Welchen Lüfter für schmales Gehäuse?

Cookiie

Komplett-PC-Käufer(in)
Welchen Lüfter für schmales Gehäuse?

Hi,

nutze das Forum schon seit geraumer Zeit passiv, bei der Planung und Zusammenstellung meines neuen PC's. Hat mir sehr geholfen.
Mein alter Rechner steckt in einem ST-11-Gehäuse von SilentMaxx, die allererste Variante, der Rechner ist mittlerweile 7 Jahre alt.
Ok, mein eigentliches Problem ist, dass ich gemessen vom jetzigen eingebauten Motherboard ca.15cm Platz bis zur Abdeckung habe. Das heißt für die meisten Lüfter und Kühlkörper 1-2cm zu wenig.
Für den neuen Rechner habe ich folgendes geplant:
Motherboard: Asus M4A89GTD PRO/USB3
CPU: AMD Phenom II X4 955
RAM: GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
Netzteil: da dachte ich an das Cougar CM550
Lüfter: bisher Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100
aber eventuell der Grand Kama Cross

Der Mugen 2 passt schonmal definitiv nicht mehr rein, beim Grand Kama Cross hab ich aber auch bedenken, das oben zu wenig Platz ist damit dieser Luft ansaugen kann. Jetzt ist meine Frage, gibt es einen Turmkühler der so max. 14cm hoch ist und ausreichend die CPU kühlt.
OC ist nicht geplant eher Undervolting.

Gruß Cookiie

AW: Welchen Lüfter für schmales Gehäuse?

Wenn kein Overclocking geplant ist frag ich mich wieso du nicht den Boxedkühler nimmst ?

Hast du schonmal den Boxed Lüfter vom 955 gehört? der dreht bei mir selbst im Idle bei 2000rpm... Jetzt mit dem Mugen 2 dreht der im Idle bei 400 rpm..

Warum? Sollte den 955 auf normaler Spannung kühl halten und wenn er sogar undervolten wil erst rechtl. Ist schön billig.

Was ist mit dem Arctic-Cooling Freezer Xtreme Rev.2 ? Vieleicht passt der in deinen kleinen Tower.
Abmessungen (BxHxT)
Lüfter 120 mm x 120 mm x 25 mm
Gesamt 130 mm x 145 mm x 100 mm

Is nur die Frage ob sich ein teurer Noctua überhaupt lohnt :D

warum nicht? der kühler ist leise, kühlt gut, ist ausgezeichnet verarbeitet und einer der besten top-blow kühler. meiner meinung nach lohnt es sich immer für einen kühler etwas mehr geld auszugeben

Hi,

da kommt man abends wieder und dann schon eine Latte an Vorschlägen. Danke schonmal. Hab jetzt schonmal grob geschaut, wahrscheinlich nehm ich den Noctua NH-U9B SE2. Mit den 2 Lüftern kann ich hier noch schön optimieren und er ist nicht so hoch und ich kann die Luft direkt aus dem Gehäuse pusten. Und was das teuer angeht, die andere Variante wäre ich kauf mir nen neues Gehäuse, was sicherlich auch so um die 50€ und mehr kostet. Also spare ich auf alle Fälle. :-)

Danke Cookiie

Hi nochmal,

@henmar:
Eine Frage hätte ich noch, in den Tests die ich gelesen habe, bin ich auf folgenden Vergleich gestoßen Hardwareoverclock.com | Test: Noctua NH-U9B SE2 Spezial Edition. Unten beim Kühler Ranking ist der momentan von mir Favorisierte Noctua NH-U9B SE2 lauter als der Top-Flow C12P. Jetzt bin ich halt unschlüssig. Du selber nutzt laut Signatur den C12P, lässt dieser sich auch über das Motherboard drosseln oder ist das nur über die Adapter gegeben?
Ich habe halt Bedenken, da das Gehäuse gedämmt ist und ich nicht weiß ob das mit dem Top-Flow kühlungsmässig ausreicht, mit dem Turmkühler kann ich den Luftstrom besser beeinflussen. Aber zu laut sollte es dann natürlich auch nicht werden. Gibts keinen Verleihdienst für Kühler zum testen? :D
Ich hoffe du kannst meine Verwirrung ein wenig beseitigen.

Gruß Cookiie

Zuletzt bearbeitet:

ob du die lüfter auch über das mainboard drosseln kannst ist von deinem mainboard selbst abhängig (meines unterstützt das zwar, aber ich habe es noch nicht hinbekommen). die adapter sind aber völlig ausreichend. der nh-c12p ist etwas leiser, da er nur einen 120mm lüfter hat, der NH-U9B SE2 dafür aber 2 92mm lüfter, die dazu auch noch etwas schneller drehen - deshalb ist dieser auch lauter. die kühlleistung des nh-c12p ist sogar für 4-kern-prozessoren mehr als ausreichend. da er aber ein top-blow kühler ist kann er den luftstrom im gehäuse zerstören, was aber kein problem ist wenn du mindestens 2 gehäuselüfter hast. der NH-U9B SE2 ist kein hindernis für einen guten airflow.

Vielen Dank, hast mir auf alle Fälle weitergeholfen. Ich denke auf Dauer fahre ich mit dem NH-U9B SE2 besser. Kann hier ja auch noch zur Not Silentlüfter kaufen, aber rein aus der Erfahrung mit dem Gehäuse weiß ich das ich den Luftstrom brauche und der Topflow da mehr stört als hilft. Und ich denke das das ASUS-Board auch wieder eine gute Lüftersteuerung integriert hat.
Muss im Moment den Rechner offen lassen, da mein jetziger Lüfter für den alten Prozessor das nicht mehr packt, trotz Gehäuselüfter usw. Aber der ist ja auch schon 7 Jahre alt, Kupferlammelen ohne Heatpipes und 80mm Lüfter. Schon krass wenn man da mal sieht wie sich die Technik weiter entwickelt hat.

Gruß Cookiie

Mehr wie 35€ würde ich nicht für nen CPU-Kühler ausgeben. Weil ab dieser Preisgrenze keine deutlich Steigerung der Kühlleistung zu erwarten ist. Der EKL Brocken kühlt enorm gut, keinen deutlich besseren für das Geld und auch nicht für mehr.

Wenn jetzt ein sehr schmaler gesucht wird, dann würd ich zum Scythe Big Shuriken greifen. Nach jenem sehe ich mich gerade selbst für meinen HTPC um.

Eiskaltmacher.de - Scythe Big Shuriken

Der Kühler ist übrigens schon ab 23€bei Hwv zu haben.

Zurück