Welchen TV? :S

stingreydid

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute
Will mir demnächst einen neuen TV zulegen.. Größe min 40Zoll max. 55Zoll (so ungefähr)

Stimmt es, dass Samsung das beste Bild bietet? Habe zur Zeit drei Samsung Geräte zur Auswahl:

Samsung UE40D6510 Samsung UE40D6510 weiß | Geizhals.at Österreich
Samsung UE40ES6300 Samsung UE40ES6300 | Geizhals.at Österreich
Samsung UE40ES6710 Samsung UE40ES6710 | Geizhals.at Österreich

Kann mir jemand erklären was es mit den Bezeichnungen auf sich hat?? 40 heißt ja 40 Zoll. Was heißt das D oder ES?
6 ist ja die Serie aber was ist 5 bzw. 3 bzw. 7? 10 heißt, dass er weiß ist oder?

Welchen der drei würdet ihr nehmen bzw. welchen TV würdet ihr mir empfehlen? Hätte gern ein super Bild, 4HDMI, einen SCART, USB wäre gut, integriertes WLAN, einen integrierten DVB-S/S2 Receiver mit CI+ Kartenslot, Energieeffizienzklasse sollte mindestens A sein und er sollte auch optisch was her machen (sollte alles sein)

Vielen Dank im Voraus :)

Hallo,
ich habe hier einen UE46D5700 stehen.
Ich leg dann mal los:
UE: LED-TV (LE wäre LCD-TV)
46: Diagonale in Zoll
D: Jahr der Serie, Samsung erneuert jedes Jahr die Serien. D steht für 2011, ES für 2012, C für 2010, B 2009. Also haben die ES Modelle die üblichen "Verbesserungen": einen Hauch dünner und schmalerer Rahmen. Wobei mir die Standfüße der D Serie besser gefallen (Glas, teiltransparent) als die der ES Serie (komplett schwarz).
Weiter gehts mit der 4-stelligen Nummer:
die Tausender-Ziffer ist die Serie, das sagt meiner Meinung nach wenig aus. z.B. hat der 5000er der D Serie 100Hz kein Sat-Tuner, kein 3D, der 5700 ist das gleiche nur mit Sat-Tuner.
Die Unterschiede sind oft recht klein, weiterhin haben die Modelle höherer Serien (z.B. 6 anstatt 5) nicht grundsätzlich bessere Austattung. Daher wird bei der genauen Modellbezeichung unübersichtlich und du musst schauen, welches Modell deine Anforderungen in Ausstattung&Design erfüllt.

Die 5700er sind die kostengünstigsten Modelle, welche deine Anforderungen erfüllen, jedoch musst du das Wlan per Stick über einen der USB Anschlüsse "nachrüsten" - bei den Sticks gibts diverse deutlich preisgünstigere Alternativen zu den Samsung-Sticks.

Grüße

Das ist mal interessant, für den 6510er gibt es demnach gar kein 2012er Modell, aber das ist ja Nebensache.

Danke erstmal für die Erklärung :) Endlich versteh ich ein bisschen was die Bezeichnungen sollen ^^

Wie siehts mit Bildqualität aus? Samsung oder eine andere Marke?

Ansonsten stellt sich für mich gerade die Frage wo der Unterschied zwischen diesen beiden Modellen von Samsung ist, da der Preisunterschied 100! Euro beträgt, wobei ich keinen Unterschied feststellen kann (in der Ausstattung)

Samsung UE40ES6300 | Geizhals.at Österreich
Samsung UE40ES6710 | Geizhals.at Österreich

Hallo Leute
Will mir demnächst einen neuen TV zulegen.. Größe min 40Zoll max. 55Zoll (so ungefähr)

Bzgl. Größe würde ich mich nach Sitzabstand richten und ob viel SD, HD oder FULL HD Material verwendet wird. Hier mal ein sehr guter Anhaltspunkt: Der optimale Sitzabstand - Chip.de

40 Zoll FullHD - 1,50 bis 2 Meter
40 Zoll SD - 2,5 bis 3 Meter

Für HD würde ich so 2 bis 2,5 Meter empfehlen und Chip empfielt für wechselnde Bildmaterialqualität(also im Wechsel z.B.: SD und HD) etwa 2,5 Meter. Der optimale Abstand für FullHD(BluRay oder PC-Spiele) liegt, wie geschrieben, eher unter 2 Meter.

Zuletzt bearbeitet:
Demnach wären 55Zoll ideal, da ich 3,4m entfernt sitze :S Das sprengt allerdings mein Budget..außerdem habe ich "nur" 55cm Höhe im Regal.. deshalb werde ich ihn voraussichtlich eh weiter vor stellen, wodurch halt der Kasten darüber ein bisschen verdeckt wird

Was soll ich machen :huh:

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil es als "Iedal" angegeben wird ist es nicht immer Ideal. Ein Kumpel von mir hat z.B. nen 46" Grundig Finearts bei nem Abstand von etwa 3-4m. Bei SD- Material ist es immer noch recht unscharf, bei HD Gut und bei FullHD wirklich Brilliant, aber keines Falls zu klein. Und was das BIld angeht sind Samsung echt die besten. Musst nur mal in einen MediaMarkt in der Nähe gehen und vergleichen. Aber besagter Grundig kommt gefählrich nah ran, bei nem Preis von etwa 1050€ ;) Wenn dein Budget höher ist nehm doch nen guten Samsung wie den: UE46ES6710 - ÜBERSICHT | SAMSUNG
Hab den glaub ich mal gesehen, der hat alles was du brauchst (aber nur 3 HDMI 1.4a) und glaub mir, die Größe reicht vollkommen aus. Schau ihn dir doch mal in nem Elektro-Laden an, auch wenn du ihn woanders kaufen willst. Wenn die Größe genügt (Die Auflösung kommt dann natürlich auch besser) würde ich zu dem (~1350€) oder einem etwas besserem Modell in der Serie für 1500€ oder mehr greifen.
MfG
Prinz

