• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welchen I/O-Hub nutzt dein Mainboard? (2Q2020)

Welchen I/O-Hub nutzt dein Mainboard?

  • AMD: alter/anderer Chipsatz (bitte angeben)

    Stimmen: 0 0,0%
  • AM3/+: AMD 800-/900-Serie

    Stimmen: 2 0,5%
  • AM4: AMD B350

    Stimmen: 7 1,9%
  • AM4: AMD X370

    Stimmen: 32 8,7%
  • AM4: AMD B450

    Stimmen: 35 9,6%
  • AM4: AMD X470

    Stimmen: 45 12,3%
  • AM4: AMD B550

    Stimmen: 0 0,0%
  • AM4: AMD X570

    Stimmen: 112 30,6%
  • TR4: AMD X399

    Stimmen: 4 1,1%
  • TRX4: AMD TRX40

    Stimmen: 3 0,8%
  • Intel: alter/anderer Chipsatz (bitte angeben)

    Stimmen: 4 1,1%
  • 1366: Intel X58

    Stimmen: 1 0,3%
  • 1156: Intel 5?-Serie

    Stimmen: 1 0,3%
  • 1155: Intel 6?-/7?-Serie

    Stimmen: 18 4,9%
  • 2011: Intel X79

    Stimmen: 5 1,4%
  • 1150: Intel 8?-/9?-Serie

    Stimmen: 18 4,9%
  • 2011-v3: Intel X99

    Stimmen: 9 2,5%
  • 1151 (SKL): Intel 1?0-/2?0-Serie

    Stimmen: 15 4,1%
  • 1151 (CFL): Intel B360 + H3?0-Modelle

    Stimmen: 2 0,5%
  • 1151 (CFL): Intel Z370

    Stimmen: 26 7,1%
  • 1151 (CFL): Intel Z390

    Stimmen: 20 5,5%
  • 1200: Intel B460 + H4?0-Modelle

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1200: Intel Z490

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2066: Intel X299

    Stimmen: 7 1,9%
  • anderer Hersteller (bitte angeben)

    Stimmen: 0 0,0%
  • spiele nur mobil (bitte angeben)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    366
  • Umfrage geschlossen .
Z390 und im Wohnzimmer B450. Bin mit beiden sehr sehr zufrieden
 
Z390

Ich glaube, ich bleibe meinem 9900K noch ein paar Jährchen treu.

Ich auch:
Z390
9900KS

... zumal nach neustem PCGH-Video wohl der Z490 nichts weiter als ein umgelabelter Z390 zu sein scheint. Dafür haben aber die vorgestellten neuen Intel-Boards jetzt genauso so kleine nervige Mülllüfter auf der CPU-Spannungsversorgung, wie sie auf dem neusten AMD X570er Chipsatz zu finden sind.
Ich denke mal, die Leistungsreserve ist mit der vorhandenen Board-CPU-Kombo locker vorhanden, um diesen Un-Trend aussitzen und wenigstens auf die Ryzen5000 oder Intels 7nm Antwort warten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibe beim B450. System läuft so wie es soll ohne Probleme. Aufrüsten auf einen X570 ist da absolut Sinnfrei, nur rausgeworfenes Geld und wieder viel Arbeit und Zeit um alles zu optimieren damit es am Ende so rund läuft wie es jetzt bereits ist. Auch mit Zen3 wird kein neues Board gekauft, sofern es zu keinen spürbaren Leistungseinbußen kommt und damit ist nicht zu rechnen.

Der Großteil wird wohl einfach ein X570 mit Zen-2 gekauft haben, weil vorher entweder Intel verbaut war oder ein komplett neuer PC gebaut wurde. Die Wenigsten werden wohl von einem B450/X470 auf X570 aufgerüstet haben.
 
Mein B350 sehe ich da mit >2% aber in einer deutlichen Minderheit! :lol:
So lange ich nichts neues brauche, kaufe ich auch nichts neues.

