Welchen Wlan Stick für ein Apartmenthotel?

Bastian83

PC-Selbstbauer(in)
Welchen Wlan Stick für ein Apartmenthotel?

Hallo zusammen,

ich habe ein Sony Smartphone und ziehe vorrübergehend in ein Aparmenthotel, wo es leider nur Wlan gibt.

Einen entsprechend Stick besitze ich noch nicht. Es ginge übrigens um einen Desktop PC mit Win7 und USB 2.0 Anschluss.

Da ist mir die Idee gekommen, dass man doch vielleicht die Wlan Funktion des Smartphones nutzen kann.
Technisch möglich wäre das, aber es gibt auch Leute, die einem lieber direkt zu einen Wlan Stick raten.

1) Was würdet Ihr meinen?

2) Wenn es ein Stick sein sollte: stimmt es, dass die von AVM sehr heiß werden und langsam sind?

2b) Falls dem so ist, was könnt Ihr dann empfehlen, beispielsweise so etwas:
TP-Link TL-WN727N, USB 2.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vielen Dank

AW: Welchen Wlan Stick für ein Apartmenthotel?

Ich kann nur sagen, dass ich genau den von dir vorgeschlagenen Stick habe, seit etwa 3000h im Dauereinsatz. Bin soweit zufrieden - der Treiber und die Integration in Windows sind gut (Ubuntu geht auch problemlos), keine Verbindungsabbrüche, der Stick wird ordentlich warm, aber nicht so heiß, dass es unangenehm wäre, ihn anzufassen. Der Stick steckt direkt am Mainboard, ein Verlängerungskabel ist aber afair dabei, sodass man den Stick auch günstiger positionieren kann. Der Computer steht 5m weg vom Router, das Signal muss durch das Computergehäuse und diagonal durch eine Wand, Übertragungsrate liegt bei 72Mbit/s, bei wenig Netzwerkverkehr wird sie auf 19Mbit/s+ reduziert (scheint eine Energiesparfunktion zu sein). Auf jeden fall genug zum Surfen und Filmegucken. Insgesamt ist der Empfang etwas schlechter als bei meinem Netbook mit integriertem WLAN-Modul, aber für die weniger als 10€, die ich damals gezahlt hab, auf jeden Fall ausreichend.

Wie weit wird der PC in deinem Fall vom Router entfernt sein?

AW: Welchen Wlan Stick für ein Apartmenthotel?

Hallo,

leider weiß ich noch nicht, um welchen Router es sich handelt, aber hilft eventuell diese Information:

[FONT=&quot]Es gibt auf den Etagen keine Router. Wir haben in unserem Garten an mehreren Stellen Access Points stehen, die eine W-Lan Verbindung zustande bringen. [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
Ich selbst wäre im vierten Stock.

An sich wurde mir bislang der

TP-LINK 300Mbps Wireless N USB Adapter (TL-WN821N)

empfohlen.

Was meint Ihr?

Dankeschön

Zurück