieht, dann sind es ab und zu Wasserkühler, aber die sind noch unnötiger wie Luftküher, dafür haben sie wirklich eine tolle Optik, deshalb werden sie auch gekauft.

Fallen da alle drauf rein das das nur ein Gag ist?
Früher konnte es u.U. sinnvoll sein, aber die Zeiten sind zum Glück rum. Trotz Thermi und co. gibt es doch einiges an verbrauchsarmer Hardware.

Zurück