Welcher 2. Cpu Lüfter?

Birbus

Freizeitschrauber(in)
Welcher 2. Cpu Lüfter?

Hallo zusammen :)

Um noch einen ticken mehr Kühlleistung aus meinem Brocken eco zu kitzeln möchte ich einen 2. Lüfter montieren.
Sind die im handel erhältlichen wing boost 2 lüfter : EKL Alpenföhn Wing Boost 2 120mm, Royal Blue Plus (84000000103) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
baugleich mit dem mitgelieferten ? Also ist es problemlos möglich den farbigen als front und den mitgelieferten als hinteren Lüfter zu verwenden?
Möchte ja keine geringere Kühlleistung :D
Gibt es sonst noch gut alternativen die optisch gut aussehen?
Am besten in Blau damit es mit diesem:
MSI A88X-G43 (7793-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Borad harmoniert :)

AW: Welcher 2. Cpu Lüfter?

Ich persönlich würde beide an einem anschliessen, oder wenn du hast jedem sein eigenen PWM-Anschluss geben, aber beide Synchron ansteuern lassen.

MfG

OK hatte nur bedenken das sie dann langsamer laufen weil sie sich den Strom aus dem Anschluss teilen müssen :D

Mein TV läuft ja auch nicht langsamer nur weil er mit dem Rechner aus der gleichen Steckdose zieht ;D

Dafür haben wir ja AC statt DC.

Parrallel statt seriell ;)

Vermutlich^^

Nur so als einwurf, da ich ja nicht weiß, wie silent es der Themenstarter mag, aber wenn schon über 2 Lüfter nachgedacht wird, kann man auch das Schema der PCGH Versionen des zbsp Mugen 3/4 verfolgen und 2 langsamer drehende Lüfter nehmen, die dann laut Test trotzdem ein wenig mehr Kühlleistung zu erzielen scheinen.

Dann müssen die Originallüfter mal 2 nicht mit 1500 rpm rumheulen^^

Lautstärke ist mir relativ egal mir geht es um die höhere Kühlleistung :)

Na dann!

Ich glaub die Entscheidung war bei dir eh schon gefallen, was es wird.....

Wär sehr cool, wenn du vllt ein paar -vorher nachher- Werte hättest. Mich interessiert dieses Thema mit den 2. Lüfter auch immer brennend:daumen:

Bringt maximal 2-3c° dabei muss der hintere CPU-Lüfter aber etwas abstand haben ((ein paar millimeter)) und sollte 200-300UPM langsamer drehen als der vordere CPU-Lüfter ansonsten gibt ein ein heulendes Geräusch.
Daher sind auch bei Noctua NF-F12 Lüfter dickere Dämpfer dabei genau für den zweck das es bei 2 Lüfter keine so Lauten Geräusche gibt, man kann aber sicher auch die Gumminippel nutzen und dazwischenklemmen wo man normal die Lüfter am Case entkoppelt:D

Hab das ganze selber im Betrieb mit dem Noctua NH-U12S und einem 2ten Lüfter hinten, einem Noctua NF-F12
Einzigster vorteil ist das der Lüfter hinten am Case die Luft schneller oder besser rausbekommt aber viel an der Temp bei der CPU ändert das nicht, 5c° und mehr wird es dadurch nicht geben, auch nicht bei 100% Lüfterdrehzahl.

Zuletzt bearbeitet:

hm also soll ich jetzt beide über die plus funktion anschließen oder nicht? Weil wenn der hintere langsamer laufen soll komm ich ja nicht drum rum 2 anschlüsse zu verwenden.
Scheinen die Meinungen ja auseinander zu gehen?

Probier es aus kannst ja noch umstecken wirst aber sehen das es bei gleicher Drehzahl lauter ist oder ein lautes surren ensteht.
Das Surren entsteht durch die Luft die der vordere Lüfter gegen den hinteren pustet der vordere zieht ja die kalte luft an und bläst die zum hinteren durch die Kühlfinnen, dadurch wird der hintere mit angetrieben und es entsteht das Geräusch.

Glaub das steht auch bei Noctua so in der BDA vom CPU Kühler daher liegen bei deren Lüftern auch dickere Abstandshalter zum wechseln dabei, dan einfach 200UPM-300UPM weniger und das Ding ist leise, ich meine sogar das der hintere langsamer drehen sollte steht in der BDA, zumindest hab ich dahingehend alles getestet und weiß das es ein Surren gibt.

Wer 2 Lüfter betreibt kennt eigentlich das Problem und regelt die Lüfter separat.
Mein Mainboard hat 2mal 4Pin Anschlüsse für die CPU daher gibt es da keine Probleme mit dem Regeln von 2 Lüftern.
Sollte dein Mobo da auch 2 haben regel die Lüfter selbst und steck die nicht zusammen und fals du nur einen Anschlüss hast kannst du den hinteren ja auf 9Volt drosseln.

Bei mir Läuft das ganze so als beispiel: Vorderer Lüfter 890UPM steht im Bios auf 50%
Hinterer Lüfter 590UPM steht im Bios auf 37,5%

Sobald der PC wärmer wird als 55C° wenn ich Ingame gehe drehen beide Lüfter hoch, bei einer Temp von 70c° geht die drehzahl vom vorderen auf 100% =1500UPM
Der hintere dreht nun automatisch auf 80%= 1200 UPM

Fals dein Mainboard solche möglichkeiten nicht hat musst du das mal mit einem kabel dazwischen probieren was den hinteren immer auf 9volt drehen lässt, das Pfeifen ist echt lässtig wenn die gleich schnell drehen bei 2 gleichen Lüftern.

PS: Da dein Kühler von der Dicke her eigentlich genug platz hat zum vorderen Lüfter brauchst du da vielleicht keine abstandshalter aber drosseln wirst du den hinteren sicher müssen wenn du laute Nebengeräusche vermeiden willst.

Zuletzt bearbeitet:

Hört sich plausibel an :D Das Problem ist das mein einer gehäuselüfter dann wohl nen Adapter braucht ;)

Du meinst du hast nur einen CPU Anschluss und müsstest einen Gehäuselüfter zusammen klemmen?

Wenn dein Case vorne 2 Lüfter hat drehen die eh gleich schnell zumindest sind die normal so eingestellt also könntest die auch zusammen klemmen fals du das meinst, da sollte es keine Probleme geben gibt sogar solche Adapter und 2 Lüfter sollte ein Lüfteranschluss am Mobo vertragen.

Ansonsten kannste das ganze auch an eine Lüftersteurung hängen die gibts auch schon günstig wie die NZXT Sentry 3 TouchScreen ((Link: Caseking.de » Silent PC » Lüfter-Controller » NZXT Sentry 3 TouchScreen Lüftersteuerung)) Video: https://www.youtube.com/watch?v=O5xegoiEYqo

Oder sowas für 2 Case Lüfter zusammen: http://www.conrad.de/ce/de/product/...!!g!!&ef_id=U@6ueQAAAC-aRN16:20140816010601:s

Teste das ganze doch einfach mal kannst sie ja erstmal an den Plus Anschluss klemmen, eventuell fals vorhanden steckst du zwischen den Plus Anschluss ein Kabel was nur 9vold durchlässt zum testen, meist lag sowas ja irgend einem Lüfter mal bei. Oder Kaufst die den Adapter gibts sicher bei ebay billiger und machst 2 Gehäuselüfter zusammen damit du den anderen vom CPU am Mobo noch betreiben kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück