Dito in der X570S ausführung mit passiver Kühlung, im MSI x570S Gaming Carbon Wifi.Genau so, nur mit einem anderen board von MSI![]()
Hätte gerne auf das Wifi verzichtet und dafür PCIE-Lanes mehr gehabt um damit entweder den PCIE x4 slot oder ein Paar SATA anschlüsse mehr zu haben. Um alle Festplatten und das Blu-Ray Laufwerk/Brenner anzuschließen war eine PCIE 3.0 x1 SATA Karte nötig. (Mit Riserkabel, weil die Graka den Slot verdeckt hat. )
Ich finde es eh interessant, wie häufig die arg gescholtenen X570 und X670 hier vorkommen, die ja eigentlich gerne als unnötig propagiert werden.
Unnötig sofern man nicht gerade Aufrüstbarkeit beim Festspeicher haben will und man nicht mehr als eine Graka als erweiterungskarte nutzt.
USB 4.0 könnte interessant sein um gerade bei Kartenlesern für Kameras mehr Übertratgungsrate zu haben, aber 4 oder 5 NVME slots sind in der Regel für Gamer besser. Im professionellen bereich sehe ich den grund für USB 4.0, auch wenn ich diverse 3.0, 3.1 und 3.2 nicht gerade überragend in den realen Datenraten sehe, da lief früher schon mehr über E-Sata. Die reale Übertragungsrate war oft besser.