• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welchen I/O-Hub nutzt dein Mainboard? (3Q2020)

Welchen I/O-Hub nutzt dein Mainboard?

  • AMD: alter/anderer Chipsatz (bitte angeben)

    Stimmen: 0 0,0%
  • AM3/+: AMD 800-/900-Serie

    Stimmen: 3 1,3%
  • AM4: AMD B350

    Stimmen: 4 1,8%
  • AM4: AMD X370

    Stimmen: 16 7,1%
  • AM4: AMD B450

    Stimmen: 21 9,3%
  • AM4: AMD X470

    Stimmen: 24 10,6%
  • AM4: AMD B550

    Stimmen: 7 3,1%
  • AM4: AMD X570

    Stimmen: 56 24,8%
  • TR4: AMD X399

    Stimmen: 2 0,9%
  • TRX4: AMD TRX40

    Stimmen: 4 1,8%
  • Intel: alter/anderer Chipsatz (bitte angeben)

    Stimmen: 4 1,8%
  • 1366: Intel X58

    Stimmen: 1 0,4%
  • 1156: Intel 5?-Serie

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1155: Intel 6?-/7?-Serie

    Stimmen: 9 4,0%
  • 2011: Intel X79

    Stimmen: 2 0,9%
  • 1150: Intel 8?-/9?-Serie

    Stimmen: 12 5,3%
  • 2011-v3: Intel X99

    Stimmen: 5 2,2%
  • 1151 (SKL): Intel 1?0-/2?0-Serie

    Stimmen: 14 6,2%
  • 1151 (CFL): Intel B360 + H3?0-Modelle

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1151 (CFL): Intel Z370

    Stimmen: 13 5,8%
  • 1151 (CFL): Intel Z390

    Stimmen: 17 7,5%
  • 1200: Intel B460 + H4?0-Modelle

    Stimmen: 1 0,4%
  • 1200: Intel Z490

    Stimmen: 6 2,7%
  • 2066: Intel X299

    Stimmen: 5 2,2%
  • anderer Hersteller (bitte angeben)

    Stimmen: 0 0,0%
  • spiele nur mobil (bitte angeben)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    226
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich nutze noch immer eine 990fx Plattform. Das liegt primär daran, dass Chipsätze für AM4 viel geringere Bandbreite haben, ich muss wohl für einen Threadripper sparen um all meine Geräte anschließen zu können. Das ist echt doof.
Schon mal was vom X570 gehört?
Zusammen mit dem Matisse SOC bekommst du da ungefähr genau so viele Lanes und deutlich mehr Bandbreite (PCIe 2.0 vs. 4.0).
 
Schon mal was vom X570 gehört?
Zusammen mit dem Matisse SOC bekommst du da ungefähr genau so viele Lanes und deutlich mehr Bandbreite (PCIe 2.0 vs. 4.0).

List of AMD chipsets - Wikipedia

Hab gerade mal nachgeschaut. Das sieht wirklich sehr gut aus. Deutlich mehr Bandbreite als die ganzen anderen aktuellen Chipsets (insbesondere auch die älteren beiden X-Serie Chipsets).

Danke für den Hinweis. Damit wäre ich tatsächlich sehr gut bedient.
 
[x] X570. Eines der "miesen" MSI-Boards leistet mir hervorragende Dienste. Doch gar nicht so mies, würde ich sagen. ;)



Uff. B550 hat auch keinen I/O-Lüfter, falls dir das wichtig ist. Die Dinger sind aber unhörbar/semi-passiv bei X570 und stellen kein Problem dar. Ob es eine X670-Generation für AM4 geben wird ist fraglich. Ich habe auch schon etwas von X590 gelesen, als Ende der Fahnenstange. Abgesehen davon ist dein Crosshair VI Hero ein gutes Board, da muss man nicht wechseln.

Mir fehlen Tatsächlich ein paar Bestückungsmöglichkeiten, an sich ist das Board wirklich super. Allerdings macht es seit Ryzen 3000 des öfteren hier und da ein paar Start-Zicken. B550´er sind schon gute Boards. Aber nicht das was ich suche. Ich halte die Augen offen und schaue was sich ergiebt.
 
Da der I7-8700k dem I9-10900k Platz gemacht hat, natürlich auch neues Mainboard mit neuem Chipsatz. Z490 dürfte eine längere Zeit nun verwendet werden.
 
[X] X570

Das MSI MPG X570 GAMING PLUS läuft wunderbar in der Kombination mit dem Ryzen 7 3700X. Der Chipsatzlüfter ist im Silence Mode eingestellt und quirlt nur kurz beim Systemstart :D
 
Dafür, dass hier oft die Meinung herrscht, der X570 sei zu teuer und unnötig und vor allem mit aktiver Kühlung (:motz:), haben aber doch ~ein Viertel der abstimmenden User diesen in Verwendung :rollen::P
 
Dafür, dass hier oft die Meinung herrscht, der X570 sei zu teuer und unnötig und vor allem mit aktiver Kühlung (:motz:), haben aber doch ~ein Viertel der abstimmenden User diesen in Verwendung :rollen::P

Ich denke, die Nutzer die hier X570 nutzen, wissen schon warum sie das tun. Die Plattform bietet eben auch deutlich mehr Bandbreite für SATA, USB, PCIe, etc.
 
X570, extra mit Hinblick auf Zukunftssicherheit gekauft :daumen:

Zur Zeit mit R5 3600 und 32 GB RAM und PCIe 3.0 NVMe SSD als Übergangslösung, aber aktuell eigentlich für alles ausreichend, ausgestattet.

Wird dann nach und nach auf nen Ryzen 9 5950X Sechzehnkerner, 64 GB RAM und 2 TB PCIe 4.0 NVMe aufgerüstet, was dann de nächsten sechs bis acht Jahre ausreichen sollte, ich hoffe nur das Gigabyte Aorus Elite Board geht nicht vorher kaputt :ugly:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück