Welchen neuen Monitor ?

Scarface901

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute, ich hab eine Frage und zwar möchte ich mir einen neuen Monitor zulegen, der sollte jedoch auch relativ lange attraktiv bleiben, deswegen habe ich überlegt, ob ich mir einen 144 Hz Monitor zulegegen sollte, wie zum Beispiel den Asus VG278HE oder einen ganz normalen Monitor mit 60Hz zulegen sollte, wie zum Beispiel den Asus VS248H ( http://www.amazon.de/VS248H-Monitor...8&qid=1405331419&sr=8-1&keywords=asus+monitor). Ich benutze den Monitor größtenteils für Filme, Internet und Games z.B. BF3 und eventuell 4 bald, momentan World of Warcraft (aber wahrscheinlich nicht mehr lange), Skyrim, League of Legends, Counter Strike
Mein PC hat folgenede hardware 8 GB RAM, einen I7-4770 und eine R9 270x ich bin mir nicht sicher, ob die Grafikkarte überhaupt mehr als 60 FPS schafft und sich das lohnt, also wenn ich zocke hab ich nie mehr als 60 fps, selbst wenn ich einstelle frames uncapped, ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich eien 60 Hz Monitor habe und sich das automatisch capped, jedoch muss man sagen dass die 6ß fps fast immer zu stande kommen egal ob auf high settings oder normalen.
Vielen dank für eure Antworten.

Ist die Frage, wie viel du ausgeben willst. Der 60Hz Monitor ist natürlich günstiger. Da du aber schon selbst schreibst, dass der Monitor lange attraktiv bleiben soll und du außerdem gerne Ego-Shooter spielst, würde ich zu einem 144Hz Monitor raten.

Soweit ich weiß braucht man nicht 144 FPS, um die 144Hz auch zu sehen (korrigiert mich, falls ich falsch liege). Von daher würde ich da nicht so sehr auf die FPS schauen bei der Monitorwahl. Außerdem wirst Du vermutlich irgendwann mal deinen PC aufrüsten, dann hast du eh mehr FPS.

Empfehlen kann ich den Asus VG248QE, mit dem kann man echt nichts falsch machen. Die Farben sind auch nach ein paar Einstellungen sehr schön.
Oder den BenQ XL2411Z. Der hat soweit ich weiß ein paar mehr Funktionen als der Asus (z.B. Black Equalizer), allerdings soll der Asus ein merklich schöneres Bild haben.

Hier hättest du die Beiden auf einen Blick. Ich würde mich da aber nicht so sehr von den technischen Daten blenden lassen... Die Unterschiede habe ich dir ja oben beschrieben.

Also 144Hz lohnen bei schnellen Shootern auf jeden Fall.
Über eine neue Grafikkarte würde ich trotzdem nachdenken, sonst langweilt sich der 4770K zu sehr ;)
Ausserdem hast dann mehr fps und das ist bei 144Hz immer gut.
Bei 27" würde ich zum Asus VG278HE oder Benq XL2720Z greifen, aber auch der Iiyama GB2773HS soll laut Prad gut sein.
Wenn du 24" willst, dann den Asus VG248QE oder BenQ XL2411Z/XL2420Z, als Alternative ist der AOC G2460P nicht schlecht.

hey scarface,

stand vor ein paar wochen vor der gleichen entscheidung hatte ein tn panel mit 60 hz nun war die fragen ob ich mir einen 144hz oder doch lieber IPS Monitor kaufe. Da ich seit mehreren Jahren aktiv cs spiele (1.6,css,nun go) hab ich mich für eine 144hz bildschirm von asus entschieden "248qe". War zu beginn skeptisch ob es sich wirklich lohnt 300 euro is ja auch nich wenig...versand ging zügig, aufgebaut, farben angepasst (werkseinstellungen nicht gut, google hilft weiter). Dann hab ich cs gestartet und es war einfach dieser "wow-effekt" es ist super flüssig!,kein lag,tearing oder ähniches einfach nur der hammer!! Wenn du häufig cs spielst oder andersweitig shooter geb ich dir ne ganz Klare Kaufempfehlung, ob asus oder benq ob 24 zoll oder 27 musst du selbst entscheiden. Wenn du allerdings selten shooter spielst und mit dem aktuellen Bildschirm bei shootern zufrieden bist würde ich dir ein IPS Monitor empfehlen. Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen :)

LG KOKPESL

Zurück