welchen laptop?

baronvonvestholm

Software-Overclocker(in)
Hallo, ich möchte mir einen möglichst leichten Laptop zulegen und würde gerne von euch wissen welcher wohl der beste für mich ist!
Er wird für die Schule verwendet und muss deswegen möglichst leicht sein (wegen transport). Hab mich schon in nem anderen Forum
informiert aber da fand ich es nicht so hilfreich, deswegen informier ich mich hier.

Folgende Möglichkeiten haben sich ergeben:

ASUS Zenbook UX305

+Bildschirm (entspiegelt + FHD)
-Prozessor

Apple Mackbook Air

+geringer Preisverfall
+Tastatur / Trackpad
- Windows muss gekauft werden (durch Windows leidet Akkulaufzeit im Endeffekt)
+guter Bildschirm
- aber dafür nicht entspiegelt und kein fhd

Dell XPS 13

+Bildschirm (FHD, entspiegelt)
+ Leistung
- Ram auf Platine verbaut
- 11 Zoll Gehäuse (Tastatur leidet darunter)

Thinkpad x240
+- Leistung
- SSD muss nachgerüstet werden
- Pott hässlich
+ sehr gutes Arbeitsnotebook
+ m2 zum aufrüsten einer ssd oder lte modul
- nur 12,5 zoll Bildschirm

was wäre wohl das beste für mich?

Für die Schule? In der Schule? Sollte für sowas nicht die Schule die Geräte stellen?
Aber macbook mit Windows drauf ist schon mal quatsch.
Ein Preisrahmen für vll alternativen wäre auch gut.

Wenn das Geld ausreicht, kann ich die T Serie von Lenovo empfehlen. Dazu noch den größeren Akku und du bist gut gerüstet.

deine vorgeschlagenen sind ausserhalb des Gewichtsrahmen den ich haben wollte. 2 Jahre sind okay, kann mir danach ja ein neues kaufen allerdings glaub ich eher weniger das sie nach 2 jahren kapputt sind ;)

Für die Schule? In der Schule? Sollte für sowas nicht die Schule die Geräte stellen?
Aber macbook mit Windows drauf ist schon mal quatsch.
Ein Preisrahmen für vll alternativen wäre auch gut.

Preisrahmen würde ich bis 1100€ sagen, weniger ist aber ein pluspunkt
ist dafür gedacht damit ich im Unterricht mitschreiben kann und möglichst mobil bin (also Gewicht ist bei mir sehr wichtig)

Wenn du Geräte kategorisch nach Gewicht ausschließt und lieber auf Gewicht satt Funktionalität schaust, dann kann dir niemand mehr weiterhelfen...

Wenn du Geräte kategorisch nach Gewicht ausschließt und lieber auf Gewicht satt Funktionalität schaust, dann kann dir niemand mehr weiterhelfen...

ich kauf mir halt ein neues notebook gerade wegen dem gewicht, mein altes hat 2,2 kilo und ist mir viel zu schwer um es in der schultasche zu tragen, deswegen muss ein ultrabook her

2 Jahre sind okay, kann mir danach ja ein neues kaufen

So dicke hätte ich es als Schüler auch gerne gehabt :daumen:
Dann ist das Dell XPS 13 für dich die beste Wahl. Längste Akkulaufzeit, niedrigstes Gewicht und minimale Abmessungen.

Allerdings muss ich darauf hinweisen dass ein dermaßen teures Neugerät viel mehr kann als du für den genannten Anwendungszweck tatsächlich brauchst.
Auch hätte ich mich ein wenig unwohl gefühlt einen dermaßen teuren Laptop mit in die Schule zu nehmen. Da fällt es schnell mal runter oder jemand stellt noch ein zweites daneben. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

jemand stellt noch ein zweites daneben

ist das ein Nachteil wenn jemand ein Notebook neben meins stellt? :D

So dicke hätte ich es als Schüler auch gerne gehabt

ist nächstes Jahr die 13. Klasse, Arbeite noch nebenher. Ausserdem bekomm ich von meinem Vater 30% zurück weil er es Steuerlich absetzen kann

Allerdings muss ich darauf hinweisen dass ein dermaßen teures Neugerät viel mehr kann als du für den genannten Anwendungszweck tatsächlich brauchst.

niedriges Gewicht + eingermaßen große Größen zwingen mich zu dem Budget

Dann ist das Dell XPS 13 für dich die beste Wahl.

war auch mein Favourit, wollte es mir eigentlich auch kaufen aber dann ist mein favourisiertes Modell (256gb ssd, 8gb ram, free dos) von 999€ auf 1100€ hochgegangen, da will ich mich jetzt nochmal erkundigen

Zuletzt bearbeitet:
probierst du jetzt so lange die foren durch, bis du jemanden erwischst, der dir den consumer ramsch mit offenem herzen empfiehlt?

probierst du jetzt so lange die foren durch, bis du jemanden erwischst, der dir den consumer ramsch mit offenem herzen empfiehlt?

