Welchen Intel Quad Prozessor kaufen?

KingArthur

Schraubenverwechsler(in)
Hi an alle!

Habe momentan einen Intel Core 2 Duo E8400 (2x 3.00 GHz). Will mir jetzt einen Quad-Prozessor holen, da immer mehr Spiele Mehrkernunterstützung nutzen und ich jetzt gelesen habe, dass meine CPU meine Grafikkarte ausbremst. Welcher Intel Core 2 Quad hat ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis und könnt ihr empfehlen?

Habe da evtl. diese CPUs im Sinn:

Q6600 (zu alte Architektur?)

Q8400

Q9400

Weitere Daten:

Mainboard - Asus P5Q Chipsatz P45 Sockel 775

Grafikkarte - Golden Sample Ati Radeon HD 4870 512MByte

Speicher - OCZ 4 GByte DDR2 1066 MHz

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten!

Hm, endweder würde ich den 6600er nehmen oder den 9550.

Den 66er bekommst nur gebraucht, den 9550er neu ab 220€... hängt von deinem Budget ab...

Hast Du vor zu Ocen? Wenn nein, dann ist der 9550er die bessere Wahl.

Aus meiner Sicht haben alle 775 Quads eine miserable Preis/Leistung. Ich würde einen wechsel auf AM2+ empfehlen. Ein 955BE mit Board ist genauso teuer oder billiger, bei mehr Leistung.

Ich würde dir den Q8400 empfehlen wenn du nicht übertaktest willst.
Wenn du vorhast zu übertakten sollst du den Q9400 nehmen, dieser hat einen niedrigeren FSB. Das ist meine Meinung :D

Hi
wenn das Geld noch für ein neues MB + Ram reicht würde ich den i7 920 nehmen und dann später die Graka nachrüsten ..
ansonsten halt einen von beiden C2Q

mfg

Hi an alle!

Habe momentan einen Intel Core 2 Duo E8400 (2x 3.00 GHz). Will mir jetzt einen Quad-Prozessor holen, da immer mehr Spiele Mehrkernunterstützung nutzen und ich jetzt gelesen habe, dass meine CPU meine Grafikkarte ausbremst. Welcher Intel Core 2 Quad hat ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis und könnt ihr empfehlen?

Habe da evtl. diese CPUs im Sinn:

Q6600 (zu alte Architektur?)

Q8400

Q9400

Weitere Daten:

Mainboard - Asus P5Q Chipsatz P45 Sockel 775

Grafikkarte - Golden Sample Ati Radeon HD 4870 512MByte

Speicher - OCZ 4 GByte DDR2 1066 MHz

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten!

Hi:)

Angesichts der Tatsache das die jetzigen Preise der alten LGA775 Sockets eh viel zu hoch sind

Intel Core 2 Quad Q6600 105W, 4x 2.40GHz, boxed (BX80562Q6600) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

und du für den Preis schon z.B. nen i5 core bekommst, würde ich eh auf die aktuelle LGA1156/1366 Socket Generation raten.
Gut, du müsstest ein Boardwechsel in Betracht ziehen, allerdings sind die Mainboards heute auch nicht mehr allzu teuer und durchaus erschwinglich.

Wobei es halt eben drauf ankommt, wieviel du bereits bist zu investieren.

Ein core i7 auf Basis des Socket 1366 lohnt meines Wissens nicht, da die Leistungssteigerung nicht einmal im 2-stelligen Bereich liegt.

Da würde ich eher zu einem i5 core tendieren..(Mainstream CPU)
Vorteil bei den Intel Prozessoren ist halt eben, dass die sehr sparsam sind (TDP 95W) und sich dennoch wunderbar einfach übertakten lassen.

Gruß, MSIX;)

Aus meiner Sicht haben alle 775 Quads eine miserable Preis/Leistung. Ich würde einen wechsel auf AM2+ empfehlen. Ein 955BE mit Board ist genauso teuer oder billiger, bei mehr Leistung.
Und wieso nicht gleich AM3?

Ich würde dir den Q8400 empfehlen wenn du nicht übertaktest willst.
Wenn du vorhast zu übertakten sollst du den Q9400 nehmen, dieser hat einen niedrigeren FSB. Das ist meine Meinung :D
Das stimmt nicht, bei beiden Prozessoren ist der FSB derselbe.
Das kannst du hier gut ersehen.

Intel Core 2 Quad Q8400, 4x 2.67GHz, boxed (BX80580Q8400) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Intel Core 2 Quad Q9400, 4x 2.67GHz, boxed (BX80580Q9400) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Hi
wenn das Geld noch für ein neues MB + Ram reicht würde ich den i7 920 nehmen und dann später die Graka nachrüsten ..
ansonsten halt einen von beiden C2Q
Ein i5 Core wäre von der Leistung nicht viel schlechter, ausserdem hast du letztendlich einen stromsparenden Rechner. Die i7 sind wahrliche Stromfresser im Gegensatz zu den i5 Pendanten.

Etwas zur Leistung:

Die Leistungsdifferenz zwischen einem i5 Core und einem i7 Core liegt nicht mal im 2-stelligen Bereich. Also wäre ein i7 von der Investition völlig abzuraten. Und das bisschen Mehrleistung rechtfertigt den Aufpreis von 40 EUR für den Kauf eines i7 auf keinster Weise.

Bei der Grafikkarte würde ich drauf achten, dass du eine mit 1024MB Videospeicher (VRAM) kaufst.

Gruß, MSIX:)

Wieso sind die i7 stromfressend? Die i7-8xx sind das nicht und der P55 auch nicht. Nur die i7-9xx für 1366, hier aber liegt es mehr am Chipsatz denn an der CPU.

also neu kaufen eines Sockel 775 Quads ist angesichts ded P/L Verhältnises eher eine schlechte Lösung - an deiner Stelle würde ich entweder schaun ob du gebraucht einen Q9550 oder Q9650 zu nem guten Preis ergattern kannst, oder noch ein wenig sparen und dann eine neue Sockel 1156 CPU + Board + Speicher Combo kaufen

mfg

naja man sollte sich aber auch Fragen ob ein E8400 wirklich eine 4870 ausbremst , ich meine das ist nicht der Rede wert ! und wenn dann auf so hohem Niveau das sich ein Quad kaum lohnen wuerde ...
zur Not kann man dem 8400er ja auch noch ein Paar MHZ entlocken , also ganz ehrlich ich kanns mir kaum vorstellen :)
also ganz ehrlich wo soll das denn der Fall sein ? und ist es dir wirklich wert nur um einen Quad zu haben soviel Geld in denn PC zu stecken ...

mfg F-4

Die höhere Leistungsaufnahme der S1366 Systeme liegt aber wie schon erwähnt nicht an der CPU sondern daran das der Chipsatz noch aus NB und SB besteht und er noch dazu massig PCIe Lanes hat, einen teil tragen sicher auch der 3. Speicherkanal(Spawas der RAMs müssen für 6 Module ausgelegt sein) imd die oft sehr üppige ausstattung der Mobos bei

mfg

richtig, die core-i-cpus sind alle in 45nm gefertigt (bis auf die clarkdale zweikerner oder den i7 980x, sind aber wohl beide uninteressant da du einen quad magst und der 980x wohl jenseits deiner preisvorstellung sein dürfte) also haben sie alle ungefähr das gleiche stromverbrauch/leistungs verhältnis.

ich persönlich würd den i5-750 empfehlen, der hat eine sehr gute leistung und ein für intel-verhältnisse gigantisches p/l verhältniss. S775-quads erreichen selbst bei ebay haarsträubende preise.

Zurück