War schon mal im Saturn schauen, nur hatten die erstens keines der Modelle die für mich interessant sind und zweitens sah daneben das Bild eines ich glaube Sharp besser aus, da die Einstellungen denke ich nicht gut gemacht wurden..Saturn eben

hehe den hatte ich grad offen :D Samsung UE46ES6710 weiß | Geizhals.at Österreich 978 Euro :D Habe keine Ahnung welcher in der Serie besser oder schlechter ist :S ^^

Danke für den Tipp SkyWalker, die Macht ist stark in jenem ;D

xD Hab gehofft dass mal irgendwann ein StarWars-Spruch zu meinem Namen kommt :daumen:
Bei Geizhals gibs auch den UE46ES6890 (etwas besseres Modell) für 1088€ (UVP auf Samsung.de ist 1500€) Samsung UE46ES6800 | Geizhals.at Österreich.
Dann würde ich mir an deiner Stelle fast den kaufen. Bei Samsung kannste eigl nix flasch machen, und das Modell hat so weit alles was du brauchst (Scart, HDMI, WLan und sogar 3D, dazu noch eine, meines Wissens nach, sehr gute Qualität) ;)
Es sei denn du würdest noch mehr ausgeben^^

Oh habe bemrkt dass der bei Geizhals UE46ES6800 und nicht UE46ES6890 heißt :what: Komisch dabei gibts eigentlich keinen 6800, nicht im Samsung OnlineShop xD
Müsste also schon der sein. Der Unterschied ist nur das Design musste ich grad feststellen<.<. Also sieht zumindest so aus, dann kannste auch den UE46ES6710 nehmen, oder gleich nen teureren.^^

Achso^^ Naja für nen gescheiten ab 42 Zoll sollten es 700 und mehr sein, wennste nen guten mit 46 willst schon 900+ :)
Es sei denn du gibst dich mit "schlechteren" Modellen zufrieden. Es kann durchaus sein dass es gute unter 1000 gibt mit genug Größe. Hab bloß noch keinen gesehn, und ich hab mich ne Zeit lang viel mit Fernsehern beschäftigt, weil ich mit besagtem Kumpel nen ganzen Tag in zig Läden und im I-Net unterwegs war um ein Optimales Modell zu finden. Er wollte Anfangs auch nich mehr als 600 Euronen ausgeben, wurden dann aber 1050 :D
p.s.
Ist "me no more money for tv" Yoda-Akzent? xD
Große Macht ich spüre darin Mhhmm.

Für 42" reichten auch 600€ aus, Panasonic GT30 in 42". Im Luxx wurde mir da gesagt das es unter 1000€ wohl keinen mit einer besseren BQ gibt.
Preis lag halt daran das er ein Auslaufmodell ist.

Wlan fehlt bzw ist optional.
Was weniger schlimm ist ist die Effinzienesklasse das kann man vernachlässigen. Mehrkosten sind gering liegt halt daran das es ein Plasma ist.
Rest müsste alles da sein, wobei ich mir beim CI+ nicht sicher bin. CI hat er, bei einem verabschiedeten Standard kann man das schwer sagen. Gehe aber davon aus da panasonic auch dran beteiligt war.

Das bezog sich aber eher auf deine Aussagen

@PrinzSkyWalker Nein, war eher so Me gusta mäßig haha :D

Glaubt ihr wirklich dass der größere Abstand zum TV so schilmm ist? Ist schon ein Batzen mehr für mich als Schüler, der den TV mit dem Geld vom Ferialpraktikum bezahlt xD

Ist nicht so schlimm, nur die Sehkraft deiner Augen reicht dann nicht mehr aus, um den vollen Detailumfang(z.b.: FUllHD) erfassen zu können ;) .
Du hattest ja "40-55 Zoll" in der Suchanfrage angegeben und ich wollte dir nur einen Anhaltspunkt geben =) .
Das Bild wird nicht direkt schlechter, wenn die Entfernung sich erhöht. Die maximal mögliche Größe und Bildqualität wird jedoch mehr oder weniger nicht ausgeschöpft.
Vielleicht auch etwas danach richten, für was der TV alles verwendet wird. Fernsehen und ab zu mal BluRay? Heimkino im dunkel? PC anschließen?

Zuletzt bearbeitet:
TV, BluRay (aber auch normale DVDs), ja meistens im dunkeln und PC anschließen auch, um z.B. Fifa usw. gemütlich am Fernsehr zu spielen :)

Du solltest dann schon optimalerweise den richtigen Sitzabstand abhalten,damit du auch was von der Größe deines Fernsehers und der Full HD Auflösung hast :)
Schade dass ein Plasma für dich nicht in Frage kommt,haben im direkten Vgl. das deutlich bessere Bild.

Die sind doch viel lauter wegen Kühler oder? Außerdem ist der Energieverbrauch viel größer. Naja hat jemand einen guten Plasma-Vorschlag? Vll seh ich mir den mal an :)

Zurück