nein aber in dem anderen forum (vielleicht kennst du ja den thread) waren regelrecht thinkpad-nazis unterwegs.
Aber die Businessnotebooks mir zu empfehlen ist eigentlich nicht wirklich richtig weil diese voll und ganz
an meine Bedürfnisse vorbeigehen und ich die Vorteile nicht nutzen kann bzw. werde

Aber die Businessnotebooks mir zu empfehlen ist eigentlich nicht wirklich richtig weil diese voll und ganz
an meine Bedürfnisse vorbeigehen und ich die Vorteile nicht nutzen kann bzw. werde

du kannst also die vorteile wie z.b. ausgezeichnete eingabegeräte, hohe qualität und guten support nicht nutzen?
apple kauft man wegen ios oder wegen der marke. dazu glare display (schulräume sind immer gut beleuchtet)
asus ist teilweise grausamer support und schlechte qualität.
dell xps hat probleme mit dem trackpad und dem display. außerdem hat es eine verkümmerte tastatur.

du kannst also die vorteile wie z.b. ausgezeichnete eingabegeräte, hohe qualität und guten support nicht nutzen?

also gut ich selber weiß nicht was ein Tastaturunterschied von normal zu ausgezeichnet wirklich ausmacht oder verbessert. Aber selbst meine Notebook mit niedriger Qualität die ich besher hatte (samsung netbook für 200€ 3 jahre und hp notebook für 250€ 2Jahre) waren Qualitätiv so gut und so in Ordnung, das ich bisher noch nie den Support in Anspruch nehmen musste.

musst dich halt entscheiden was du wirklich willst.
schule bedeutet für mich eigentlich ausschließlich schreiben. was macht man sonst da (schlafen mal außen vorgelassen). d.h. tastatur ist einer der wichtigsten punkte und wenn du jetzt meinst, die qualität dieser interessiert dich nicht bzw. dir ist der unterschied von einem netbook und einem latitudethinkpad/o.ä. egal... dann versteh ich nicht, zu was man dir nun in diesem beratungsthread raten soll

außerdem bist du nun 16 oder 17 jahre alt (12./13. klasse, nehme ich an), verstehe da nicht so ganz wie man da wegen 200 - 300 gramm so einen terz macht

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Thinkpad-"Nazis" kommt daher dass es wirklich das sehr gut für deinen Anwendungsbereich geeignet wäre.
Da du aber in einem hochwertigen Business-Notebook keine Vorzüge siehst und stattdessen Dinge wie Ästhetik wichtig sind wirst du wohl nichts vermissen wenn du irgendein anderes Notebook kaufst.
Ich denke wir Thinkpad-Nazis müssen auch mal akzeptieren dass jemand mit einem anderen Notebook klar kommt, auch wenn wir nicht wissen wie das gehen soll :what:

außerdem bist du nun 16 oder 17 jahre alt (12./13. klasse g8, nehme ich an), verstehe da nicht so ganz wie man da wegen 200 - 300 gramm so einen terz macht

in der 12. ist man idr. 18 :) Weil mein jetziges Notebook mit 2,2kg mir viel zu schwer ist :/ und wenn es viel zu viel ist, sind doch 200-300 gramm viel

schule bedeutet für mich eigentlich ausschließlich schreiben.

Es soll den Einsatzberreich meines jetzigen Notebook übernehmen + Schultauglich sein. Mit meinem jetzigen Notebook Surfe ich abends im Bett oder auf dem Sofa, schließe es am Fernseher an um Filme zu schauen, so 0815 Notebook zeug halt :p

also ihr würdet mir zu sowas raten? -> Lenovo ThinkPad T440s, Core i5-4210U, 4GB RAM, 180GB SSD (20AQ009DGE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder doch lieber full hd -> Lenovo ThinkPad T440s, Core i5-4210U, 4GB RAM, 180GB SSD, WUXGA (20AQ009CGE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

macht es mich dem Aufpreis entsprechend "Glücklicher" oder "Zufriedener"
hab ich einen wirklich Nachteil wenn ich das x240/250 nehm?

Da du Schüler bist bekommst du die meisten Thinkpads deutlich günstiger in speziellen shops.
Hier eine nicht vollständige Liste:

Nofost - günstige Notebooks für Studenten / Dozenten
ok1 - Lenovo Campus Shop für Lehre und Forschung
LapStore.de - Notebooks, Tablets, PCs und Zubehör
Dein Notebook zum Leben - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

"Nachteil" beim X240/250 ist hauptsächlich dass der Bildschirm nur 12.5" groß ist. das muss man mögen.
Dass du mit einem Thinkpad "glücklicher" (machen Notebooks glücklich?) wärst glaube ich aber ehrlich gesagt nicht, erstrecht nicht wenn du es dir gegen deine Überzeugung hast aufschwatzen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja ganz vergessen.
Aber das musst du ja nicht so laut rausposaunen, das Finanzamt sieht sowas gar nicht gern ;)

Und in dem Fall sind deine Alternativen natürlich eine ganze Ecke billiger.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade wenn einen das Design stört gibt es durchaus Alternativen zu den TPs. HPs ProBooks z.B. sehen etwas weniger Altbacken aus, sind aber ansonsten in der Qualität auf einem ähnlichen Niveau.

Zurück