Welchen Prozessor für GTX 480

ProNoob47

Kabelverknoter(in)
Welchen Prozessor für GTX 480

Hallo, ich suche einen Prozessor für eine GTX 480 oder ggf. 2 GTX 480 SLI.
Im Auge habe ich den
Intel Core i7 870
Intel Core i7 960
Intel Core i7 975XE
AMD Phenom II X4 965 BE
AMD Phenom II X6 1090T

Allerdings fallen sie leistungstechnisch überall unterschiedlich aus.
Der AMD Phenom II X6 1090T ist nur bei Spielen die für 6 Kerne optimiert sind leistungstärker.
Mein Favorit wäre der i7 975XE weil der gleichmäßig an der Spitze steht (immer so Platz 2)
Test: AMD Phenom II X6 1055T und 1090T BE - 27.04.2010 - ComputerBase

AW: Welchen Prozessor für GTX 480

Mein Tipp: Auf HD6000er Serie warten (Release in 1-2 Wochen, spätestens 25.)!
Außerdem kommen die neuen Intel-CPUs der Sandy Bridge (i7 2600 etc.) Anfang Januar... Wobei das 140€ Modell i5 2400 einen 980X oft schlagen wird, wie unabhängige Benchmarks bereits bewiesen haben:
Erster Test: ?Sandy Bridge? kann überzeugen - 29.08.2010 - ComputerBase

Überlegs dir ;)

Einen i7 2600K (also mit offenem Multi) ließe sich sicherlich hervorragend mit einer HD6990 oder zwei 6970ern kombinieren - das Namensschema wird wieder geändert, Nachfolger der 5770 ist die 6870, Nachfolger der 5870 dementsprechend die 6970, 6990 wird Multi-GPU.

Wenn du bereit bist, für eine CPU mehr als 800 Euro auszugeben, solltest du besser gleich zum Core i7 980X greifen - der 975 lohnt sich nicht mehr.

Also ich würde zum i7-930 greifen oder zum i7-860 Spieleleistung pur und gut zum OC'en

Anfang Januar... Wobei das 140€ Modell i5 2400 einen 980X oft schlagen wird, wie unabhängige Benchmarks bereits bewiesen haben:

Wo siehst du dort das der 980X oft geschlagen wird? der 2400 hat eine höhere IPC und ist daher natürlich in Tests in denen nur ein Kern oder maximal 4 Kerne ausgelastet wird vorne. Der SB ist zwar gut aber von "oft schlagen" oder gar im Mittel vorne liegen kann sicher nicht die Rede sein, das werden erst die SB-E Modelle können.

@Topic:

bei der Auwahl würde ich aufgrund der SLI Wünsche zur X58 Plattform mit dem i7 960 greifen, den 975X würde ich in gar keinem Fall kaufen, zum gleichen Preis gibts auch den 980X

mfg

welchen sockel haben denn dann die sandy bridge i7 teile ?
welchen slot (pci-e ? x58 oder sowas) haben dann die hd 6000er

Naja XE, de facto bringt ein 980X für Games kaum einen spürbaren Vorteil, da sowieso meistens erstmal die Grafikleistung, und dann noch eine Beschränkung auf 4 oder sogar 2 Kerne limitiert.
Folglich wird der i5 2400 schon sehr nah rankommen oder sogar vorne liegen. Sieht man ja gut beim Cinebench Single-Threaded, wie viel der Unterschied ausmacht, wenn weniger Kerne genutzt werden.

Außerdem arbeitete der 2400er dort nur mit 3.1GHz und ohne Turbo - ein i5 2500 oder i7 2600 läuft mit Turbo aber bei 3.7 bzw 3.8GHz. Und der Turbo wird, wenn man nicht grade die On-Chip-Graka benutzt, quasi immer aktiv sein.

Abgesehen davon wird natürlich auch der Stromverbrauch und die Hitzeentwicklung signifikant gesenkt (vom 980X ausgegangen sinds nicht mehr 130, sondern 95W).

@ProNoob:
Es kommt ein neuer Sockel raus, der LGA1155. Nicht zu verwechseln mit dem LGA1156, der die momentan aktuellen i5's und i7's unterstützt (also z.B. i5 750 oder so).
Im Grunde sind die zwar baugleich, aber Intel hat nen Pin anders gesetzt, damit man auch ja wieder schön ein neues Mainboard kauft... -.-
Der Chip wird dann P67 heißen, und bei kleinen Boards im µATX Format H67.
Die HD6000er werden ganz normal noch PCI-E 2.1 haben.

