Welchen WQHD Monitor?

IopyIopy

Schraubenverwechsler(in)
Ich suche nach einem neuen Monitor der Möglichst in WQHD auflösen soll.
Ich habe empfehlungen gelesen Dell U2515H aber auch das man mindestens 27 Zoll nehmen soll. Hat jemand Vorschläge?
Preisbereich liegt um die 300 € (kann gerne weniger sein).
Setup:
i7 4790K
R9 390 Nitro

Bisher hatte ich einen 24 Zöller von Samsung. (der auch als zweit Bildschirm weiter bestehen soll.)

Anwendungsbereich:
Gaming(Spiele: Crysis 3, AC, Battlefront etc.), ein wenig Animation, Video Schnitt, Bildbearbeitung und so weiter, leichte Office Arbeit.

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

LG Iopy

Da würde ich eher auf den Dell setzen. Den Iiyama würde ich schon auf Grund des Panels nicht nehmen. Zumindest nicht bei den restlichen technischen Daten :ugly:

Is halt die Frage, ob du unbedingt WQHD willst. Wenn nein, dann kannst du für das Geld auch einen schnellen Full-HD Monitor bekommen, also einen mit 144Hz - zB den hier https://www.alternate.de/Iiyama/Pro...oduct/1130070?campaign=Monitor/Iiyama/1130070 ansonsten wäre der Dell gut, und wenn du wirklich lieber 27 Zoll willst, dann wäre der von sleipDE genannte iiyama eine gute Wahl, wobei ich nicht weiß, ob der "flicker free" ist - es steht nicht dabei, aber ich hab irgendwo gelesen, dass er es doch sei. Da geht es darum, dass die Hintergrundbeleuchtung "garantiert" NICHT flimmert.

Den iiyama mit WQHD habe ich mir auch schon angesehen. Was hast du gegen den Einwegkartoffel? (kenne mich mit Monitoren garnicht aus). Ich weiß nicht ich dachte nur als Upgrade wäre ein WQHD Monitor ganz geil und beim Gaming auch oder was meint ihr?

Is halt die Frage, ob du unbedingt WQHD willst. Wenn nein, dann kannst du für das Geld auch einen schnellen Full-HD Monitor bekommen, also einen mit 144Hz - zB den hier https://www.alternate.de/Iiyama/Pro...oduct/1130070?campaign=Monitor/Iiyama/1130070 ansonsten wäre der Dell gut, und wenn du wirklich lieber 27 Zoll willst, dann wäre der von sleipDE genannte iiyama eine gute Wahl, wobei ich nicht weiß, ob der "flicker free" ist - es steht nicht dabei, aber ich hab irgendwo gelesen, dass er es doch sei. Da geht es darum, dass die Hintergrundbeleuchtung "garantiert" NICHT flimmert.

Wäre nicht einer mit Freesync besser? Habe in meinem Thread gelesen das zwei Leute davon geschwärmt haben, würde dann wenn FHD doch eher diesen nehmen:
AOC G2460PF, 24" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Den iiyama mit WQHD habe ich mir auch schon angesehen. Was hast du gegen den Einwegkartoffel? (kenne mich mit Monitoren garnicht aus). Ich weiß nicht ich dachte nur als Upgrade wäre ein WQHD Monitor ganz geil und beim Gaming auch oder was meint ihr?
Das ist halt der Preisgünstigste WQHD und halt schon mit Freesync, paar Abstriche in der Hertz Zahl musst du halt machen, ansonsten wird es gleich richtig teuer. Hier mal noch ne kleine Auswahl:

Bis 2ms:
LCD-Monitore mit Diagonale ab 24", Auflösung: 2560x1440, Reaktionszeit: bis 2ms Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Alle mit Freesync und bis 2ms:
LCD-Monitore mit Diagonale ab 24", Auflösung: 2560x1440, Reaktionszeit: bis 2ms, Gaming: AMD FreeSync (Adaptive Sync) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Funktioniert Freesync eigentlich auch mit Nvidia Karten? Und G-Sync mit AMD Karten?

hmm, kann man das mit einem nicht-144Hz-Monitor überhaupt sehen ^^ :D

um es kurz zusammenzufassen: das Bild wird halt öfter geupdatet, je mehr Hz du hast - und wenn grad schon neues Bild "fertig" berechnet wurde von der Graka, wirst du es daher bis zu ich glaub ca 8ms früher sehen können als mit 60Hz. Zudem wirkt das Bild auch flüssiger, selbst wenn du an sich eh schon zB 70 FPS hast. und du musst auch nicht über 100 FPS haben, damit es was bringt. Es ist zwar nicht so, dass du mit nem 60Hz-Monitor ruckeln wahrnimmst bei zb 70 FPS, aber wenn du von nem 144er auf einen 60er zurückkehrst, kommt es Dir bei 70 FPS vermutlich trotzdem "unruhiger" und weniger flüssig vor.

man darf das nicht verwechseln mit den alten Röhrenmonitoren: die haben x-mal pro Sekunde ein neues Bild komplett neu aufgebaut, so dass du bei ZB 50Hz auch 50 mal pro Sekunde ein "leeres" Bild hattest - das hat man als flimmern wahrgenommen, und je mehr Hz, desto weniger Flimmern. Bei LCDs aber wird nur das Bild geupdatet, also WENN eine Info über ein Pixel eine neue Farbe enthält, dann wechselt das Pixel die Farbe - es gibt aber kein Schwarzbild zwischendurch. Daher flimmern LCDs nicht, bzw. wenn, dann flimmert die Beleuchtung (sitzt hinter dem Display und bringt es erst zum leuchten) nicht aber das Display. Die flicker-free-LCDs haben halt eine garantiert flimmerfreie Beleuchtung

Beim LCD Monitor wird bei 60Hz alle 16,7ms ein neues Bild aufgebaut.
Dies geschieht zeilenweise, vergesse leider immer wieder ob es von oben nach unten oder anders herum ist.
Die Beleuchtung sitzt auch meistens aussen an den Kanten, Direct LED ist eher selten, gerade bei "billigen" Monitoren.

Zurück