Welchen Lüfter für schmales Gehäuse?
Hi,
nutze das Forum schon seit geraumer Zeit passiv, bei der Planung und Zusammenstellung meines neuen PC's. Hat mir sehr geholfen.
Mein alter Rechner steckt in einem ST-11-Gehäuse von SilentMaxx, die allererste Variante, der Rechner ist mittlerweile 7 Jahre alt.
Ok, mein eigentliches Problem ist, dass ich gemessen vom jetzigen eingebauten Motherboard ca.15cm Platz bis zur Abdeckung habe. Das heißt für die meisten Lüfter und Kühlkörper 1-2cm zu wenig.
Für den neuen Rechner habe ich folgendes geplant:
Motherboard: Asus M4A89GTD PRO/USB3
CPU: AMD Phenom II X4 955
RAM: GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
Netzteil: da dachte ich an das Cougar CM550
Lüfter: bisher Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100
aber eventuell der Grand Kama Cross
Der Mugen 2 passt schonmal definitiv nicht mehr rein, beim Grand Kama Cross hab ich aber auch bedenken, das oben zu wenig Platz ist damit dieser Luft ansaugen kann. Jetzt ist meine Frage, gibt es einen Turmkühler der so max. 14cm hoch ist und ausreichend die CPU kühlt.
OC ist nicht geplant eher Undervolting.
Gruß Cookiie
Hi,
nutze das Forum schon seit geraumer Zeit passiv, bei der Planung und Zusammenstellung meines neuen PC's. Hat mir sehr geholfen.
Mein alter Rechner steckt in einem ST-11-Gehäuse von SilentMaxx, die allererste Variante, der Rechner ist mittlerweile 7 Jahre alt.
Ok, mein eigentliches Problem ist, dass ich gemessen vom jetzigen eingebauten Motherboard ca.15cm Platz bis zur Abdeckung habe. Das heißt für die meisten Lüfter und Kühlkörper 1-2cm zu wenig.
Für den neuen Rechner habe ich folgendes geplant:
Motherboard: Asus M4A89GTD PRO/USB3
CPU: AMD Phenom II X4 955
RAM: GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
Netzteil: da dachte ich an das Cougar CM550
Lüfter: bisher Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100
aber eventuell der Grand Kama Cross
Der Mugen 2 passt schonmal definitiv nicht mehr rein, beim Grand Kama Cross hab ich aber auch bedenken, das oben zu wenig Platz ist damit dieser Luft ansaugen kann. Jetzt ist meine Frage, gibt es einen Turmkühler der so max. 14cm hoch ist und ausreichend die CPU kühlt.
OC ist nicht geplant eher Undervolting.
Gruß Cookiie

.gif)