Hab noch ein ASUS X570.
Will damit auch eigentlich warten bis AM6 rauskommt.
Solange läuft das mit Sicherheit noch ganz gut mit dem 5800X3D.
Ebenfalls Asus X570. Hadere noch ob ich mit Zen6 auf Am5 umsteige oder Am5 ganz überspringe.
Eigentlich spricht sehr viel dafür auf Zen 6 zu gehen.
Letzte AM5 Generation heißt man kriegt ne ziemlich ausgereifte Plattform + CPU mit hohem Wiederverkaufswert (die letzten High End Modelle einer Generation sind deutlich wertstabiler als die ersten, weil die für Aufrüster die nur ne schnellere CPU wollen noch Jahre später interessant sind).
Gleiches gilt für DDR5.... Da wird man für Zen 6 ziemlich ausgereifte schnelle Riegel kriegen mit voraussichtlich sehr hohem Wiederverkaufswert. Ich hab bisher für meine DDR1/2/3 Kits im gebraucht verkauf jedes einzelne mal mehr Geld bekommen als ich neu dafür bezahlt hab, aber ich hab eben auch immer erst gegen Ende der Lebenszeit beim Produktionsmaxium gekauft.
Ein 5800x3D + guter DDR4 Ram ist ebenfalls noch vernünftig verkaufbar....
AM6 wiederum wird vermutlich anfangs Kinderkrankheiten haben, der erste DDR6 Speicher keine Performance Vorteile bieten aber dafür das doppelte kosten und im Wiederverkauf sind die auch alle später nix wert, weil kein Mensch die als Aufrüstoption verwenden kann.
Gegen den Umstieg mit Zen 6 spricht, dass ich eigentlich bisher mit Zen 3 noch keine Performance Probleme hab. Dennoch, rein finanziell ist letzte AM5 Generation mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schlauer als die erste AM6 Generation zu kaufen .