Welchen Laptop soll ich mir kaufen

Babolph

Schraubenverwechsler(in)
Hi ich habe auf eBay 2 Laptops gefunden und ich weiß nicht welchen ich mir holen soll deswegen Frage ich Mal hier
Daten des einen Laptops : GTX 560m i7 2670m 8gb DDR3 17,3 Zoll fhd display 500gb platte
Daten des 2 Laptops i5 2450m 8 GB ddr3 15,6 Zoll fhd display gtx 570m 750gb hhd 7200rpm
Der erste kostet 220€ der 2 250€

Kommt darauf an für was du die Laptops brauchst. Wenn es nur zum Surfen ist, oder sehr alte Spiele spielen, dann sind beide gut. Obwohl ich beide nicht kaufen würde, die CPU und GPU ist sehr alt, neue Treiber, falls notwendig, wirst du nicht mehr finden.
Wenn der Laptop nur zum Surfen sein soll, dann findet du Neu bis zu 300€ jede Menge Laptops. Du weisst bei so alten Laptops nicht wie gut die Hardware wirklich noch funktionert.

Wenn er auch mobil und nicht nur als Desktop-Ersatz genutzt werden soll, dürfte der erste zu groß und schwer sein (17,3"). Das ist für mich sowieso das Hauptargument, warum nur eines der beiden Geräte in Frage kommen könnte. Stationär (egal ob mit Display oder ext. Monitor, düfte der i7 leicht schneller sein, stationär sind mir 15,6" auf Dauer ohne ext. Monitor zu klein, und mobil sind mir selbst moderne 17,3" Geräte fast immer viel zu schwer.

Dazu haben beide nur eine HDD, was die Nutzung sehr ausbremst.

Ein nicht zu verachtender Unterschied:
Der i7 2670m ist hier ein 4-Kern Prozessor mit 8 Threads. Was für das Alter schon SEHR gut ist.
Der i5 2450m ist lediglich ein 2-Kern Prozessor mit 4 Threads.

Wenn die CPU ackern muss, wird der i7 doppelt so schnell sein.
Bzw wird Windows + Hintergrundanwendungen teilweise ordentlich besser laufen, wenn doppelt so viele Kerne vorhanden sind in diesem Fall.

Wenn es einer der beiden sein soll, und 17" gegenbüber 15" dir nicht zu groß sind, würde ich den ersten nehmen, einfach wegen der CPU. Das Alter ist da halb so Wild, weil bei Intel gab es da ja eh nicht soo große Sprünge pro Jahr.
Allerdings würde ich bei beiden die HDD rausschmeißen, und eine SSD nachrüsten. Selbst wenn es eine nicht soo teure Sata SSD ist, alles ist besser als diese Tourette-erregenden Notebook HDDs.

Aber wichtig hier zu wissen wäre erstmal: Was wird damit gemacht?

Die kann man ja gegen eine SSD tauschen. ;)
Klar, genauso kann man bei Bedarf vermutlich den Akku tauschen, den Speicher erweitern oder u.U. sogar die Wärmeleitpaste erneuern, um den Lüfterkrach zu minimieren.

Wenn hier schon jemand fragt, ob er/sie einen (geschätzt 8 Jahre alten) 15,6" oder 17,3" Laptop für 220€ oder 250€ kaufen soll, dann geht es wohl extremst ums Geld und ich erwarte auch nicht, dass der Fragesteller die SSD mal so eben einfach wechsen kann.

Tatsächlch würde ich die alten Geräten einem neuen 300€ Laptop vorziehen. Für das Geld gibts neu nur Geräte mit 4 GB Ram und oftmals auch nur 2 Kerner. Sowas will man doch neu auch nicht mehr nutzen. Da macht der alte I7 sicher eine bessere Figur.
Auf jeden Fall sollte der Gebrachtlaptop aber geöffnet ,gründlich gereinigt & die Wärmeleitpaste erneuert werden.
Bei etwas Budget kann man die vorhandene HDD auch gegen eine 240 GB SSD austauschen. Beschleunigt das Arbeiten auf jeden Fall merklich. Ob man einen neuen Akku spendieren möchte, muss man sehen. Die alten Geräte haben auch mit neuem Akku kaum Laufzeiten über 2 Stunden. Erst Recht nicht, wenn man die Hardware etwas fordert.

Klar, genauso kann man bei Bedarf vermutlich den Akku tauschen, den Speicher erweitern oder u.U. sogar die Wärmeleitpaste erneuern, um den Lüfterkrach zu minimieren.

Wenn hier schon jemand fragt, ob er/sie einen (geschätzt 8 Jahre alten) 15,6" oder 17,3" Laptop für 220€ oder 250€ kaufen soll, dann geht es wohl extremst ums Geld und ich erwarte auch nicht, dass der Fragesteller die SSD mal so eben einfach wechsen kann.

Da werden wir ihm helfen.
SSD einbauen mache ich freiwillig.

Und den Akku kann man ziemlich sicher bei einem alten Laptop wechseln.
Auch da können wir helfen.

Im Gegensatz zu einem 300.- EUR Neugerät.
Das kann man getrost in die Tonne knallen, weil da die Akkus eingebaut und festgeschraubt sind und die mechanische Stabilität einer Käsescheibe gleicht.

Die Altgeräte lassen zehn mal besser in Stand halten, als die Billigheimer von heute.

Zurück