Zuletzt bearbeitet:

wie viel kosten denn dann die neuen i3, i5 und i7 2000er prozessoren.
welche sind die leistungstärksten...der i7 2600K ??
weiß jemand wann genau die erscheinen ?
wie teuer werden die hd 6000er sein, wann erscheinen sie ?
und welche hd 6000er ist die leistungsstärkste...die hd 6890 ??

benötigt man dann ein spezielles/neues mainboard, das es jetzt noch nicht gibt ?

wie viel kosten denn dann die neuen i3, i5 und i7 2000er prozessoren.
welche sind die leistungstärksten...der i7 2600K ??
weiß jemand wann genau die erscheinen ?
wie teuer werden die hd 6000er sein, wann erscheinen sie ?
und welche hd 6000er ist die leistungsstärkste...die hd 6890 ??

benötigt man dann ein spezielles/neues mainboard, das es jetzt noch nicht gibt ?

Preise wirst du zu 100% erst kurz vorher erfahren...wirst aber natürlich ein passendes Mobo brauchen. Wie teuer die HD6000er werden kann dir auch noch keienr sagen denke aber teurer als die aktuellen Modelle von ATI dann wenn wir uns zurückerinnern hat ATI auch die Preise beim erscheinen der Fermi Karten erstmal und lange danach auch nicht gesenkt...daher mal abwarten.

ok, dann werd ich mir ne hd 6000er und nen i7 2600 kaufen
aber bis dahin bräuchte ich schon noch ne graka und prozessor, wenns geht günstig, würde aber heutige spiele schon gern flüssig spielen

Naja XE, de facto bringt ein 980X für Games kaum einen spürbaren Vorteil, da sowieso meistens erstmal die Grafikleistung, und dann noch eine Beschränkung auf 4 oder sogar 2 Kerne limitiert.

Games eignen sich aber nicht um die grundsätzliche Prozessorleistung zu bestimmen, wie du ja sagst spielt die Graka ein zu große Rolle. Bei Anwendungen ist der 980X im Mittel klar schneller. Das die pro Kern Leistung des SB natürlich höher sein wird hab ich ja erwähnt.

Außerdem arbeitete der 2400er dort nur mit 3.1GHz und ohne Turbo - ein i5 2500 oder i7 2600 läuft mit Turbo aber bei 3.7 bzw 3.8GHz. Und der Turbo wird, wenn man nicht grade die On-Chip-Graka benutzt, quasi immer aktiv sein.

die 3,8 GHz werden aber nur bei belastung auf einem Kern erreicht, was heutzutage schon eher selten ist. Einen Turbo hat der 980X im übrigen ja auch. Die Merhrleistung des SB wird vorerst nicht reichen um den 980X im Mittel vom Thron zu stoßen, aber das ist ja auch gar nicht das Ziel.

mfg

never waiting buying a personal computer... jetzt kaufen sonst kommt nee demnächst kommt nvidias 500er oder warte noch bald kommt bulldozer der rockt sandy weg...
jetzt kaufen

ich empfehle dir bei deinem offensichtlich sehr hohem budget einen intel, die bringen bie weitem nich das P/L von amd, jedoch mehr leistung in spielen und wenn du zu dem 970er greift haste den momentan zweitbesten CPU und falls du nicht unbedingt OC`en willst (fas überhaupt nicht notwendig ist) auch noch ein akzeptables P/L- verhältnis
falls du jedoch nicht soviel geld ausgeben willst empfehlen ich 1090t oder i7-870 und rate von einem sockel 1366er ab.

PS: investiere dien geld lieber in ein gutes mainboard usw. anstatt in ein sli-betrieb microruckler und so... nich schön... es sei denn du hast genug geld übrig....

Sorry JaySee aber das ist blind, was du vorschlägst. Natürlich erneuert sich die Technik immer wieder sehr schnell und klar gibts immer nen Grund zu warten, aber diesmal ist es wirklich enorm.
Über AMDs Bulldozer ist quasi noch nichts konkretes bekannt, der wird auch nicht gegen Sandy, sondern gegen Ivy Bridge im Sommer/Herbst 2011 antreten und somit wahrscheinlich noch auf sich warten lassen.
De fakto bringt der LGA1155 ja nicht viel neues, der Sockel ist quasi derselbe, nur Sata 6GB/s und USB 3.0 werden überall zu finden sein. Und die CPUs werden halt ne ganze Ecke mehr Leistung, 32nm Fertigung und ne integrierte GPU haben.
Im Herbst dann (kA was das fürn Sockel wird - LGA2011? LGA1356? Auch LGA1155?) kommt das eigentliche Update, mit Shrink auf 22nm und bezahlbaren (nicht-Extreme-Editions :D) Sixcores zum Launch. Was noch dazu kommt, bleibt abzuwarten, Octacores sollen aber laut Wiki erst Anfang 2013 kommen...

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir eine oder zwei gtx480 zu holen. Hab im Moment nen i7 920 drin. Reicht der dafür?

Gruß

Läuft der auf Standardtakt? ;)
Also auf 3.6-4.2GHz darfst du schon gerne übertakten, sonst hast du quasi überall ein CPU-Limit :D
Das liegt aber eigentlich nicht wirklich an der CPU, denn egal welche CPU du dir reinhauen würdest, bei 2 GTX480ern limitiert auch ein i7 980X ^^

Zurück