MFG
 
Erstaunlich, wo gerade die Mutterbretter viel kosten und im Verhältnis dazu zuwenig bieten. Im Vergleich zu älteren. Zudem mit den unnötigen Propellern..ttztztz.

Da gibt es dann halt zwei Erklärungsmodelle, a) die Leidenschaft für die Technik oder b) weniger gut, weich in der Rübe. Ich tippe hier bei der Community auf das Erste, was ja dann schön ist. Repräsentativ für Spieler (und sogar Freunde von Hardware) ist die Umfrage aber sicher nicht.
 
[X] X570

War mein erstes, etwas teueres Mainboard, aber dafür bin ich jetzt rundum glücklich. Den Lüfter höre ich eh nie, von daher.
 
X470. 2x das Crosshair Hero VII - bestes Board. Aktuell werkeln in diesen Ryzen 3900X und 1700 CPUs.

Warum?
Die Crosshair VII Hero sind mit die besten Boards der X470-Serie, sie sind vergleichsweise gut ausgestattet und bieten alles was ich brauche (z.B. für die WaKü) und sehen auch noch gut aus. Und sie waren "im Abverkauf" günstiger als vergleichbare X570 Boards, also hab ich mir ein zweites gekrallt - auch als Ersatz für meinen HauptPC, man weiß nie und da ich im Home Office arbeite habe ich gerne Ersatzteile bzw. 2 PCs die auf derselben Plattform mit kompatiblen oder identischen Teilen sitzen damit ich die fix tauschen kann bei Bedarf - der schwächere PC wird zum Ersatzteilspender :)

X570 hat einige Funktionen die nicht nötig sind - LAN schneller als 1Gbit/s ist nice2have - aber erfordert weitere Teile um nützlich zu sein inklusive Router/Switch Upgrade und eben anderen Geräten die ebenfalls so schnell sind. PCI-e 4.0 - kein Bedarf, die GPU braucht das nicht und wegen SSD - hä, warum, wozu, die halbe Minute hab ich noch die ich jedes mal sparen könnte wenn ich statt meiner 970 Pro von Samsung ne PCI-e 4.0 SSD hätte die schneller ist...
Und der Lüfter aka Miefquirl auf dem Board, der nicht steuerbar ist - nö, einfach nö, pfuj so was. Dicker Metallklotz mit Kühlrippen hätte es auch getan oder wenn der Lüfter steuerbar wäre...

X570 kommt bei mir dann als Ersatz wenn eins meiner Bretter den Geist aufgibt und ich entsprechend einkaufen muss.

Für schnelleres LAN (wahrscheinlich 5Gbit/s, 2,5 lohnt sich nicht so um alles umzubauen und 10 ist zu teuer) wird irgendwann gesorgt wenn ich Bock habe das ganze Netzwerk umzubauen. Dann werden sich auch entsprechende Bretter anbieten.
 
B350 von ASRock ... Das AB350m Pro4.
Hab lange überlegt ob ich mir für den Ryzen5 3600 ein neues Board zulegen soll. Hab mich zum Glück dagegen entschieden. Alles läuft prima und das Brett hat damals nur 59 Euro gekostet.
 
AMD B450

Mir erschließt sich der Sinn von X570 nicht.
Würde ich eine bessere Ausstattung wollen, dann könnte ich zum Preis eines X570 ein sehr gut ausgestattetes X470 nehmen was zusätzlich lüfterlos und somit silent ist.
 
AMD B450

Mir erschließt sich der Sinn von X570 nicht.
Würde ich eine bessere Ausstattung wollen, dann könnte ich zum Preis eines X570 ein sehr gut ausgestattetes X470 nehmen was zusätzlich lüfterlos und somit silent ist.

Es gibt bestimmte Sachen, die bei X470 nicht drin sind. Und ich rede nicht über PCI-e 4.0 - das ist eines der unwichtigsten Upgrades aktuell.

5Gbit/s LAN wäre mal was. Schnelleres USB. Und paar andere leckere Sachen die man bei X470 nicht bekommt. Das mit dem Lüfter ist natürlich großer Mist.
 
Zurück