welchen Ersatz für meine XFX GTX 280 XXX

Gustavo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
welchen Ersatz für meine XFX GTX 280 XXX

Hallo Leute,

vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich hab den Lüfter meiner XFX 280 GTX XXX durch den Arctic Cooling Accelero ersetzt damit die Lautstärke unter Last runter geht.
Nun, nach einem Jahr hatte ich immer eingefrohrene rote und blaue Quadrate auf dem Bildschirm. Der PC-Laden der den Lüfter umbaute und von dem auch die Graka ist hat diese nun zum Hersteller geschickt. Das ist 10 Wochen her.

Nun bin ich am gucken was ich mir als ersatz kaufen kann falls mir die Reparatur verwehrt wird (ist ja noch Garantie auf der 280 )
Ich tendiere zur 5870 von Sapphire. Aber warum hat meine ältere GTX eine Spiecheranbindung von 512bit und die neue 5870 nur 256bit. Ist die GTX etwa immer noch besser als eine aktuelle 5870 ?
Bitte helft mir und schreibt Eure Meinung.
Der rest von meinem PC wurde natürlich durch gemessen um andere Fehler aus zu schließen.
Ich zocke vor allem CoD, Battlefield Bad Company2, Race Driver Grid, Crysis und erseinende Titel wie Mafia2, TDU2 CoD MW2.
Hier noch mein System:

ASUS P5Q PRO , Netzteil 750Watt, Intel Core 2 Q9550 4x2,83Ghz 12MB tray, 4GB DDR2-1066 Quad Kit, 2x 500 GB Western Digital im Raid, HannsG 28"

AW: welchen Ersatz für meine XFX GTX 280 XXX

Die Ati's haben meisten nicht so ein großes Speicherinterface wie die Nvidias, was aber nicht bedeutet, dass sie schlechter sind.
Die 5870 ist eine gute Wahl, dann noch eine mit alternativer Kühllösung und gut ist.
Ich würde aber mal bei dem Händler nachfragen, was aus deiner Karte geworden ist, die ist nämlich noch gut für aktuelle Spiele.
Was Mafia 2 betrifft, da kommen wohl lustige Anforderungen auf dich zu.^^
Naja, mal die Tests abwarten, in den Anforderungen steht ja, wenn du mit PhysX auf hohen Details spielen willst eine gtx285 als PhysX und gtx470/80 als Hauptrender. :ugly:

erseinende Titel wie Mafia2, TDU2 CoD MW2.

COD MW2 ist doch schon vor langem erschienen.:what:

@Topic
Ich wuerde an deiner Stelle entweder zur Zotac Geforce GTX 470 AMP tendieren. Die ist Leise. Ansonsten waere eine Radeon HD 5870 PCS+ oder Vapor-X auch nicht verkehrt.

Wenn du auf Nvidias Physx verzichten kannst (evtl. kommt noch dieses Jahr OpenPhysics von AMD) würde ich an deiner Stelle definitiv zu einer Radeon greifen. Die Speicheranbindung ist bei weitem nicht alles. Bei der GTX280 wurde nur GDDR3 Speicher verbaut und auf der Radeon 5870-Karte ist es der neueste GDDR5 RAM. D.h. dass die fehlende Anbindung durch die wesentlich höhere Speichergeschwindigkeit bei weitem wieder wett gemacht wird. Hinzu kommt, dass die Radeon auch 32 ROPs wie deine GTX hat, aber der Takt ist hier natürlich viel höher. Im Idle benötigt die Radeon nur ein paar Watt und die Rechenleistung ist insgesamt sehr viel größer als bei deiner alten GTX.:daumen:

Mit einer Radeon HD 5870 oder Geforce GTX 470 hast du ungefaehr 30% Mehr Leistung als mit deiner aktuellen Geforce GTX 280.

