welchen laptop?

Und in dem Fall sind deine Alternativen natürlich eine ganze Ecke billiger.

ja wenn ich mir z.b. das xps 13 holen würde, dann müsste ich im prinzip effektiv 700€ bezahlen - 200€ (das ich für mein altes bekomm) also effektiv sind nur 500€ weniger auf meinem konto

Hab jetzt mal nachgeschaut im prinzip kommt das x240 in frage da es in der günstigsten variante -> Lenovo ThinkPad X240, Core i3-4030U, 4GB RAM, 500GB SSHD (20AL00EUGE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ein ips display hat. Nun aber andere frage, ist der i3 in Ordnung und kann man den Ram nachrüsten, ist es empfehlenswert?

Zuletzt bearbeitet:
Ähnlich zum XPS wäre das Vaio Pro 13. Allerdings ist das eher teurer bei gleichem HW-Niveau.

Nur so nebenbei: Sich das Geld für ein Privat-NB über die Firma zurück zu holen ist Steuerbetrug ;) .

Hat Sony nicht die Notebook-Sparte eingestellt?
Dass kein Händler mehr das XPS13 lieferbar hat kann ich mir gerade nicht vorstellen. Eine andere Alternative wäre vielleicht noch das Asus UX303LA.
Aber da bist du dann wieder eindeutig bei den Consumer-Geräten. Wenn du es wirklich täglich intensiv in der Schule nutzt wirst du unter Umständen nicht lange Freude daran haben.

Zuletzt bearbeitet:
mir wurde abgeraten von sony ein notebook zu kaufen wegen der trennung von vaio

Nimm einfach ein Surface
zwinker4.gif

https://www.youtube.com/watch?v=AxdKud9Ml7U <- eher nicht für richtiges Arbeiten bzw. schreiben geeignet

Solang du nicht vor hattest Garantieverlängerung o.Ä. zu nutzen ist das egal. Sony ist ja nicht pleite und ist damit nicht nur nach eigener Aussage weiterhin an die Gewährleistung gebunden.
Was allerdings nichts daran ändert dass die Vaio Pro eher als junge Gebrauchte Sinn machen, was aber wegen der Steuertricks deines Dads ja nicht zu Debatte steht.

mittlerweile haben mich ja so einige auf den gedanken gebracht ein x240 zu kaufen, doch wie stark wirkt sich der kleinere formfaktor bei 12,5 zoll aus (tastatur z.b.)(auch beim xps13).

lohnen sich für mich dann die teuren t440s?

Also basierend darauf dass mein Latitude XT auch nicht größer war und beim T420 die zusätzliche Breite nur in Lautsprecher bzw. beim Firmen-Probook in ein volles Numpad investiert wurde sehe ich nicht warum 12,5" zu wenig für eine gute Tasta sein sollen.

Lohnen ist immer relativ. Ich hab bei dir noch keine Anforderung gesehen die ein T420s nicht auch erfüllen würde.

Zu den Alternativen zum XPS: HP Elitebook/Spectre gibt es nach wie vor.
Z.B. http://www8.hp.com/de/de/products/laptops/product-detail.html?oid=7527520#!tab=models

Zuletzt bearbeitet:
ja stimmt :P aber wenn man mal jetzt mit dem xps13: 1,16kg, asus ux 1,2kg, macbook 13,3: 1,35kg vergleich sind so 1,51kg schon ein brocken

lohnt es sich beim xps 13 110€ mehr für 8gb ram und doppelte ssd auszugeben oder doch das mit 4gb und 128GB? Könnte sich das vielleicht später beim Wiederverkauf auszahlen?

Definitiv. Gebraucht wird NIEMAND das Ding mit 4GB wollen weil es sich nicht aufrüsten lässt. Schon heute sind 4GB unterste Grenze für einen Windows-Rechner, in ein paar Jahren wird das nicht besser sein.
Und die Version mit 128 GB "SSD" hat keine echte SSD, sondern deutlich langsameren eMMC Speicher. Der Massenspeicher lässt sich zwar theoretisch aufrüsten, aber die Versionen mit 8GB Ram haben auch mindestens 256GB SSDs.

Wenn du auf Linux stehst oder noch eine Windows-Lizenz rumfahren hast auf jeden Fall.

Zurück