Das mit dem Speichbustakt hat Ati mit einem höher getaktetem GDDR5 Speicher wieder aufgebessert. Würde Mk 13 GTX 470 oder ne Powercolor 5870 nehmen

Nicht zu vergessen DirectX 11. Metro und Alien vs. Predator sind sehr lecker.:D

würde wegen preis/leistung/stromsparen auch eher zu ner ati greifen. bin mit meiner 5850 voll zufrieden und das is meine erste richtige ati ;)

Danke das ihr Eure Meinungen postet. Das ist immer sehr hilfreich zu hören was gleich gesinnte so meinen. :-)
Ich meinte natürlich das im Herbst erscheinende CoD :-)
Ich tendiere auch leicht zu ATI obwohl ich nicht wirklich einen Favoriten habe.
Meine GTX wahr original sehr laut und das stört mich. Meine Stromrechnung bezahl ich selbst und daher sollte sie Sparsam sein.
Mein Monitor hat eh nicht die briliantesten Farben von daher ist die Optik eh zweitranging.
Und was es mit diesem Ageia PhysX zu tun hat versteh ich eh nicht. Vielleicht kann es jemand mal in einem kurzen Satz erklären: :-)
Meine Games sehen alle ganz gut aus. Also mir reicht das Resultat meiner GTX 280. Wenn schicker wird hab ich kein Problem damit. :-)

Danke nochmal das ihr mir ein wenig auf die Sprünge helft.

Schade das die GTX 470/480 von MSI mit eigenem Design noch nicht draußen sind.
Bestätigt wurden die schon vor einem Monat .

Also ich hab mit meinem Radeon 5770 CF auch keine Dx 11 Probleme - 2 Chips heisst auch 2 Tesselationseinheiten.:D
Bei Nvidia bin ich dennoch skeptisch, da hier die Tesselation über die Shader berechnet wird. Bleibt da bei viel Tesselation kein Platz mehr für aufwendige Effekte?:ugly:
ATI bietet auf jeden Fall ein sehr harmonisches Produkt an (Leistung + Bildquali + Stromsparer). Außerdem wird in den Benchmarks mit Tesselation übertrieben - in den Games wird nie soviel zu sehen sein. Ein Tip wäre vielleicht noch eine Radeon 5850 - diese ist günstiger, du kannst sie dann noch übertakten und es fehlt technisch kaum etwas im Vergleich zur 5870 (außer ein paar Shadern und MHz).:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Bei Nvidia bin ich dennoch skeptisch, da hier die Tesselation über die Shader berechnet wird. Bleibt da bei viel Tesselation kein Platz mehr für aufwendige Effekte?:ugly:

Nvidia's Geforce GTX 470 hat ja auch nur 448 Shader. Als wenn die nicht schon reichen.:schief: Tesselation ist fuer Nvidia kein Problem. Dass meistern die um Laengen besser als ATI's 5000er Reihe.

@TE:
Weil du eine sparsame Karte willst wuerde ich dir zu einer Radeon HD 5850/5870 raten.

meine sapphire 5850 im standartdesign is sehr leise im idle und halt im 3d je nach spiel unterschiedlich laut aber man hat ja da eh sound an :)

also meine 8800gt war da lauter zb

Die 8800 GT hat auch nen dünnen Singleslot Kühler,
da ist es kein Wunder (meine hatte meistens in Games 98° :D)

Würde dir auch zur 5850 raten, bekomme am Montag meine 2.
(1. geschrottet :ugly:).

Und was hat das nun eigentlich mit diesen PhysX zu tun. Bei meiner GTX 280 konnte ich das immer aktivieren oder deaktivieren.
Braucht man das zum datteln? Hat das was mit der Engine von Spielen zu tun?

Und was hat das nun eigentlich mit diesen PhysX zu tun. Bei meiner GTX 280 konnte ich das immer aktivieren oder deaktivieren.
Braucht man das zum datteln? Hat das was mit der Engine von Spielen zu tun?

Physx wertet in einigen Spielen die Physik Darstellung auf. Mann braucht sich jetzt aber nicht extra eine PhysX taugliche Karte holen weil sich OpenPhysics sich wahrscheinlich sowieso durchsetzen wird. In ein paar Jahren redet wahrscheinlich kein Mensch mehr von PhysX.:schief:

Nun ja, ich hatte lange ne GTX260 (jetzt wieder) und fand Phsyx immer wichtig und toll, als ich ne 5850 hatte (Physx immer deaktiviert, da nur über CPU renderbar) habe ich eigentlich keine Unterschiede bemerken können,
jedenfalls sah es nicht weniger real aus ;)

@thysol

Das liegt daran, dass ATI "einen extra Chip im Chip" für die Tesselation nutzt. Wenn der in der nächsten Generation stärker wird, wäre das perfekt. Von der Art her finde ich es so besser...;)

Zurück